Elternforum Kinderwunschbehandlung

Adenomyose!!

Kinderwunschbehandlung
Adenomyose!!

Oliviavanmay

Hallo ihr Lieben! Ich wollte euch fragen ob jemand an Adenomyose leidet, so wie ich. Diese Diagnose bekam ich erst vor 2 Tagen, und lt. Den Fachärzten, bei denen ich war, ist dies wahrscheinlich der Grund für meinen Frühabort (SSW 7) und den 4 Einnistungsversagen, nach insgesamt 2 frisch und 3 Kryotransfers. Einer der Ärzte meinte dass bei dem nächsten Transfer die Blastozyste, so "hoch/oben" wie angesetzt werden muss, dann kann eine Einnistung durchaus gelingen. Lange Rede kurzer Sinn, wie hat eure Therapie ausgesehen und eure Erfahrungen. Ich bin irgendwie etwas Gaga im Kopf Gerade Vielen lieben Dank für eure Antworten. GLG Olivia


Betti24

Antwort auf Beitrag von Oliviavanmay

Hallo Olivia! Adenomyose ist eine Endometriose der Gebärmutter, d.h. es gibt durch Endometrioseeherde Verwachsungen oder Verdickungen der Gewebestruktur. Man kann das nicht therapieren, da man an der Gebärmutter so was nicht operiert bekommt. Allerdings kommt es wohl auf den Schweregrad bzgl. SS an. Eine ganz arge Veränderung des Uterus kann wohl wirllich zu SS-Versagen führen umd Unfruchtbarkeit führen. In meinem Fall hieß es allerdings, es gäbe deswegen kein Problem. Ich wurde wg. leichter Endometriose operiert. Nach 3 ICSI mit 8 guten Blastos wurde ich im 5. Versuch / Kryo schwanger und bin mit 40 Mama geworden. Mich hat die Diagnose auch sehr geängstigt! Aber es muss kein Grund sein. Weißt du den Schweregrad? Man kann das bei Spezialisten auch im Uschall erkennen... es gibt im Netz eine Endometriose-Leitlinie und Endometrioseberatungsstellen sowie darauf spezialisierte Ärtzte. Die OP an sich half mir, obwohl einige KiWu-Kliniken das für unnötig abtaten. Alles Gute!