Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vefro am 30.09.2014, 12:37 Uhr

Fragen über Fragen....

Ich lese hier nun fast täglich und mit jedem Beitrag, ergeben sich für mich neue Fragen. Was ist PU+? Woher kennt ihr die HCG- Werte, um zu wissen ob ss oder nicht? Habe keine tolle Tabelle finden können.
Und ist es üblich, für drei Versuche ISCI ein Jahr zu brauchen? Ist das bei IVF auch so, oder kann man nachfolgend Zyklen nutzen?
Ich habe letzten Donnerstag mit Synarela begonnen und muss erst am 14.10. wieder zum Ultraschall. Bin dann etwa NMT +12. Das ist doch eigentlich zu spät, um in diesem Zyklus die Punktion zu machen oder?

Danke für AWs.
LG

 
9 Antworten:

Re: Fragen über Fragen....

Antwort von Honey58 am 30.09.2014, 13:22 Uhr

So, dann versuche ich mich mal an deinen Fragen

1. Die Abkürzung "PU" steht für Punktion nach IVF/ICSI. Mit PU+5 gibst Du also an, dass Du gerade 5 Tage nach Punktion bist. Der eigentliche Tag der PU wird nicht mitgezählt.

2. Nach einer IVF/ICSI wird man zum Bluttest (BT) gebeten, um zu schauen, ob das HCG gestiegen ist. Den Wert kann dir im positiven Falle dein Arzt nennen. Im Internet kansnt Du nach hcg-Tabellen googeln. Wichtiger ist aber, dass der Wert steigt. Ein Wert alleine ist nur wenig aussagekräftig.

3. Wie lange man für 3 Versuche benötigt, dafür gibt es keinen Richtwert. Das macht jede Frau so wie sie sich fühlt, es verkraftet und der Arzt es rät. Einen Unterschied zwischen den Methoden gibt es dbzgl. nicht.

4. Du befindest dich gerade im Vorzyklus, oder? Also wird die PU auch erst in dem Zyjklus stattfinden in dem du mit der Stimu beginnst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen....

Antwort von Nicole_Meyer am 30.09.2014, 13:28 Uhr

Hallo,

PU = Punktionstag der Eizellen (EZ)

TF = Tag des Transfers der EZ in die Gebärmutter


Man kann Abschlusszyklen machen (IVF oder ICSI), ich habe das bei Versuch 2 und 3 gemacht, weil mein Mann grade 50 wurde und die Zeit knapp. Du musst aber auf jeden Fall ja die Abbruchblutung nach einem negativ abwarten, das kann auch einige Zeit dauern, dann den neuen Zyklus starten. Selbst wenn Du wirklich alle 3 Stimulationen hintereinander weg machst, ein halbes Jahr geht da sicher drauf.
Manche schwören auf eine Pause dazwischen, ich habe so schlecht reagiert (2 EZ, NULL, 3 EZ), dass ich sicher bin, dass der Versuch ohne Pause der Grund war, dass es geklappt hat.

Man kann unter den Mediamenten die den ES (Eisprung) unterdrücken, auch überziehen / schieben.

Fragen beantwortet?

Die hcg Werte kann man sich sagen lassen, bekommt man gesagt. Mein 1. Versuch war TF+12 bei 15, aber das reichte nicht für eine intakte Schwangerschaft. Daher jetzt schon men Rat, wenn Du testest, dann nie mit den Frühtests und auch nicht mit Morgenurin. Dann hast Du bei einem positiven Test auch eine gute Chance, dass der BT das bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen....

Antwort von Vefro am 30.09.2014, 13:35 Uhr

Dankeschön für die geordneten Antworten, ich war etwas chaotisch.
Vorzyklus ja also ich habe letzten Donnerstag (20. ZT) mit dem Nasenspray begonnen, bekomme jetzt laut Ärztin noch mal eine regelrechte Monatsblutung in etwa 2 bis 4 Tagen. Ich war eigentlich der Annahme, dass ich dann am 5. ZT mit Stimu anfange und wir im Oktober Punktion und ersten Transfer machen. Aber wenn ich erst am 14.10. wieder in Kiwu soll, bin ich ja schon etwa 12.ZT??? Da ist doch zu spät, um den Zyklus für PU zu nutzen oder? Ich hatte das alles nicht gefragt, dass waren schon so viele Infos beim letzten Termin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen....

Antwort von Karla01 am 30.09.2014, 14:30 Uhr

Hatte in Juni die erste ivf und jetzt die 3. hab also 3 in 3 Monaten gemacht. Dauert nicht unbedingt ewig. Sollte es wieder nicht klappen haben wir nur noch 2 kryo versuche :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen....

Antwort von Honey58 am 30.09.2014, 14:55 Uhr

Ja, das wäre zu spät. Hast Du keinen Behandlungsplan bekommen? Hier musst Du wirklich noch mal bei deiner Ärztin nachfragen wie der zeitliche Ablauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen....

Antwort von schnee am 30.09.2014, 17:36 Uhr

Also ich hab einen Plan bekommen wo alles kleinlichst genau oben steht wann ich was nehmen muss und machen muss!
Frag noch mal nach!
Ich nehme auch gerade eine sogenannte Pille und ab 9.10 geht's mit stimulieren los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen....

Antwort von Vefro am 30.09.2014, 17:52 Uhr

Ich habe auch so einen Plan. In dem steht allerdings nur die Dosis des Nasensprays und der nächste Ultraschalltermin .
Naja, nächste Woche ist noch mal Urlaub angesagt, da werde ich wohl bis zum 14.10. warten müssen.
Habe jetzt beim Wunschkinder- Net gelesen, dass nach 14 Tagen Kontrolle erfolgt und wenn man gut anspricht, dann mit Stimu begonnen wird.
Ach Mensch, ich würde ungern den Zyklus verlieren.
Ich werde morgen vielleicht doch noch mal anrufen und fragen, das Gewarte halt ich bestimmt nicht aus.
Schön, dass man sich hier mit Gleichgesinnten austauschen kann, ist echt hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen....

Antwort von fareena am 30.09.2014, 22:57 Uhr

Hallo
Ich drücke dir die Daumen .
Ich hatte meine Periode am 10.09.Und gleich tag habe ich mit Antibabypille angefangen.Und 14ZT habe ich mit Saynarela Spray gestartet.
Ich habe am 05.10 Termin.
Dann erfahre ich über Stimulation.
Ich denke auch 14.10 ist zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen....

Antwort von Honey58 am 01.10.2014, 10:07 Uhr

Also, Du verlierst den Zyklus nicht, du befindest dich in der Downregulierung. Also passt alles mit deiner Kontrolle an ZT 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.