Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie29 am 02.09.2015, 7:23 Uhr

Angst vor ICSI Fehlbildungen

Hallo Zusammen,

ich verfolge schon sehr lange die unterschiedlichen Einträge hier und bin froh, dass es so viele gibt, die ähnliche "Probleme" beim Kinderwunsch haben.
Mein Mann und ich haben die 3. Insemination hinter uns..leider erfolglos. Die Spermien meines Mannes sind sehr schlecht (4 Mio. gesamt; kaum beweglich und verklebt); ich habe eine Eizellenreifungsstörung, die aber zum Glück durch Clomifen zu behandeln ist (Eizellen wachsen super, keine Nebenwirkungen).
Die Ärzte haben uns von Anfang keine Erfolgschance in Aussicht gestellt, dass es mit einer Insemination passt. Naja nun steht die ICSI im Raum. Ich habe echt große Angst. Zum einen vor der Narkose (gut da muss ich dann druch) aber viel mehr davor, dass mein Kind mit einer Fehlbildung zur Welt kommt. Nicht eine, die man unbedingt sieht sondern vor allem auch organische.
Könnten die Mütter, die ihr Kind durch eine ICSI bekommen haben, bitte helfen und mir einmal ihr Feedback geben? Sind eure Kinder gesund?
Es würde mir sehr weiterhelfen. Denn leider liest man in so vielen Foren, das die Kinder später Probleme haben.

Lieben Dank
Marie

 
12 Antworten:

Re: Angst vor ICSI Fehlbildungen

Antwort von Fru am 02.09.2015, 8:03 Uhr

Wer hätte Dir denn garantiert, das Dein Kind zu 100% gesund ist, wenn Du auf normalem Wege hättest schwanger werden können?

Immer wieder interessant sowas zu lesen....

Mein Kind ist übrigens auch nach 10 Jahren topfit und kerngesund...trotz ICSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor ICSI Fehlbildungen

Antwort von Nanni2015 am 02.09.2015, 8:17 Uhr

Hi Marie,
darüber habe ich mir ehrlich gesagt überhaupt net so Gedanken gemacht, denn selbst bei einer spontanen Schwangerschaft kann dir keiner eine Garantie darauf geben ob das Kind gesund sein wird. Habt ihr schon eine humangenetische Untersuchung machen lassen? da kann man auch schon mal einiges im voraus ausschließen, ist aber auch keine Garantie dafür.
Und wegen der Narkose brauchst du dir auch keine Gedanken machen, ich arbeite im Gesundheitssystem und diese Narkose ist ja nur eine Kurznarkose, dauert ja nur etwa 10 min der Eingriff und heutzutage kann man die Narkosen auch nicht mehr mit denen von früher vergleichen, da brauchst dir echt keine Gedanken machen.

Lg Nanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor ICSI Fehlbildungen

Antwort von Muffin85 am 02.09.2015, 8:21 Uhr

1. es ist gar keine Vollnarkose, sondern nur eine Art Dämmerschlaf (das war im Übrigen damals meine erste "Narkose" überhaupt!).

Unser Sohn feiert nun bald zweiten Geburtstag und erfreut sich bester Gesundheit...sehr clever, sehr lieb..ich kann mich in keinster Weise beschweren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor ICSI Fehlbildungen

Antwort von Nicole_Meyer am 02.09.2015, 9:48 Uhr

????


Es gibt absolut keine belastbaren Studien, die nahelegen, dass ICSI Kinder mehr "Schäden" haben, als normal empfangene...

Es gibt häufiger Komplikationen durch:
- Mehrlingsschwangerschaften
- späte Mutterschaft (alte Plazenta, körperliche Einschränkungen, Blutdruck...)

Aber was bitte soll denn das Kind haben, nur weil im Labor die Befruchtung stattfand, statt im Eileiter????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor ICSI Fehlbildungen

Antwort von Karl07 am 02.09.2015, 10:26 Uhr

Hallo!

Erstmal ich verstehe deine Ängste und die haben wohl irgendwie alle Eltern.

Aber wenn du eine Garantie auf ein gesundes Kind haben möchtest die gibt es leider nicht. Selbst wenn das Kind gesund auf die Welt kommt heißt es nicht das es erst in 100 Jahren "gesund" sterben wird.

Nein man hat jeden Tag irgendwie Angst um sein Kind.

Ach ja mein Sohn ist ein "ICSI-Kind" und bis jetzt (dreimal Holz klopf - Klopf - Klopf - Klopf) gesund und munter.

Alles Gute!

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor ICSI Fehlbildungen

Antwort von Casper93 am 02.09.2015, 10:41 Uhr

Huhu....

Grsl kann ich die bedenken verstehen. Aber es ist so wie Nicole schon sagte.
Die Schäden die auftreten haben nichts mit der Art der zZeugung oder Befruchtung zu tun sondern damit dass in den meisten Fällen die Mutter und damit Eizellen und gm etc schon älter sind. Man versucht es ja zu allererst Natürlich und auch der Zeitpunkt generell liegt recht hoch im Vergleich zu früher. Deswegen sind die Mütter meistens deutlich älter als junge natürliche mamis. Aber da wäre jede spätgebährende generell gefährdet für Krankheiten oder gar Fehlbildungen. Das hat aber nichts mit der Zeugung zu tun.

Lass dir nicht zu viel in foren und im Internet erzählen frag lieber direkt in der kiwu nach. Es kann ja jeder alles schreiben was er möchte. Auch hier gerade ;-) aber man muss schon aussortieren können was man glaubt oder was nicht...
Manchmal reicht es dass nur die Hälfte zitiert wird und Schwups ist die Pointe ganz anders...

Mach dir nicht zu viele Sorgen
Die Hormone etc belasten schon genug... versuche ruhig zu bleiben undrruhig ranzugehen. Alle Fragen kannst du deinem Arzt stellen. Der kann die kompetent beantworten und dann weißt du wirklich was los ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor ICSI Fehlbildungen

Antwort von Laan am 02.09.2015, 12:48 Uhr

Hallo!

Ich kann deine Gedanken gut verstehen! Die haben wir uns auch gemacht. Ich hatte auch im Vorhinein recherchiert und mich mit dem Kiwu Arzt darüber unterhalten. Es drängen sich einfach so viele Gedanke auf, wenn man davor steht!
Seit wir aber Anfang des Jahres mit der ersten ICSI begonnen haben, sind alle Sorgen dahingehend weg.
Außerdem gibt es in meinem Bekanntenkreis ein paar Kinder, die auch durch ICSI entstanden sind, die sich absolut regelrecht und gesund entwickeln!

Wir sind damals auch mit zunächst 2 IUIs gestartet und auch uns hatte der Arzt gleich von vorne herein keine großen Hoffnungen auf Erfolg gemacht. Deshalb sind wir dann auch gleich auf ICSI umgestiegen, ohne die 3. genehmigte IUI noch durchzuführen. (Ich glaube auch, dass uns die vorangegangenen IUIs die Hemmschwelle gegenüber den ICSIs genommen hat!)

Wegen der Narkose brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du kannst quasi nach dem kurzen Eingriff, gestützt von zwei Helfern auf eigenen Beinen zurück zu deinem Bett gehen.

Viel Glück!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor ICSI Fehlbildungen

Antwort von Marie29 am 02.09.2015, 13:38 Uhr

Danke euch vielmals für die Antworten!!! Das hat mir ehrlich einige Ängste genommen, doch einiges positives zu hören, dass eure Kinder gesund sind!!
Die genetische Untersuchung haben wir durchgeführt und es waren zum Glück keine Auffälligkeiten zu erkennen. Da wir beide 30 sind, denke ich, sollte das Alter auch keine Probleme darstellen.
Natürlich ist mir bewusst, dass es auch bei einer "normalen" Geburt zu Komplikationen/Fehlbildungen kommen kann. Trage nur leider immer den Gedanken mit mir rum, dass ich etwas "herbei zwinge", was eigentlich nicht sein soll. Es ist nun mal ein absoluter Eingriff in die Natur.
Aber es tut echt gut, mal von anderen sowas zu hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"herbei zwingen"

Antwort von Karl07 am 02.09.2015, 14:21 Uhr

Hallo!

Dazu muss ich jetzt doch nochmal etwas schreiben.

Irgendwie hast du mit dem "herbei zwingen" wohl Recht.

Dies ist auch ein Grund das wir nach 3 erfolglosen ICSIs für ein Geschwisterchen aufgehört haben. Wer weis was das Schicksal sonst für uns bereit hält. Wir haben einmal das Schicksal rausgefordert und ja das Schicksal war toll zu uns. Aber beim ZWEITEN mal hätte es anders sein können.

Keine Ahnung ob mich einer versteht aber so denken ich halt.

Im Grunde fordert man aber mit jeder Schwangerschaft das Schicksal heraus. Ach man kann es immer so oder so sehen.

Ja man geht ein Risiko bei einer ICSI ein aber es lohnt sich diese Chance zu nutzen.

Alles Gute!

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor ICSI Fehlbildungen

Antwort von rosesforever am 03.09.2015, 19:54 Uhr

Unser Sohn kam im Januar nach ICSI zur Welt. 4 Wochen zu früh, topfit und kerngesund. Ich war anfangs mit Zwillingen schwanger, einen haben wir in der 9. Woche verloren, vermutlich war er krank. Das hat die Natur selbst geregelt. Eine Garantie hat man nie, egal wie man schwanger wurde. Die Sorge ob das Kind gesund sein wird kennen alle Schwangeren. In der kiwu Behandlung neigt man denke ich dazu sich noch mehr Sorgen zu machen. Aber lass dich davon nicht entmutigen, es gibt genug gesunde ICSI Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor ICSI Fehlbildungen

Antwort von Luna J. am 03.09.2015, 21:05 Uhr

Hallo Marie!

Als ich deinen Eintrag las, dachte ich zuerst "Hä? Was ist denn jetzt los? Entweder entscheidet man sich dafür diese Tortur auf sich zu nehmen und nimmt das Kind, was dann hoffentlich dabei entsteht, an... und dann mit allen Konsequenzen!!"
Dann las ich deinen Gedanken des "herbei zwingens". Darüber hatte ich mir ehrlich gesagt, nie Gedanken gemacht! War das vielleicht sogar egoistisch von mir? Knifflige Frage! Dennoch, ich würde es wieder tun! Es hat sich gelohnt! Ich habe einen tollen Jungen zur Welt bringen dürfen!
Er war nicht nur ein ICSI-Kind, sondern auch ein Kryo-Kind! Er ist auch kerngesund und hat sogar einen kleinen "Bonus" ... Er hat 3 Nieren! Das ist nichts schlimmes und das kommt auch bei Kindern vor, die auf natürliche Weise entstanden sind!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor ICSI Fehlbildungen

Antwort von Hera53 am 04.09.2015, 13:47 Uhr

Hallo

mein Sohn wurde durch eine Icis gezeugt und ist mittlerweile 3,5 jahre als nd ist Kerngesund, er gehr am Montag in den Kindergarten und er freut sich ganz toll drauf.
Das einzige Problem das mein Sohn hatte ist ein Hodenhochstand der op werden musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

ICSI-Start im Oktober - wer noch?

Hallo ihr Lieben, Jetzt wars ja ne Weile ruhig bei mir - mussten auf den Termin des zweiten SG meines Mannes warten, welcher vergangenen Montag war. Und das Ergebnis war wie erwartet eigentlich: Icsi ist nötig!!! so wie es aussieht ist Oktober mit dem Therapiebeginn ...

von kiwu1991 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Schwanger nach Icsi aber Zysten

Hallo zusammen! Ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin in der 12. SSW nach der 1. Icsi schwanger. Meine Eierstöcke sind stark vergrößert. Links sind 2 Zysten drin. Die Eierstöcke sind je 10 cm groß und mein Bauch ist aufgebläht sodass ich aussehe wie im 6. ...

von Pyypii 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste ICSI negativ bin total verzweifelt

Hallo ihr lieben, Eigentlich war ich ein stiller Leser... Aber nun suche ich jemand der evtl. ähnliche Erfahrungen hat. In 2 Jahren hatte ich 4 Fehlgeburten, bin auf natürlichen Weg schwanger gewesen. Dann hatte ich im Oktober letzten Jahren eine kleine OP an der ...

von Nina209 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

wer wurde nach zwei icsis und zwei kryos noch schwanger?

Ich hoffe hier tummeln sich noch ein paar icsi mamis die noch aktiv sind... Bei uns im Freundeskreis fehlen jetzt nur noch zwei die noch nicht schwanger sind. Gerade kam die Nachricht des nächsten glücklichen Paares. Wir haben jetzt vier tf von ins sieben tollen morulas und ...

von Casper93 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Verwirrt vor/während/nach einer ICSI krank geschrieben?

Hallo meine Lieben, bin normalerweise eine stille Leserin, aber mittlerweile türmen sich etliche Fragen! Kurz zu mir: Mein Mann und ich probieren seit Ca. 1 1/2jahren ein Baby zu bekommen. Nichts hat geholfen. Nach etliches Tests, Untersuchungen und einem spermiogramm ...

von Veilchen85 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Hitzewallungen nach erfolgloser erster icsi

Hallo, Ich leide im ersten Zyklus nach negativer icsi unter hitzewallungen. Hormonwerte zeigen keine Eizellreifung. Kann ich das mit phyto l etwas unterstützen? Leider bin ich mit 37 Jahren nicht mehr die jüngste, aber zwei Versuche wollten wir noch wagen. Und jetzt das. ...

von Nat93 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi: SST nach Brevaticd 1500

Hallo. Wollte mal eure Meinung wissen. Befinden uns derzeit in unserer 1. ICSI. Hatte Transfer eines 8 und 10-Zellers je in B- Qualität am 23.7. (Punktion 3 Tage vorher am Montag). Musste am Tag des Transfers (23.7.) sowie am 26.7. und nochmals 29.7. Brevaticd 1500, ...

von JSI 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Verläuft jede Icsi gleich?

Hallo ihr lieben. Ich befinde mich im Moment in der WS. Bin TF+4 und bin jetzt schon nur am grübeln. Es ist meine dritte Icsi. Wir hatten auch schon vier kryoversuche. Die zweite Icsi in 2012 ging positiv aus und jetzt arbeiten wir am Geschwisterkind. Als ich 2012 SS ...

von MirgehtsGUT 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi - wenig Follikel

Hallo zusammen, Wir sind seit Januar in einer Kiwu Klinik zur Behandlung. Zuvor hatte mein Gyn mich vier Monate mit Puregon in einem Zyklusmonitoring behandelt. Das uns bis dahin bekannte SpermiogrammErgebnis war gut. Ich leide an einer Eireifungsstörung und habe auch eine ...

von Sternchen241 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Medikamente für icsi

Hallo Mädels, wir haben unseren Kostenvoranschlag für die icsi gestern bekommen ... Kreiiiiiisch ..... ist das viel Geld! Aber wieso bezahlt die private Krankenversicherung eigentlich nicht die Medikamente und die Narkose? Werden die dann über meine Versicherung ...

von puschel77 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.