Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiwu1991 am 16.06.2015, 17:14 Uhr

ab wann KiWu-Praxis besuchen??

Hallo ihr Lieben winkewinke

kurz zu mir: Mein Name ist Evelyn und ich bin 23 Jahre alt (mein Mann ist 31).
Ich nehme seit Oktober 2013 keine Pille mehr !!!!! Ab diesem Zeitpunkt erstmal ganz "relaxed" die Sache angegangen. So wie wir Lust hatten geherzelt und auch nicht auf meine Fruchtbaren Tage geschaut - einfach abgewartet obs passiert oder eben nicht. Nach einiger Zeit, um genau zu sein nach ca. einem halben Jahr habe ich meinen Zyklus genauer betrachtet, hatte mir dann so eine "Fruchtbarkeits-App" heruntergeladen, haben dann geschaut, dass wir in dieser Zeit, in der es "Fruchtbar" anzeigte mit einander schlafen. So ging das dann ne ganze Weile, immer wieder sind die Tage gekommen.
Seit Februar diesen Jahres benutze ich Ovulationstests um den ES sicher vorherzusehen und messe auch die Temperatur um zu schauen, ob auch tatsächlich ein Ei gesprungen ist.

So, jetzt haben wir Juni und mein NMT wäre Freitag der 19.6. hab aus Spaß an der Freude mal einen Früh-SS-Test gemacht, der war natürlich negativ. Auch meine Temperatur ist gesunken (NOCH über der CL aber nur 0,5°C drüber).

Noch kurz zur Aufklärung, was ihr euch bestimmt während des lesens gefragt habt: Ja, Ich habe mich von meinem Frauenarzt auch schon untersuchen lassen - also Hormonstatus (Blut) sei wohl gut und per Ultraschall hat man auch nichts auffälliges sehen können. Gute Schleimhaut in der Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke - alles in Ordnung.
Momentan warten wir noch auf das Ergebnis von dem Spermiogramm meines Mannes - dazu hab ich ihn nun auch gebracht :D er geht nämlich fest davon aus, dass bei ihm alles super sei.

Jetzt meine Frage an euch: Ab wann sollte ich mit meinem Mann in eine Kinderwunsch-Praxis aufsuchen/besuchen?!
Jetzt kommt halt noch dazu dass ich erst 23 bin - ich weiß dass ein sogenanntes "Erstgespräch" nichts kostet. Sollten wir aber über künstliche Befruchtung nachdenken müssen fängts schon an. Wir sind zwar verheiratet, aber die Krankenkassen zahlen ja erst die hälte (manche auch alles), wenn die Frau das 25 Lebensjahr vollendet hat. Und das finde ich gemein!!!
Wir arbeiten schon so lange an dem Wunschkind, aber nichts passiert - und jetzt sollen wir uns nochmal zwei Jahre gedulden (WENN es denn so sein müsste...)

Danke für das zuhören (wenn mans so nennen kann :D) Meine Hoffnung schwindet einfach von Zyklus zu Zyklus !!

Ich hoffe ich krieg ein paar Antworten von euch oder Erfahrungen.

Ganz liebe Grüße für euch

P.S. Stimmt es wirklich, dass man 25 Jahre alt sein muss, bis die Krankenkassen zahlen?!

 
9 Antworten:

Re: ab wann KiWu-Praxis besuchen??

Antwort von Wareska am 16.06.2015, 18:47 Uhr

Hallo Evelyn,

ersteinmal: ich kann Deinen Frust nur zu gut verstehen :-) Wir basteln seit Dezember 2013 und haben eine ganz ähnliche Geschichte: Erst keinen Stress machen und mal sehen was passiert und dann Zyklus beobachten usw. Allerdings haben wir auch schon 2014 erste Spermiogramme machen lassen, die leider nicht gut sind. Mein Mann ist da zum Glück sehr entspannt und kooperativ :-) Wir haben jetzt im Juli unser Erstgespräch. Allerdings werde ich auch im November schon 30 und das ist natürlich etwas anderes :-) Wartet doch erst einmal das Ergebnis der Spermiogramms ab und seht dann weiter. Falls es Probleme geben sollte, könnt ihr doch ein Erstgespräch organisieren und vielleicht wird Euch dann ja zu einer IUI geraten, die nicht ganz so teuer ist wie eine IVF oder ICSI. Das würde Euch die KiWu dann schon mitteilen, welche Methoden für Euch in Frage kommen würde. Und noch 2 Jahre zu warten ist natürlich schwer, das verstehe ich... Bezüglich der Krankenkassen habe ich mal gelesen, dass es wohl welche gibt, die die Altersbeschränkung runter gesetzt haben. Recherchiere hier doch etwas im Internet... Ansonsten müsst ihr abwägen, ob ihr noch 2 Jahre warten könnt, oder doch jetzt schon probieren wollt und die Kosten allein tragen müsst... Ich hoffe das konnte Dir ein wenig helfen?
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann KiWu-Praxis besuchen??

Antwort von kiwu1991 am 16.06.2015, 18:55 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort :-)
Mir hilft jede Antwort weiter, am meisten diejenigen, die mich verstehen (auch wenn ich noch so jung bin) - in meiner näheren Umgebung schauen mich alle immer ganz verdutzt an, wenn ich mit dem Thema komme weil sie dann immer alle sagen: Mach dir doch kein Stress, du bist noch sooo jung - genieße doch dein Leben erstmal!
Ja, dass ich jung bin, da haben sie vollkommen Recht. Aber ich bin nun mal nicht so wie andere, die jedes WE Party brauchen - ich bin einfach durch und durch ein Familienmensch und möchte früh Mama werden. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen als mit meinem Mann ein Kind zu haben.
Es ist so schön, zu lesen, wenn es Frauen gibt, die mich trotz meines jungen alters verstehen können und mir auch Dinge raten, die nicht:"mach dir kein stress, du bist noch jung" sind.
Mal sehen, morgen oder übermorgen müsste das Ergebnis von dem SG bei uns ankommen. Bin schon ziemlich aufgeregt...
Mein Mann geht felsenfest davon aus, dass bei ihm alles in Ordnung ist - ich hoffe er hat Recht. Dann können wir uns vieles ersparen.
Aber man macht sich ab ner gewissen Zeit eben so seine Gedanken und denkt auch darüber hinaus nach...."was ist wenn...."

Mich macht das warten in jedem Zyklus immer fast verrückt.

Ganz liebe Grüße zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann KiWu-Praxis besuchen??

Antwort von Laan am 16.06.2015, 19:20 Uhr

Hallo Evelyn!

Je nach Spermiogramm und Rat der FA und Urologen, würde ich glaube ich bald zum Gespräch in die Kiwu Klinik gehen.
Ich war zwar schon Ende 20, als wir mit Probieren angefangen haben, aber im Nachhinein betrachtet, würde ich den Schritt mittlerweile früher gehen und nicht mehr so lange Rumprobieren und "Rumdoktern".
Ein Beratungsgespräch ist es allemal wert! Ist dein Mann dem auch offen gegenüber?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann KiWu-Praxis besuchen??

Antwort von kiwu1991 am 16.06.2015, 19:27 Uhr

Danke für den Rat. Wie du geschrieben hast, werde ich das auch meinem Mann vorschlagen, je nach Befund des Spermiogramms mal in ne KiWu Klinik zu gehen!
Mein Mann ist eher der "lockere" Typ. Er ist da nicht so verrückt wie ich und denkt, wenn es jetzt noch nicht klappt, soll es eben so sein.
Aber wünschen tut er sich schon sehr ein Baby...das zeigt er glaub nur nicht so recht. Er zeigt sich nach außen immer ziemlich stark :)
Ich glaub, wenn man als Mann schon berreit ist ein Spermiogramm abzugeben, hat man auch kein Problem mit nem Besuch in ner KiWu-Praxis oder was meinst du? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann KiWu-Praxis besuchen??

Antwort von kiwu1991 am 16.06.2015, 19:27 Uhr

Danke für den Rat. Wie du geschrieben hast, werde ich das auch meinem Mann vorschlagen, je nach Befund des Spermiogramms mal in ne KiWu Klinik zu gehen!
Mein Mann ist eher der "lockere" Typ. Er ist da nicht so verrückt wie ich und denkt, wenn es jetzt noch nicht klappt, soll es eben so sein.
Aber wünschen tut er sich schon sehr ein Baby...das zeigt er glaub nur nicht so recht. Er zeigt sich nach außen immer ziemlich stark :)
Ich glaub, wenn man als Mann schon berreit ist ein Spermiogramm abzugeben, hat man auch kein Problem mit nem Besuch in ner KiWu-Praxis oder was meinst du? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann KiWu-Praxis besuchen??

Antwort von kiwu1991 am 16.06.2015, 19:27 Uhr

Danke für den Rat. Wie du geschrieben hast, werde ich das auch meinem Mann vorschlagen, je nach Befund des Spermiogramms mal in ne KiWu Klinik zu gehen!
Mein Mann ist eher der "lockere" Typ. Er ist da nicht so verrückt wie ich und denkt, wenn es jetzt noch nicht klappt, soll es eben so sein.
Aber wünschen tut er sich schon sehr ein Baby...das zeigt er glaub nur nicht so recht. Er zeigt sich nach außen immer ziemlich stark :)
Ich glaub, wenn man als Mann schon berreit ist ein Spermiogramm abzugeben, hat man auch kein Problem mit nem Besuch in ner KiWu-Praxis oder was meinst du? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann KiWu-Praxis besuchen??

Antwort von Nova1107 am 16.06.2015, 20:13 Uhr

Hey,
Also bei meiner Krankenkasse (Aok) muss man 25 sein und glaube sogar verheiratet.
Diese Voraussetzungen haben mein mann und ich alles letzten Monat mit unserer Hochzeit und meinem Geburtstag erfüllt :D

Ich weiß leider nicht ob diese Voraussetzung bei jeder KK ist... :/

Wir haben nach jeweils er uns ich 2 maliger Untersuchung den weg zur KiWu Klinik gewählt, da wir nach fast 2 Jahren nun noch ein eigenes Kind möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann KiWu-Praxis besuchen??

Antwort von Nicole_Meyer am 16.06.2015, 21:12 Uhr

Hallo,

ich würde auch hingehen und alles abklären lassen.

Wenn vielleicht eine einfache Lösung wie Stimulieren mit Clomifen reicht, dann zahlt das eben selbst. Soll nicht sehr teuer sein, musst Du mal googeln oder hier fragen. Ich selber brauchte sofort eine ICSI (volles Programm, höchste Stimulation, schweineteuer).

Was die Altersgrenze angeht, gibt es in einzelnen Bundesländern Ausnahmen von kleinen gesetzlichen KK. (goo**)


Und wenn Ihr wirklich mehr Unterstützung braucht, als Zyklusunterstützung und Ihr müsst eh warten, dann habt Ihr Zeit genug, die KK zu wechseln, damit Ihr 100% bekommt. Nach dem Wechsel BEIDER Partner habt Ihr 6 Monate Sperrfrist.

Vielleicht droht Dir eine Bauchspiegelung....das dauert alles etwas. Plant das dann in Ruhe und lasst es bis dahin "drauf ankommen".


Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann KiWu-Praxis besuchen??

Antwort von Wareska am 17.06.2015, 13:21 Uhr

Hmm, das mit der sechmonatigen Sperrfrist scheint wohl nicht bei allen Krankenkassen so zu sein. Wir werden im Oktober wahrscheinlich zur IKK wechseln und können dort ab dem 1. Tag der Versicherung unseren Plan einreichen. Es sind lediglich zwei Monate Kündigungsfrist bei der alten Krankenkasse, dass heißt, dass wir Ende Juli kündigen müssten! Ich denke, da muss man sich einfach rechtzeitig informieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.