Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coreli am 16.01.2017, 7:18 Uhr

Wann zum Frauenarzt?

Hey ihr lieben :)

Ich bin momentan in einem ziemlichen Kopfchaos und würd. Ist gerne was von der Seele schreiben!
Bin 28, Kinderwunsch seit mehr als vier Jahren, aber zu dieser Zeit nicht realisiert, da wir beide noch relativ kurz nach dem Studium waren und uns das zu früh erschien. Haben in dieser Zeit wirklich alles perfekt für ein Krümelchen vorbereitet- fixverträge, gespart, neue Wohnung mit Garten und Kinderzimmer...
Ich hab dann vor vier Jahren auch die Pille abgesetzt und mit nfp begonnen um zu verhüten :) bin also Pillen-hormonfrei, habe jeden Monat laut temperaturkurve einen Eisprung!
Seit jetzt 8 üz (ich weiß das ist nicht viel!!!für mich aber eben doch) versuchen wir es jetzt schon mit dem schwanger werden- aber es passiert nix ..
Zuerst war ich noch ganz entspannt, aber ab dem 4,5 üz bin ich nervös geworden. Ich hab zusätzlich ovus gemacht, welche mit meiner nfp Auswertung immer perfekt zusammenpassen, wir haben regelmäßig gv, besonders auch an den fruchtbaren Tagen. Dann habe ich mir pre Seed besorgt, da mein zerbixschleim oftmals nicht gaaaanz optimal ist- hat jetzt in den letzten vier Zyklen auch nicht geholfen.

Also: Pillenfrei seit vier Jahren, regelmäßiger Zyklus, immer Eisprung. Pre Seed. - ich werd echt verrückt !!!

Heute bin ich es+ 11 und habe mit einem 10er getestet ( ich weiß ich sollte das nicht tun, aber ich weiß auch nicht..) -natürlich negativ. Ich rechne also mit üz 9.

Würde gerne das ganze mit meinem Frauenarzt besprechen, aber ich denke der würde eher sagen "abwarten- alles bis zu einem Jahr ist normal"..würdet ihr es trotzdem vor einem Jahr versuchen?
Ich glaub ich spinn im Moment einfach nur noch, weil ich das Gefühl habe das wird nie was :(

Sorry das ich euch so zutexte, heute ist es einfach schwer ..

Liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Wann zum Frauenarzt?

Antwort von sanny178 am 16.01.2017, 8:33 Uhr

Guten Morgen,
warst du denn schon mal beim Frauenarzt um über deinen Kinderwunsch zu reden?
Du könntest deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Oder wurde das schon gemacht? Nimmst du auch schon Folsäure? Ein Termin kann sicher nicht schaden. Vielleicht bist du dann etwas entspannter.
Du bist auf jeden Fall noch im Rahmen. Aber ich kann dich gut verstehen. Mir geht es da genauso wie dir.
Ich drück dir die Daumen!
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Frauenarzt?

Antwort von flaffi18 am 16.01.2017, 10:16 Uhr

War dein Freund schonmal beim Urologen wegen eines Spermieogramm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Frauenarzt?

Antwort von Windpferdchen am 16.01.2017, 10:17 Uhr

Hallo und guten Morgen,

ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein:

Tatsächlich wird erst ab einem Jahr weitergehende Diagnostik gemacht, erst ab da bezahlt es die Krankenkasse. Außer, Du hättest jetzt schon auffällige Zyklusstörungen. Hier würde man jetzt schon untersuchen, offiziell nicht wegen Kinderwunsch, sondern weil man Anspruch auf Behandlung von Zyklusstörungen hat. Da Dein Zyklus gut ist, trifft dies aber auf Dich nicht zu.

Was Du vielleicht nicht weißt: In mehr (!) als der Hälfte der Fälle liegt es am Mann, wenn es nicht klappen will (51 %). Viele Frauen unterschätzen das vollkommen und denken nur an Ursachen bei sich selbst. Auch Frauenärzte sind hier oft etwas einseitig.

Alles bis anderthalb Jahre ist aber auch bei gesunden Paaren UND Sex zum optimalen Zeitpunkt normal. In jedem Zyklus besteht nur eine Wahrscheinlichkeit von etwa 30 Prozent, dass es klappt. Das heißt, zu 70 Prozent klappt es nicht. Zwar werden viele Paare trotzdem schnell schwanger, aber ebenso viele müssen warten.

Ich würde mich jetzt noch überhaupt nicht sorgen, dazu gibt es keinen Grund, bei Euch ist alles völlig normal. Nach 12 bis 18 Monaten würde ich mal zum Gyn, damit er nochmal alles checkt und mit Dir bespricht, welche diagnostischen Möglichkeiten es noch gibt (viele Sterilitätsursachen sieht man leider nicht im Ultraschall und auch nicht per Blutabnahme).

Dein Mann sollte zu dem Zeitpunkt dann auch mal zum Urologen gehen. Da ist nix dabei. Man kann die "Probe" auch zu Hause gewinnen und dann diskret in ein Döschen und eine neutrale Tüte verpackt, bei den Arzthelferinnen abgeben. Das klärt man einfach im Vorgespräch beim Urologen - das ist kein Problem, sofern man nicht mehr als 40 Minuten von der Praxis entfernt wohnt, das hat mein Mann auch so gemacht. Nach einer Woche bekommt man das Ergebnis.

LG und *daumendrück*, dass all das nicht nötig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Frauenarzt?

Antwort von Jenny0308 am 16.01.2017, 11:05 Uhr

Hallo, mein Freund ich ich haben 14 Monate gebraucht bis es endlich geklappt hat. Ich hatte immer einen unregelmäßigen Zyklus und es wollte ich klappen. Ich bin denn nach ca 7-8 Monaten zu meinen Frauenarzt gegangen und habe ihr von meinen Kinderwunsch erzählt. Ich sollte dann Ovulationstest machen und zu sehen ob ein Eisprung statt findet. Das habe ich gemacht und hatte erneut einen Termin! Daraufhin wurde mit Blut entnommen. Es war soweit alles in Ordnung. Nur das ich etwas viele männliche homone hatte was nicht weiter schlimm ist. Ich sollte dann Kortison Tabletten 6-8 Wochen nehmen und die Hormone ins Gleichgewicht zu bringen. Hat leider auch nichts gebracht. Mein Freund sollte dann zum Neurologen. Da kann es aber bis zur 3 Monaten dauern bis man einen Termin bekommt. Ich war nach so vielen ÜZ total enttäuscht und dachte es würde nicht mehr klappen. Ich muss aber auch dazu sagen ich habe mich ziemlich verrückt gemacht mit den Kinderwunsch. Nach der es mit den Tabletten auch nichts gebracht hat war ich dann total bockig und habe dann nichts mehr gemacht. Keine Ovulationstest. Für mich war das Thema durch und ich habe an den Kinderwunsch auch nicht mehr gedacht. Seit Oktober 2016. am 06.01.2017 habe ich positiv getestet nachdem ich 5 Tage drüber war. Jetzt bin ich in der 6 SSW. Ich weiß es fällt schwer aber Versuch dich nicht verrückt zu machen. Bei einigen dauert es länger bei den anderen klappt es sofort. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Geschichte etwas Hoffnung machen. Lg und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Frauenarzt?

Antwort von Coreli am 16.01.2017, 17:09 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten !
Ich nehme schon seit 12 Monaten Folsäure, Schilddrüse ist sehr gut eingestellt, mein Internist weiß von meinem Kinderwunsch, lieg jetzt mit dem wert bei 0,8 oder so..auch mein Frauenarzt ist über meinen Kinderwunsch informiert, war das letzte mal vor 9 Monaten dort, da sah man einen sprungreifen Follikel! Er meinte daraufhin erfreut sich schon mich bald schwanger zu sehen :/

Das mit dem spermiogramm hat mein Schatz sich auch schon überlegt, ich meine wir rauchen nicht, ernähren uns halbwegs gesund, sind sportlich aktiv und mein Schatz hat auch keine Erkrankungen gehabt (sprich kein Mums, oder Hodenhochstand oder Krampfadern oder so). Das einzige das er hat ist viel Stress beruflich bedingt.
Werde denke ich noch den 9 üz abwarten und dann meinen Frauenarzt aufsuchen und mal meine Ängste schildern. Und mein Göttergatte soll dann auch nach dem 9 üz mal seine Schwimmerchen anschauen lassen! Länger möchte ich nicht warten, denn wenn möglicherweise etwas nicht stimmt, kann ich gleich handelt und muss nicht ewig bangen und hoffen und im Ungewissen sein.

Unfassbar wie sehr so ein kleines krümelchen doch einfach nur ein Wunder ist < 3

Vielen Dank fürs aufbauen und eure Meinungen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Sollte man den Kinderwunsch beim Frauenarzt ansprechend?

Hallo Habt ihr mit euren Frauenarzt darüber gesprochen über den Kinderwunsch? Ist das sinnvoll? Und wenn man es anspricht wird man dann gleich untersucht ob alles in Ordnung ist ?!? Sorry für die Frage.. aber ich weis nicht ob ich mein Frauenarzt davon erzählen soll.. ...

von Marie94 19.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Es verschoben dadurch falsche negative Antwort vom frauenarzt ??

Hallo ihr Lieben Ich bin nun sein etwa 4 Tagen überfällig und hatte heute eh eine Routine Untersuchung habe es also angesprochen Utintest War negativ und auch beim ulltraschall konnte nan nichts sehen außer eine dicke schleimhaut Kann es sein das mein Eisprung sich ...

von Monsterbaby 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Frauenarzttermin zu spät?

Hallo zusammen, ich habe heute positiv getestet und wollte mir jetzt einen Termin beim Frauenarzt geben lassen. Meine Frauenärztin hat erst Anfang Dezember einen freien Termin und zig weitere Ärzte sind auch nicht verfügbar. Wenn ich erst Anfang Dezember dahingehe, bin ich ...

von Lillichen 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Biref vom Frauenarzt...

Hallo Leute, ich bin gerade total panisch. Ich war die Woche Dienstag am 15.09. beim Frauenarzt. Dieser hat einen Pilz festgestellt, hatte einen Abstrich gemacht und Blut abgenommen, wg. der Schilddrüse. Einen Termin habe ich Ende November wieder. Heute habe ich meinen ...

von Blue Hardy 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

11 Tage drüber - Frauenarztbesuch

Guten Morgen! Ich bin ja heute 11 Tage drüber bei eeeiiigentlich regelmäßigen Zyklen. Alle Tests waren negativ und da war mir etwas mulmig und ich wollte es bei Arzt abklären lassen. Er sah auf dem Ultraschall nichts auffälliges, keine Schwangerschaft, keine Zysten und eine ...

von Steffi1110 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

11 Tage drüber - Frauenarztbesuch

Guten Morgen! Ich bin ja heute 11 Tage drüber bei eeeiiigentlich regelmäßigen Zyklen. Alle Tests waren negativ und da war mir etwas mulmig und ich wollte es bei Arzt abklären lassen. Er sah auf dem Ultraschall nichts auffälliges, keine Schwangerschaft, keine Zysten und eine ...

von Steffi1110 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Frauenarztbesuch steht an

Hallo ihr Lieben! So, ich bin ungeduldig und will jetzt, vor ES zum doc um sehen zu lassen wann der Eisprung etwa ist (ob überhaupt was springt) und ob da alles in Ordnung ist... (Ich weiß, er wird mir sagen ich soll keinen Stress machen und alles passiert wann es soll, aber ...

von Sarah_ 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt

Laut Blutentnahme vom 02. Mai ist bis dato noch kein ES erfolgt. Im Ultraschall sah man eine Zyste 34x31mm. Nun wurde Blut genommen, um zu schauen, ob der ES nach dem 02. Mai bereits gewesen ist, oder nicht. Demnach bekomme ich eine ...

von elfische.druidin 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Was macht der Frauenarzt da bloß mit mir ?!:(

Hallo, Ich bin sehr verzweifelt, tut mir leid dass es etwas länger wird. Ich bin 2 Wochen überfällig, habe keine schmerzen nur etwas ziehende brüste. Bei meinem Frauenarzt kam ich nur ohne Termin dran weil ich log dass ich unterleibsschmerzen hätte. Dieser machte ...

von Feliza333 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

überfällig-Test negativ-wann zum Frauenarzt

Hallo Ihr Lieben, wir wünschen uns ein Baby und lt. Ovu-Test war am 16.11. mein Eisprung. Ein bisschen zu früh, da mein Zyklus immer konstant 30 Tage lang ist und meine Mens am 04.12. fällig waren. Heute (08.12.) habe ich immer noch keine Mens. Alle ...

von naddi80 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.