Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ysi03 am 25.08.2017, 10:40 Uhr

Antrag Behandlungsplan?

Hallo ihr Lieben
Seit einem halben Jahr kiwukl, zahlreichen Untersuchungen und Gefühlsachterbahn, sind wir unseren Ziel ganz nahe. Mein Mann und ich benötigen die ixi um schwanger zu werden. Aus Kostengründen haben wir die KK gewechselt und sind ab den 01.09 neu versichert. Von unsere kiwukl haben wir gesagt bekommen das wir Anfang Sep. mit unseren neuen Chipkarten zum einlesen vorbei kommen sollen und dann sofort der Antrag für die Behandlung gestellt werden kann. Jetzt meine Frage wer stellt denn den Antrag bei der kk? Machen wir das selbst od läuft das über die kiwukl? Und wie lange dauert es dann noch bis mit dem ersten Versuch gestartet werden kann?
LG an euch alle

 
7 Antworten:

Re: Antrag Behandlungsplan?

Antwort von Binchen am 25.08.2017, 11:13 Uhr

Hallo,
wir haben vor unserer 1. ICSI einen Behandlungsplan und eine Kostenaufstellung von der KiWu bekommen, haben wir dann bei der KK eingereicht.
Ca. 2 Wochen später hatten wir dann die Rückmeldung von der KK im Briefkasten. Das war bei uns wirklich super schnell.

Das ist aber stark unterschiedlich was bei euch die Voraussetzungen sind, woran es liegt usw. Bei uns ist die Sachlage sehr klar und die KiWu sagte schon vorher zu uns, dass meine KK ablehnen wird und das auch gut so ist, da dann alles von der PKK meines Mannes getragen wird. Genau so ist es dann auch eingetreten. Nach der Ablehnung von meiner KK ging dann alles an die PKK meines Mannes und die haben die Kostenübernahme schnell zugesagt. Danach kann man direkt mit der Behandlulng starten.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr schnell durch den Bürokratiekram kommt und bald starten könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Behandlungsplan?

Antwort von Romi24 am 25.08.2017, 16:14 Uhr

Hallo. Mir ging es ähnlich.
Als ich den Behandlungsplan bekam wusste ich dass ich schon 6 Tage später mit der icsi starten könnte.
Also bin ich selbst in die Zweigstelle der Krankenkasse gefahren und hab denen die Situation geschildert und ihnen gesagt dass die zeit drängt und es super wäre wenn es ganz schnell klappt
Die Mitarbeiter waren total lieb und verständnisvoll. Bin am Dienstag hin und bereits am Donnerstag konnten wir unseren genehmigten Behandlungsplan wieder abholen. Wir sind übrigens bei der DAK.. Muss echt sagen das war dort gar kein Problem
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Behandlungsplan?

Antwort von Ysi03 am 25.08.2017, 16:21 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Wir erfüllen soweit alle Voraussetzungen, also hoffe ich das es dann schnell genehmigt würd .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Behandlungsplan?

Antwort von Ysi03 am 25.08.2017, 16:28 Uhr

Okay danke für deine Antwort. Wir sind auch zur DAK gewechselt und bisher kann ich auch nur positives über die KK sagen. Sie haben sich vorab super viel Zeit genommen und mir alle meine fragen am Telefon beantworte. Es wurde großes Verständnis gezeigt und ich hatte das Gefühl nicht alleine gelassen zu werden. Also hoffe ich das es schnell geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Behandlungsplan?

Antwort von Romi24 am 25.08.2017, 16:42 Uhr

Ja kann ich nur bestätigen. Die hatten echt super viel Verständnis.
Habe auch nach der ersten icsi problemlos das Geld für die Medikamente zurück bekommen. Musste nur alle Rezepte mit Rechnungen hin schicken und paar Wochen später kam das Geld zurück überwiesen. Also wirklich Top

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Behandlungsplan?

Antwort von Blume2016 am 25.08.2017, 20:59 Uhr

Wir sind auch bei der Dak und haben innerhalb von 2 Tagen die Genehmigung für unsere 1 Icsi bekommen damit wir sofort starten konnten.Waren in einer Dak Stelle vor Ort. Wir haben dann bei unsere Stamm Apotheke und bei der Dak eine Abtretungserklärung unterschrieben damit wir nichts vorraus zahlen mussten, da die KK und Apotheke dass selbst dann erledigen und die Rechnung von der Kiwu haben wir einfach zur KK eingereicht und die haben es dann bezahlt.

Viel Glück für euren Weg:)
Lg Blume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Behandlungsplan?

Antwort von ClaudeMi am 25.08.2017, 21:11 Uhr

Hier war auch alles wie bei Romi, auch DAK, bin auch persönlich mit Behandlungsplan hin am 1.5.
Der Mitarbeiter hat sofort in der zuständigen Abteilung angerufen und 15min später war ich mit Genehmigung wieder auf dem Weg zur KIWU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Wie lange bis Antrag genehmigt ist ?

Hallo Mädels. Ich wollte mal nachfragen wie ihr es gemacht habt als ihr den Antrag für die krankenkasse für die icsi bekommen habt. Habt ihr sie per Post hin geschickt oder seid ihr direkt zur Krankenkasse gefahren und habt sie persönlich hin gebracht?? Vorallem aber wie ...

von Romi24 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

ANtrag stellen bei DAK - Eure Erfahrungen, was beachten?

Hallo Ihr Lieben, ich benötige Eure Hilfe. Ich komme soeben aus der Klinik und halte meinen Behandlungsplan in den Händen. Wir möchten mit 3 Versuchen IUI starten, die wir von der DAK mit 50% bezuschussen lassen wollen. Falls die nicht erfolgreich sind, möchten wir 100% ...

von Ella32 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

ivf Antrag

Hi Mädels, Im Anhang hab ich ein Bild von dem Behandlungsplan den ich zuerst bei der KK meines Mannes eingereicht habe. Da ich die "Verursacherin" bin, sagte mir meine private kk am Telefon, dass die KK meines Mann ein Stempel drauf geben muss und wo drauf steht dass sie ...

von eve86 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Wie lange dauert der Antrag bei der KK für ivf

Hi meine lieben, Heute habe ich den Antrag für unsere erste IVF bei meiner KK weg geschickt. Wie lange dauert es denn i.d.R. bis ich Antwort erhalte?? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Leider hab ich das Ablehnungsschreiben der KK meines Mannes noch nicht, die muss ich ...

von eve86 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Antrag ans Land Niedersachsen

Wir stehen kurz vor der ersten icsi. Hat von euch schon mal jemand einen Antrag ans Land Niedersachsen gestellt?. Und wie lange muss man auf die Genehmigung wohl warten? Um da eine Förderung zu bekommen muss man ja mit dem Beginn der Behandlung warten bis die eine Zusage ...

von heidrinchen 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Antrag ist bewilligt

Hallo Zusammen, war gestern zum Gespräch in der KIWU und habe den Antrag für die ICSI für die Knappschaft gleich mitbekommen. War dann heute bei der KK, die haben den Antrag direkt vor Ort noch bewilligt. Bin ganz überrascht, wie unkompliziert alles ist. Jetzt warte ich ...

von Lilli32 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Antrag Insemination

Hallo Zusammen! bei mir wurde vor 9 Tagen die erste Insemination durchgeführt - erfolglos. Was anderes habe ich aber nicht erwartet bei der Erfolgsquote... Wir müssen aber diese sinnlose Behandlung machen lassen, um eine küntsl. Befruchtung machen zu dürfen. Meine Frage ...

von Marie-Claire 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

@karl07 Kostenerstattung PVK, Antrag GVK

In unserem Brief steht: Wir sollen einen Behandlungsplan an die GVK schicken und die Genehmigung der Kosten an die PVK. Danach steht, wenn eine Ablehnung kommt oder wir den Antrag gar nicht erst stellen, übernehmen die die gesamten Kosten der ICSI. Stand das bei dir auch so? ...

von anwo86 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Antrag?

Hallo ihr Mithibbelnden :), naja, jedenfalls müssen wir wohl sogar eine ICSI in Anspruch nehmen. Kann mir jemand sagen, wie lange es von Antrag einreichen bis möglicher Bewilligung dauert? Damit wir einschätzen können, wann wir es spätestens in Angriff nehmen müssen. Wie ...

von anwo86 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Antragsdauer KK ?

Hallo, habe mal eine Frage, nachdem ich heute mit dem KiWu- Zentrum telefoniert habe: Wie lange hat bei Euch die Genehmigung der Kinderwunschbehandlung bei der Krankenkasse gedauert? Wir haben am 14.10. Termin fürs Spermiogramm, Diagnose und Vorschlag für einen ...

von tomorrow 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.