Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diana31 am 26.07.2016, 14:00 Uhr

Akupunktur

Hallo, wer hat von euch schon akupunktur gemacht und bei wem hats geholfen? ;)
danke euch!

 
13 Antworten:

Re: Akupunktur

Antwort von Fru am 26.07.2016, 17:37 Uhr

Ich denke da kommt es wohl auf die Gründe der Kinderlosigkeit an ob das helfen kann oder nicht...

Mein Exmann hatte als Kind einen beidseitigen Hodenhochstand....da ändert Akupunktur auch nichts dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von AnnTerman am 26.07.2016, 22:44 Uhr

Ich habe mich ein zeitlang mit der TCM auseinandergesetzte, allerdings nicht wegen einer Kiwu behandlung. Der große Unterschied zur westlichen Medizin ist, dass nicht nur Symtome behandelt werden. Also nomalerweise wird als erstes ein langes Diagnose Gespräch geführt, wo auch viele Fragen gestellt werden. Da wird vor allem auch auf die psychischen Sachen sehr viel wert gelegt. Nach der Diagnosestellung können dann die verschiedensten Behandlungen gemacht werden wie Massagen, Ernährungsveränderungen, Akupunktur, Moxibustion (das ist eine Wärmebehandlung) ...
Mir persöhnlich gefällt daran, das es eine ganzheitliche Medizin ist, das heißt man bekommt gegen das Kopfweh nicht nur Schmerztabletten sondern es wird die Ursache dafür herausgefunden und dann diese und die Symtome behandelt. Und möchtest du es versuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von DeinEngel am 26.07.2016, 22:50 Uhr

Also ich bin nach 5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch schwanger geworden, nachdem ich meine Vitaminversorgung und Mineralstoffversorgung unter ärztlicher Aufsicht optimiert habe!
Hatte in den 5 Jahren auch eine Fehlgeburt und zwei künstliche Befruchtungen, die nicht geklappt haben. Ihr solltet euch natürlich auch mal untersuchen lassen, vielleicht liegt es ja auch an deinem Mann.
Ich würde mir einen guten Arzt für ganzheitliche Medizin suchen, der kann dir da sicherlich am besten helfen und mit alternativer Medizin eine Menge bewegen! Das geht aber auch nicht von heute auf morgen, das braucht alles seine Zeit, entspann dich ein wenig, wenn du zu krampfhaft schwanger werden willst, geht häufig sowieso nix. Bist du denn auch mal so richtig durchgecheckt worden? Schildrüse etc?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von feechka am 26.07.2016, 22:51 Uhr

Bei mir haben spezielle Kräutertees geholfen. Beim ersten Kind haben wir 14 Monate ohne Erfolg geübt. Gleich im ersten Monat mit dem Zyklustees hat es dann geklappt. Jetzt beim zweiten waren es wieder ein Paar Monate ohne Erfolg. Dann wieder Tee, diesmal "Kindlein-Komm-Tee" (sollte lt. Apotheker noch besser als Zyklustee sein) und was soll ich sagen, hat wieder im ersten Monat geklappt.
Die Tees selber sorgen laut Beschreibung der Kräuter für eine bessere Durchblutung, fördern den Eisprung, schaffen bessere Bedingungen für eine Einnistung usw. Also, wie gesagt, bei mir ein durchschlagender Erfolg. Die beiden Zyklustees zusammen und der Kindlein-Komm-Tee liegen beide so bei je guten 20 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von Fredda4 am 26.07.2016, 22:58 Uhr

Ich habe 3 Jahre KiWuTherapie hinter mir. Nach der 1. neg IVF und den ersten neg. Kryos habe ich ca. 3 Monate lang TCM versucht. Ich durfte nur noch warme Sachen essen, kein Salat, keine Rohkost, kein Obst, kein Wasser, keine Säfte. Dazu habe ich 1x pro Woche Akupunktur bekommen. Gebracht hat es nichts und ich habe mich auch sehr eingeschränkt gefühlt. Bei meiner letzten IVF habe ich vorher von einer Hebamme Akupunktur machen lassen (1 Tag vor dem Transfer) und ich glaube 2 Tage danach (bin mir nicht mehr so ganz sicher). Sie hat ganz andere Punkte genommen und ich habe mich dabei auch ganz anders gefühlt. Und die IVF war positiv. Und billiger wars obendrein, hat nur 20 EUR gekostet.
Ich denke schon positiv über die Akupunktur und ich glaube auf jeden Fall, dass es geholfen hat. Ich würde aber auf jeden Fall eine Hebamme fragen oder einen Therapeuten, der sich gut mit KiWu auskennt. Von der Nahrungsumstellung habe ich persönlich nichts gehalten, weil alle Dinge, die ich gerne gegessen habe, plötzlich verboten waren und angeblich bei allen kinderlosen Frauen als Ursache "zu viel Flüssigkeit und daher zu viel Kälte im Körper" diagnostiziert wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von klapaucius am 26.07.2016, 23:08 Uhr

Ich gehe seit einem halben Jahr zur Akupunktur als Unterstützung. Zum "natürlichen" Weg. Zuerst wöchentlich jetzt nur mehr alle 2 Wochen, seitdem hat sich zumindest mein Zyklus auf ziemlich genau 28 Tage eingependelt. Der war vorher viel kürzer. Ich bin im Job sehr gefordert und oft stressig, auch nicht gerade optimal zum schwanger werden, das war ein Mitgrund für TCM.
Bei einer Freundin hat es nach ca 8 Monaten geklappt und sie meint, die TCM war sehr unterstützend dafür. Ich bin ein Fan von Alternativmedizin und glaube daran. Es stärkt auch das Immunsystem! Ich war den ganz Winter nicht krank oder verkühlt. Und sonst erwischt es mich immer. Bei mir ist auch die Milz nicht ganz in Takt wegen Stress. Meine empfiehlt auch noch wenn möglich täglich warmes Fußbad und ich nehme täglich Kräuter 3x10 (Kügelchen) ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von mariamom am 26.07.2016, 23:14 Uhr

Nach bestimmter Diagnostik ist es einfach möglich zu sagen, dass es für manche Paare unmöglich ist, auf natürlichem Weg Kinder zu zeugen, ganz egal wie oft man Akupunktur machen lässt, welche und wie viele Kräuter man nimmt. Und dann gibts ja auch noch diese Wunder-Paare, die nach Aufgabe des Kinderwunsches schwanger aus dem Urlaub heim kehren - auch wir haben so ein Paar in der Familie.
Es gibt sicherlich Problemfelder, bei denen Akupuntkur helfen kann. Aber bestimmte Probleme, vor allem, wenn dann noch mehrere vorhanden sind, lassen sich meiner Meinung nach damit nicht lösen. Was wir gemacht haben: Akupunktur zur Unterstützung. Aber auch da hat mein DOc. gesagt, dass es schwierig ist und sehr lange dauern kann. Innerhalb von ein paar Sitzungen kann man keinen Erfolg erwarten. Meine Klinik im Ausland schwört auf Akupunktur, hatte mir dazu geraten und so habe ich am 8.4. dieses Jahres damit begonnen. 2 mal wöchentlich. Zusätzlich hatte ich Ohrakupunktur (kleine Körner in die Ohrmuschel geklebt, die man 3x täglich selbst aktiviert) und 2 Stunden vor und nach TF in einer Partnerklinik.
Schon hatte ich dann ja den TF und es hat geklappt. Laut meinem Akupunktur-Prof. hier vor Ort hat das ja nichts mit seiner Akupunktur zu tun, denn seine Aussage war: "3 Monate mindestens!"
Was also der SH plötzlich auf die Sprünge geholfen hat, kann man nicht genau sagen. Und ob ich auch ohne Akupunktur vor und nach TF schwanger geworen wäre, kann natürlich keiner sagen. Für mich war es entspannend, ich habe mich wohl gefühlt dabei, bei der Akupunktur nach TF bin ich sogar richtig fest eingeschlafen. Wenn etwas, die Einnistung gefördert hat, dann vielleicht dieses positive Körpergefühl.
Wenn du dich nun auf die Suche nach einer Akupunktur-Klinik machst, würde ich nach Erfahrungsberichten im Internet schauen und dann ganz gezielt am Telefon fragen, ob und welche Erfahrung sie mit Begleitung von Kinderwunsch haben. Wenn du dann einen ersten Termin hast, gibt es immer eine Analyse der Situation und mit dir wird besprochen, was du für Wünsche hast, was realistisch ist, usw.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von mrs. Katze am 26.07.2016, 23:15 Uhr

Hallo,
ich bin eigentlich alternativen Heilmethoden gegenüber aufgeschlossen, aber ob es in diesem Fall hilft, liegt sicher an anderen Faktoren. Viele nutzen Akupunktur zur Entspannung und dann kann es auf jeden Fall helfen, denke ich. Aber wenn es verschlossene Eileiter und keine Spermien gibt, kannst du dich ewig entspannen und nichts passiert! Also Akupunktur zur Unterstürtzung der Behandlung ja, aber als Alternative vor alles zur Diagnose, NEIN! Ist aber meine persönliche Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von natas am 26.07.2016, 23:20 Uhr

Nachdem ich nach meiner ersten ICSI völlig am Ende war (körperlich und seelisch), habe ich mich für eine Begleitung mit TCM entschieden. Ich lasse mich akupunktieren und trinke je nach Stand chinesischen Tee. Glücklicherweise gibt es in meiner Nähe eine tolle Ärztin, die sich auf TCM und Kinderwunsch spezialisiert hat. Ich denke nicht, dass dies das Rezept für Schwangerwerden ist, aber ich bin deutlich besser durch die zweite ICSI gekommen. Ich wurde dann auch mit 39 das erste mal schwanger (leider MA).
Woran es gelegen hat, weiß ich natürlich nicht. Aber ich bleibe bei der Strategie, weil es mir auch außerhalb der Versuche Kraft gibt (die Ärztin ist selbst Betroffene). Es ist allerdings schon ein zusätzlicher Kostenfaktor. Für eine ca. 30 minütige Aku bezahle ich ca. 40 EUR. In der heißen Phase war ich wöchentlich dort.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von riesigenWunsch am 26.07.2016, 23:25 Uhr

Ich kann dir sagen, dass ich Akupunktur auch genutzt habe bzw. noch nutze. Hat aber eher den Grund, dass ich nach dem ersten missglückten Versuch alles, was mir gut tut mache und da ist das neben ganz vielen anderen Dingen eben ein Teil davon.
Habe mehrere Sitzungen gehabt und vor der Follikelpunktion eine Dauernadel ins Ohr bekommen. Für die Warteschleife habe ich wieder eine im Ohr. Zweck der Sache war hauptsächlich eine Beruhigung und Stressreduzierung. Zur Beruhigung und Stressreduzierung kann ich nur sagen, die Akupunktursitzungen taten sehr gut, bin die ganze Zeit über sehr ruhig und gelassen und das kenne ich aus der letzten warteschleife ganz anders!
Kosten waren bei mir niedriger, als im Erstgespräch prognostiziert (Erstgespräch mit Anamneseerhebung 50€, Akupunktursitzung 40€). Habe deutlich weniger für alles bezahlen müssen... Eine Sitzung hat im Schnitt 50-60 Min. gedauert (mit kurzem Gespräch, ausziehen, pieken, entspannen und wirken lassen...abschließendes Gespräch).
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von stranger2016 am 26.07.2016, 23:29 Uhr

Eigentlich glaube ich an sowas nicht. Genau wie Kräuter oder irgendwelche Kügelchen usw.
Aber ich musste meine Meinung stark ändern! War 1 Jahr in Behandlung mit Clomifen und auch Puregon habe ich es nicht geschafft, einen Zyklus zu bekommen. Alles umsonst. Habe abgebrochen und abgeschlossen. Dann wollte ich andere Sachen ausprobieren. Habe mit Akupunktur angefangen, und was soll ich sagen. Sofort ein Erfolg. Ein normaler Zyklus und nach einem Jahr Behandlung mit Akupunktur war ich schwanger. Leider ELSS. 3 Monate später wieder schwanger. Leider wieder ELSS. Hatte alle 4 Wochen eine Sitzung/40 Euro in München. Ich kann es nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von Lilli32 am 27.07.2016, 7:05 Uhr

Achtung Fake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von Amur am 13.04.2019, 23:53 Uhr

Hallo, wenn es um Akupunktur geht, kann ich vielleicht hilfreich sein. Meine Mutter hat es kürzlich getan und sie hatte eine positive Erfahrung. Sie hat es in einer Praxis gemacht, die wir auf Empfehlung meines Freundes online gefunden haben. Ich habe dort Stoßwellentherapie gemacht und ich kann nur sagen, dass ich zufrieden bin. Ihre Ausrüstung ist modern und ihr persönliches Personal ist wirklich professionell. Wenn Sie Akupunktur machen möchten, würde ich Ihnen auf jeden Fall empfehlen, ihre Website zu besuchen und mehr darüber zu erfahren, was sie tun. Ich bin sicher, dass du auch eine positive Erfahrung haben wurdest. Du findest die Website hier [url]https://www.orthopaedikum-neuer-wall.de/stosswellentherapie/[/url].

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.