Elternforum Kinderwunschbehandlung

Beweglichkeit der Spermien

Kinderwunschbehandlung
Beweglichkeit der Spermien

UzQiz

Hallo ich bräuchte euren Rat. Ich bin seid 8 Monaten bei der KiWu. Wir versuchen schon seid mehr als einem Jahr schwanger zu werden und es klappt nicht. Bei mir wurde letztes Mal die durchgängigkeitsüberprüfung gemacht, war alles in Ordnung, ich habe auch jedesmal Gonal F Spritzen müssen und die ovitrelle. Mein Mann hat 3 mal spermiogramm abgegeben, und jetzt sagt der Arzt das es wahrscheinlich daran liegt das die Beweglichkeit von den Spermien nur 3% beträgt und deshalb nicht klappt. Was können wir tun um die Beweglichkeit zu verbessern? Und besteht überhaupt die Möglichkeit mit 3% schwanger zu werden ?


A-rose

Antwort auf Beitrag von UzQiz

Hallo, dass Tolle ist ja, dass Spermien am laufenden Band nachproduziert werden. Also kann man in sehr vielen Fällen sehr viel machen. Ausreichend Bewegung, KEIN Alkohol, nicht Rauchen, ggf. Nahrungsergänzungsmittel. Wenn es tatsächlich "nur" um die Beweglichkeit geht, dann ist es für eine ICSI vollkommen irrelevant, ob sich die Spermien bewegen oder nicht. Das regeln ja alles die Biologen. Mein Mann hatte leider auch noch eine geringe Anzahl an A-Spermien, weshalb wir eine ICSI haben machen lassen. Bin in beiden Versuchen direkt schwanger geworden, das erste Mal endete leider bereits in der Frühschwangerschaft, das kann aber komplett andere Gründe haben als die Spermienqualität. Alles Liebe und viele Grüße!


UzQiz

Antwort auf Beitrag von A-rose

Mein man er trinkt nur sehr selten, das einzige er raucht shisha aber sonst keine Zigaretten. Wir haben auch schon versucht die shisha 2 Monate nicht zu rauchen. Aber das Ergebnis war immer das gleiche. Zurzeit nimmt er Fertilisan M zur Unterstützung der Spermien. Wir wollten natürlich erstmal auf natürlicher weise versuchen bevor wir andere Wege gehen.


Schmetterfink

Antwort auf Beitrag von UzQiz

Gesunde Ernährung, kein Alkohol, nicht rauchen, rgelmäßig bewegen, bei Übergewicht abnehmen... man kann es auch mit "Männervitamien" (z.B. Orthomol Fertil plus) probieren. Kommt halt vermutlich auch ein bisschen auf das restliche Spermiogramm an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei 3% beweglicher Spermien noch liegt. 3% von wievielen? Bei meinem Mann ist die Motilität auch immer so lala (allerdings noch in der Norm), dafür sind Volumen und Spermienzahl hoch. Bei 630 mio Spermien im Ejakulat sind 3% halt wesentlich mehr als 3% bei 39 mio. Am Ende braucht man halt nur eine... viel Erfolg!


UzQiz

Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Der Arzt meinte man kann mit den Spermien was mein Mann hat schwanger werden soweit war es bei der Überprüfung alles in Ordnung, die Mänge war gut wie gesagt nur die Beweglichkeit war immer 3%. Da hat uns die KiWu zur Samen Übertragung geraten, die Spermien so nahe wie möglich zu dem Ei zu transportieren. Das kämme schon infrage aber ich dachte wir probieren es erstmal so da wir jetzt auch in den Urlaub fahren vielleicht klappt es ja


Schmetterfink

Antwort auf Beitrag von UzQiz

Inseminationen sind schnell gemacht, günstig, und können tatsächlich funktionieren (bin gerade das dritte Mal schwanger nach IUI). Gerade bei faulen Spermien kann das durchaus sinnvoll sein, weil man ihnen den langen Weg erspart und sie dorthin bringt, wo sie sein sollen. Klar, Urlaub ist da unpraktisch, weil es einem den Zeitplan verhaut, von daher probiert es auf alle Fälle so und wenn's nicht klappt, könnt ihr ja immer noch auf IUI umsteigen. Aber erstmal: schönen Urlaub!