Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petzi-78 am 28.09.2016, 11:50 Uhr

Ängste

Hallo,

bin heute wieder extrem abgelenkt.

Mir geht auch dauernd durch den Kopf was ist, wenn der Test tatsächlich irgendwann tatsächlich positiv ausfällt.
Nehmen wir mal an es hat geklappt (was ich natürlich sehr hoffe) und ich bekomme nächste Woche die freudige Nachricht. Irgendwie bezweifle ich, dass ich mich dann richtig freuen kann weil in der ersten Zeit ja doch ein großes Risiko einer FG besteht! Wenn man sich dann schon so freut und dann ist es nach ein paar Tagen vorbei – ich weiß nicht wie ich das schaffen soll?!

Ich komm mir da schon blöd vor sowas zu schreiben, da so viele von Euch schon FG hatten und ich hier über Dinge schreibe von denen ich keine Ahnung habe. Ich weiß ja auch, dass sowas halt passieren kann und man dann irgendwie weiter macht, aber ich hab da einfach unheimlich Angst vor. Wir nehmen jetzt gerade so viele Medis und wenn wir die dann weg lassen und unsere Kleinen ist einfach nicht ohne schaffen? Vielleicht bleiben sie ja nur weil wir diese Zeug nehmen und ohne geht’s dann nicht mehr!

Mich beschäftigt das gerade sehr. Ich wünsche mir so sehr ein Baby und dann kann ich mich wahrscheinlich gar nicht freuen weil ich immer Angst habe es ist was. Ja, ich weiß, das wird dann immer so sein weil immer etwas passieren kann (auch später wenn die Kinder da sind), aber irgendwie sind wir doch grad jetzt am Anfang gefährdeter, oder?

Ich glaube einfach nicht, dass ich da meinen Kopf so ausschalten kann. Ich hoffe sehr, dass wenn man dann das Herzchen sieht vielleicht die Angst etwas weniger wird. Ach, ich weiß einfach nicht.

Musste grad mal raus.

Liebe Grüße

Petzi

 
8 Antworten:

Re: Ängste

Antwort von HappyThatYouAreMine am 28.09.2016, 11:58 Uhr

Darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht - auch in anderen Lebenssituationen, aber Vorallem beim Thema Schwangerschaft.

Ich hab für mich eine einfache Antwort gefunden:

Wenn ich mich vor Angst nicht freue und es dann verliere, habe ich mich nichteinmal in der Zeit gefreut in der es da war.
Wenn ich es behalte, habe ich es nicht genossen den Zustand zu erreichen, den ich mir so lange wünschte.

Lebe in der Lage: freu Dich wenn Dir Gutes widerfährt, trauere wenn jemand geht.

Wir haben nicht alles in der Hand, wenn Du nicht steuern kannst, lass Dich treiben und genieße die Aussicht.
LG Happy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Petzi-78 am 28.09.2016, 12:21 Uhr

...das hast du aber schön geschrieben!

Im Grunde finde ich ja auch, dass man sich nicht über ungelegte Eier aufregen soll! (war der Spruch jetzt pietätslos?)
Selbst wenn es nach einer Woche wieder geht, war ich zumindest eine Woche schwanger! Und ich sag ja auch ich mag keinen Pipitest weil ich mir ja so das schöne Gefühl, wenigstens evtl. schwanger zu sein, früher als nötig kaputt mache. Ist im Grunde ja das Gleiche, warum sich die kurze Schwangerschaft mit so doofen Ängsten vermiesen? Ist ja dämlich!

Eigentlich ist mir das klar, aber im Momentanen Gefühlschaos kommen solche Gedanken doch immer wieder hoch.

Ach Mensch, bin ich froh wenn die Wartezeit rum ist! (und dann jammre ich über andere Dinge weiter.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Ylvani am 28.09.2016, 12:44 Uhr

Hey Petzi,

ich kann Dich so gut verstehen und auch nachempfinden, welche Ängste Dich plagen. Dennoch denke ich, dass Du versuchen solltest, Dich über alles Positive zu freuen. Denn wenn man von vornherein alles schwarz malt, kann das nichts Gutes werden. Versuche einfach Dich auf das Schöne zu konzentrieren und geniesse alles Positive. Ich weiß, ist immer leicht gesagt und nur schwer umgesetzt, aber passieren kann immer und überall etwas. Ich versuche mir aus allem Negativen immer das Positive zu ziehen, um irgendwie seelisch mit Negativem klar zu kommen. Das gelingt mir aber auch nicht immer. Ich drück Dich und schick Dir ein paar Sonnenstrahlen ins Büro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von schnee am 28.09.2016, 14:01 Uhr

Hallo Petzi!
Ich versteh dich sehr gut!
Als ich voriges Jahr nach dem 3.Vesuch nach 5,5 Jahren einen positiven SST hatte, dachte ich er sei falsch, der konnte nur falsch sein,ich schwanger ja ganz sicher!

Machte dann natürlich in der Woche sie ich auf den FA Termin wartete noch zwei SST!
Ich war so glücklich und freute mich soooo sehr,aber wir erzählten niemanden erstmal was!
Eine Woche später, passierte es!

Ich brach mit massiven Schmerzen zusammen lag allein im.Haus und hatte Angst, bis mein Mann von.der Arbeit aus meine Schwiemu anrief und sie so erfuhr das ich schwanger bin!
Mein Schwiepa trug mich ins Auto und fuhren mich ins KH!
Ich verlor meine Zwillinge,erfuhr ich im KH das beide da bleiben wollten, und fast mein Leben mit! Es.war die Hölle!

Am 5.5.2016 testeten wir mit zwei SST positiv! Ich freute mich, aber hatte Angst!
Angst wieder mein Baby zu verlieren, Angst vor den Schmerzen und vllt auch wieder mein Leben in Gefahr sein könnte!
Die eine Woche war Hölle bis zum FA Termin, ein Baby richtig platziert, so der Befund!
Erst Freude, dann wieder Angst, fängt das Herz wohl zu schlagen an!
Zwei Wochen später, Herz schlägt, erst Freude, dann wieder Angst, schlägt es wohl weiter!

Das.zieht sich jetzt bis in die 26Ssw wobei ich schon etwas ruhiger bin!
Angst ist für immer dabei, aber du musst mit ihr klar kommen und dich nicht beherrschen lassen!

Sorry, sehr lang geworden!
Ich wünsche dir alles gute, lass.die Angst zu aber biete ihr auch die Stirn!

LG Schnee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Petzi-78 am 28.09.2016, 15:02 Uhr

Dankeschön!
Ich versuche positiv zu bleiben. Ich liebe mein kleines Eiswürfelchen und hoffe so sehr, dass es bei mir leibt und versuche jeden Moment mit ihm zu genießen (hoffentlich den Rest meines Leben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Petzi-78 am 28.09.2016, 15:39 Uhr

Liebe Schnee,

danke, dass du mir/uns deine Geschichte erzählt hast. Es tut mir sehr leid, was du durchgemacht hast.

Ich gratuliere zur neuen Schwangerschaft und hoffe, dass du den Rest jetzt etwas mehr genießen kannst. Die 26. SSW ist ja schon richtig weit, ich wünsche dir für eine schöne Restschwangerschaft und dass du im Januar (müsste richtig sein, oder?) ein gesundes Baby in Armen halten kannst!!

Liebe Grüße

Petzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von ladyanja3 am 28.09.2016, 15:40 Uhr

Hallo Petzi,

ich hatte dazu eigentlich immer die Einstellung, dass der Normalfall ist, man wird schwanger und es kommt ein Baby dabei raus. So war es zum Glück bei meinem Sohn, der allerdings am Ende ein Frühchen wurde, waren relativ dramatische Umstände, ist aber alles gut gegangen. Die entspannte Einstellung habe ich mir bewahrt. Als wir das Geschwisterchen angesetzt haben, wusste ich ja, dass ich schwanger werden kann, es nur ne Frage der Zeit ist. Dann kam eine Eileiterschwangerschaft, durch die ich unfruchtbar wurde, daher jetzt eben ICSI... Trotzdem glaube ich immer noch, auch wenn man nachhelfen muss, dass der Standard bei einer Schwangerschaft nicht die Fehlgeburt ist, sondern die Geburt eines Babys.

Wenn du es erstmal schaffst, schwanger zu werden, ist das doch schon die halbe Miete. Was schlimmes passieren kann immer, aber man kann es nicht aufhalten, also darf man ruhig davon ausgehen, dass alles gut ist und auch BLEIBT, wenn es denn erstmal gut ist.

Und ganz ehrlich, was schlimmes kann in jedem Lebensbereich passieren und ich wette, du machst dir nicht täglich Sorgen, ob du möglicherweise demnächst vom LKW überfahren wirst, deinen Job verlierst oder deine beste Freundin eine Krebsdiagnose bekommt. Auch da ist der Normalfall eben, dass alles so bleibt, wie es ist, außer man verändert selbst was. Der Rest ist Schicksal, da hast du eh keinen Einfluss drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Petzi-78 am 28.09.2016, 15:55 Uhr

Hallo,

stimmt schon. Über schöne Dinge soll man sich freuen und über schlimme kann man sich Gedanken machen wenn es soweit ist.
Kopfmäßig ist mir das ja klar und ich seh das ja normal auch so, aber momentan spiele die Gefühle halt nicht immer so ganz mit.

So ganz von selbst ist die Schwangerschaft ja auch nicht gekommen und wir nehmen die Medis um diese zu unterstützen und das ist halt was ich so bisschen befürchte, dass wenn wir jetzt nach dem positiven Test noch paar Wochen weiter die Medis nehmen sollen und die Schwangerschaft dann nur aufgrund dieser Medis bleibt weil sie es alleine nicht schaffen würde.
Es ist ja nunmal nicht so, dass sie Schwangerschaft von alleine so gekommen ist, sondern irgendwas stimmt nicht. So lange das "nur" lahme Spermien, verschlossene Eileiter, oder sowas sind is das ganze ja noch "natürlich" aber wenn du Medis brauchst damit es sich einnistet heißt es ja ohne hätte es sich evtl./wahrscheinlich nicht eingenistet.
Ich will jetzt hier ja keine Grundsatzdiskussion auslösen, ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
Wahrscheinlich hätte ich mir im Normalfall (nicht mehr verhütet und nach 3/4/5 Monaten schwanger) auch überhaupt nicht solche Gedanken gemacht (nicht in dem Ausmaße). Aber momentan dreht sich halt so viel um dieses Thema, dass zumindest ich an alles mögliche denke was passieren kann.

Aber du hast Recht, wenn man immer vor allem was irgendwie/irgendwann passieren könnte Angst hat würde man verrückt werden. Vor allem würde man so viele schöne Dinge verpassen! Und eigentlich mag ich meine Schwangerschaft ja auch genießen und nicht nur dauernd Angst haben.

Liebe Grüße

Petzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.