Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein1983 am 07.12.2010, 16:57 Uhr

wann pille absetzen..?

ich habe eine frage, die ich zwar in meinem eigentlich "thema" weiter unten schon nebenbei gefragt hatte, aber auf die ich noch keine antwort habe, da es eigentlich um etwas anderes ging...

meine FA hat mir gesagt, ich solle die pille erst absetzen, wenn ich auch wirklich schwanger werden will, denn dann ist die warscheinlichkeit am höchsten, das es klappt. und dann halt diese jod-tableten nehmen...
andere sind der meinung, der körper soll sich erst einmal von der pille erholen.... dann könnte ich sie zb absetzen und anders verhüten..

kennt ihr euch da aus??

und gibt es noch andere untersuchen, die ratsam sind????? bin für alle infos dankbar.

 
5 Antworten:

Re: wann pille absetzen..?

Antwort von Nugua10 am 07.12.2010, 17:35 Uhr

Hallo,

Die Meinungen, ob man nach dem Absetzen der Pille sofort anfangen kann mit üben oder erst die Nebenwirkungen der Pille abklingen läßt, gehen auseinander. Meine FÄ hat gemeint, dass bei der Micropille kein Ausschleichen nötig sei.
Was ich denke, was wirklich wichtig ist, ist der Impfstatus und der Rötelntiter. Ggf. ist auch ein Nachimpfen vor einer Schwangerschaft sinnvoll, da Impfungen eventuell für das Ungeborene schädigend sein können. Auch mit der Einnahme von Folsäure sollte man sinnvoller weise bereits vor dem Üben anfangen (reduziert bestimmte Fehlbildungen des Neuralrohrs)

Liebe Grüße,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann pille absetzen..?

Antwort von sonnenschein1983 am 07.12.2010, 17:45 Uhr

hm ok danke!
welche Impfungen werden empfohlen, ich denke röteln, masern, mumps... die üblichen...

gibt es denn noch welche, die man nicht unbedingt haben muss, aber ratsam sind? oder andere untersuchungen vom allg. arzt oder frauenarzt???

danke für eure hilfe!!!!!!!!! bei mir ist es ja leider eh noch etwas hin, bis ich schwanger werden "darf" - aber zumindest kann man sich schon mal informieren und impfungen etc. überprüfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann pille absetzen..?

Antwort von gusti05 am 07.12.2010, 19:26 Uhr

zwecks pille...

ich habe meine pille anfang januar abgesetzt, aber erst august angefangen mit üben, dachte auch ich kann ja gleich aufhören (sparte mir zum einen viel geld und zum anderen dachte ich ist vielleicht auch nicht so schlecht für den körper). naja, bis heute ist mein zyklus nicht gleichmäßig...

es gibt wirklich viele frauen die gleich nach absetzen der pille schwanger wurden (meine schwester zählt dazu mit ihren 2 kids), aber es gibt auch welche die deshalb nicht gleich schwanger werden...

in der sache gibt es einfach kein richtig oder falsch, denn jeder körper ist unterschiedlich und reagiert auch ganz anders.

zwecks impfungen... dazu kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich mich nicht zu 100 ärzten begeben habe um alles durchzuchecken... was ist wenn du mehr als 2 jahre brauchst um schwanger zu werden??? oder wie machen es die leute wo es "einfach mal passiert" mit schwanger werden??? haben die alle kranke kinder? nein... aber wenns dich beruhigt, dann mache das.

ich werde mich erst durchchecken lassen, oder jedenfalls darauf bestehen, wenn ich sollte noch eine fehlgeburt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann pille absetzen..?

Antwort von Hannoveranerin am 07.12.2010, 19:45 Uhr

Hi Sonnenschein!

Also, ich hab meinem Impfpass mit zum FA genommen und wurde auch direkt nachgeimpft, weil es eh nächstes Jahr fällig gewesen wäre. Es ist generell gut, wenn man seine Impfungen auffrischen lässt und wenn du dann schwanger bist, ist das eben nicht empfehlenswert. Mein FA wollte auch gleich noch ne Grippeimpfung machen, das hab ich dann aber nicht machen lassen. Ansonsten habe ich auch nur die regelmäßige Kontrolluntersuchung machen lassen - Abstrich, Urin, Ultraschall.

Ich dachte, dass ich mir so zumindest keinen Kopf machen muss, dass ich eine leicht zu erkennende "Gefahr" für die SS in Kauf genommen habe, obwohl es so leicht auszuschließen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann pille absetzen..?

Antwort von Nugua10 am 07.12.2010, 20:10 Uhr

Die wichtigste Impfung dürfte Röteln sein, wenn man nicht dagegen bereits immun ist. Das heißt, es wird erstmal der Röteln Titer im Blut bestimmt, ist man geimpft oder hat man Röteln als Kind gehabt, dann ist der Titer hoch genug und daher das Ungeborene mitgeschützt. Wenn nicht, kann eine Rötelnimpfung nachgeholt werden. Es empfielt sich, sich rechtzeitig zu kümmern, da Röteln ein Lebendimpfstoff ist und man danach 3 Monate nicht schwanger werden darf. Ansonsten wird der Impfstatus der üblichen Impfungen bestimmt (Impfausweis mitbringen) und ggf aufgefrischt (ist das Übliche, von Masern bis Tetanus). Und unbedingt sagen, wenn man öfter in exotische Länder reist, denn da kann unter Umständen noch weitere Impfungen nötig sein.
Besprich das am besten mit Deinem FA, die kümmern sich dann um alles Übrige.

Liebe Grüße,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Pille absetzen

Hallo Ihr Lieben, ich muß jetzt mal ganz blöd was fragen. Und zwar nehme ich jetzt noch 2 Wochen die Pille. Dann ist meine Packung alle. Mein Menne und ich wollen dann nicht mehr verhüten. Da ich hier schon seit längerem mitlese ist mir aufgefallen, dass einige ...

von sasa78 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille doch schon abgesetzt

Hallo ihr Lieben, also eigentlich wollten mein Freund und ich ja erst nächstes Jahr Ende Februar die Pille absetzten, aber nun ist es doch anders gekommen. Waren Gestern den ganzen Tag noch unterwegs und haben ein bisschen Weihnachtsshopping gemacht, bis mir gestern Abend ...

von Solangedudabist 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Absetzen der Pille

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und mich beschäftigt seit einigen Tagen eine ganz bestimmte Frage. Mein Freund und ich haben uns nach langer Zeit nun entschieden eine Familie zu gründen und ein Kind zu bekommen. Im Moment nehme ich noch die Pille und ich habe vor diese ab ...

von sanni83 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Einbildung, Entzugserscheinung der Pille oder doch schwanger?

Immer diese Symptome und man weiß nicht wozu sie gehören. Ich hab da ein Ziepen und dort ein Druckgefühl im Bauch, seit zwei Tage habe ich Sodbrennen, gestern Nacht hatte ich das Gefühl als ob ich am ganzen Körper Gänsehaut hätte. Ich versuch mir einzureden dass es nur ...

von Teddy-bear 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Wer wurde direkt nach Absetzen der Pille schwanger?

Habe am 21.10. nach einem Jahr Einnahme die Pille abgesetzt, jetzt muss ich erstmal warten bis ich wieder einen richtigen Zyklus habe und dann Temperatur messen. Heute hatte ich einen ganz dicken Schleimpfropf an mir....was hat das nochmal zu heißen.....? Hat das was mit dem ...

von Basketball 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Zyklus nach absetzten der Pille

Hallo Ihr lieben! Ich brauche euren Rat! Ich habe vom 16.9.-23.9.10 meine Tage gehabt und auch zum ersten Mal meine Pille nicht weitergenommen. Nun habe ich heute meine Tage bekommen (Leider!). Ist es jetzt so, dass ich einen Zyklus von 32-33 Tagen ...

von Tanjamausi 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

das Leben ohne Pille...

Nach 9 Jahren Pille ist das schon n komisches Gefühl... Abgesehen von leichten Schmierblutungen, unreiner Haut fühl ich mich auch sonst irgendwie anders. Kann das gar nicht richtig beschreiben. Und dann kommt noch das warten auf die Mens, man weiß ja nicht mal genau wann ...

von SunnyBerlin 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Zyklus nach der Pille und eine Frage...

Guten Abend, wie war euer Zyklus nach Pille (die länge) ? Hatte unter der Pille ein 30 Tage Zyklus , vorher war er immer zwischen 26-28 Tage. Bin nun am 22Zyklustag ab morgen und wollte eventuell einen frühtest machen... Weiß nur nicht ob es sich lohnen würde , zwar hat ...

von Jung-Mama 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Zyklus stellt sich neu ein nach weglassen der Pille - eure Erfahrung

Hallo Mädels! Habe vor gut drei Wochen den entscheidenden Schritt in die pillenlose Verhütung gewagt. Wir wollen noch nicht direkt in die Kinderplanung übergehen - grad ein Haus gekauft - wollen uns gerne etwas Zeit lassen und das "Nest" dann gescheit ausbauen für den ...

von drache782 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille

Ich habe mal eine Frage & zwar war ich knapp vor nem Monat, dass erste mal bei einer Frauenärztin, weil mein Kinderwunsch sehr groß ist & da wurde ich denn erstmal gegen Röteln für das Kind geimpft usw. & MUSS jetzt die ersten 3Monate aufpassen und darf NICHT schwanger werden, ...

von TanyaRasul 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.