Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillymay am 21.06.2016, 21:41 Uhr

Wann ist denn bloß mein NMT??

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine sehr spezielle Frage an euch, möglich, dass sie schon einmal gestellt wurde, aber ich konnte nichts finden, was wirklich gut passt :)

Am besten die Kurzversion von vorne für euch: Ich habe seit ca. 12 Jahren hormonell Verhütet (Pille und zuletzt Ring) und im April dann abgesetzt, um schwanger zu werden. Seitdem tut sich rein Zyklustechnisch gar nix, mein FA hat ein Auge darauf und meint ich sollte noch ca. 2 Wochen abwarten.
Nun eigentlich wollte ich ca. 3 Zyklen verstreichen lassen, bis wir üben, aber das war ja zeitlich irgendwie schwierig. Deswegen haben wir vor 2 Wochen schonmal mit üben angefangen.
Um rauszufinden, ob ich einen ES habe, hab ich versucht meinen ZS zu untersuchen. Leider ja ohne Vergleich mit irgendeinem ES von mir in früheren Zyklen. Ich bilde mir ein, dass ich letzte Wochen evtl. meinen ES hatte. Hatte 2 Tage sehr deutliches ziehen und leichtes brennen in der linken Leiste, und ZS und Beschaffenheit des MuMu hätten auch gepasst. Jetzt sind wir natürlich sehr gespannt, ob wir eventuell Glück hatten

Nun stufe ich natürlich sämtliche Vorgänge in meinem Körper irgendwie verdächtig ein, auch wenn das wohl rechter Blödsinn wäre so früh etwas zu merken.
Aber wann kann ich denn nun einen Test machen? Normalerweise macht man das ja ab NMT, aber ich wüsste ja gar nicht, wann der wäre....

Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie schaffe ich es denn jetzt nicht ständig so ungeduldig zu werden? Ich meine, selbst wenn ich jetzt nicht schwanger wäre....meine Mens wäre mir ja auch ganz recht als Alternative, dann hätte ich wenigstens wieder einen Zyklus....

Danke schonmal für eure Antworten und sorry für den langen Text

 
10 Antworten:

Re: Wann ist denn bloß mein NMT??

Antwort von veryswiss am 22.06.2016, 8:35 Uhr

Hallo Lillymay

Nehmen wir an, dass du den Eisprung hattest. Bei mir geht es ca. 12-14 Tage bis ich meine Periode bekomme, also könntest du so 2-3 Wochen nach deinem Termin testen.

Wenn du Temperatur misst, würde eine Schwangerschaft bestehen, wenn die Temperatur immer oben bleibt und nicht mehr absackt.

Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist denn bloß mein NMT??

Antwort von MonBijou am 22.06.2016, 8:37 Uhr

Hey,

also ich kann dir nur raten mit einer Temperatur Kurve anzufangen, um den ES besser eingrenzen zu können, zwar weißt du dadurch nur, wann der ES gewesen ist und nicht wann er sein wird, aber für Momente wie diese, wäre das ja auch schon hilfreich.

Also wenn du das Gefühl hast, du hattest deinen ES, dann macht ein Test erst am ES+14 Sinn, sprich zwei Wochen nach dem vermuteten ES. Oder 18 Tage nach dem vermeindlichen GV der zu einer Befruchtung geführt haben könnte.

Das kann ich dir nur raten in deiner jetzigen Situation. Natürlich könnte der Test auch falsch negativ anzeigen, wenn dein ES doch erst später war, dann könntest du ein paar Tage später noch einen Test machen.

Ist natürlich die Frage, ob du dein Geld ausgeben möchtest für eine minimale Wahrscheinlichkeit, dass du deinen ES nach absetzen der Pille so schnell schon selbst einschätzen kannst.

Ich drück dir die Däumchen und kann dir das Tempi messen für deine zukünftigen ÜZ, wenn es noch welche braucht, wärmstens empfehlen, damit du dich nicht ganz so verrückt machst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist denn bloß mein NMT??

Antwort von Lillymay am 22.06.2016, 9:34 Uhr

Hallo veryswiss und MonBijou,

danke für eure Antworten! Ich hatte schon befürchtet, dass ich da jetzt wohl noch länger abwarten muss....

Bezüglich der Tempimethode. Wenn ich da jetzt damit anfangen würde, würde mir das für weitere ÜZ helfen, aber jetzt nicht mehr wirklich oder? Schließlich weiß ich ja nicht, ob meine Temperatur jetzt höher ist, wie sonst...
Habt ihr ein gutes Thermometer, dass ihr empfehlen könntet? Ich habe nur so ein ganz normales, aber das misst nur eine Nachkommastelle und ist zu ungenau oder? Muss man wirklich jeden morgen die genau selbe Uhrzeit nehmen? Ist ja am Wochenende evtl. ein wenig grausam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist denn bloß mein NMT??

Antwort von MonBijou am 22.06.2016, 10:27 Uhr

Hey,

also ich habe das DOMOTHERM Rapid auf mycare bestellt, das misst zwei Stellen nach dem Komma und misst nach dem Piepen noch weiter da man ja 3-5min warten soll.

Ich habe letzten Monat auch mitten drin angefangen um zu üben und die Temperatur ist kurz vor der Periode nach unten gegangen, sprich ich konnte es schon ein wenig zum deuten benutzen.

Wenn dein Wert richtung 37 geht, KANN es sehr wahrscheinlich eine Hochlage sein, aber natürlich gibt es auch Frauen die allgemein wärmer sind und in einer Hochlage auch über die 37 klettern.

Ich liege morgens bei 36,8 etc und tagsüber messe ich manchmal zum Vergleich und bin momentan immer bei 37,2-4

Es wird dir nicht deine Fragen beantworten, aber ich würde trotzdem schon einmal damit anfangen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist denn bloß mein NMT??

Antwort von MonBijou am 22.06.2016, 10:30 Uhr

Achso und ja morgens immer vor dem ersten Aufstehen messen und am besten 5Std. mindestens vorher geschlafen haben.

Ich habe immer so 1std Spielraum. Im Moment wache ich jeden Tag früher auf von alleine und dann liegen bleiben kann ich nicht lange, weil ich eine nach dem aufstehen auf Toilette Gängerin bin. Aber bei mir verursacht es keine Zick Zack, bei anderen dafür schon.

Das musst du tatsächlich für dich rausfinden. Ganz wichtig, messe rektal oder vaginal, denn oral sind die Werte bei vielen für die Tonne und verwirren nur noch mehr :)

Man kann auch mal nen Tag vergessen, aber wenn es genau um den ES herum ist, kann es natürlich die Auswertung beeinflussen.

Ich bin selbst noch Neuling aber hab mich viel damit auseinander gesetzt und bin gespannt was die Kurve diesen Monat zu bedeuten hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist denn bloß mein NMT??

Antwort von veryswiss am 22.06.2016, 11:26 Uhr

Also ich messe oral, aber das mache ich konstant immer so und sehe meinen Unterschied. Ja du hast Recht, im Nachhinein findest du es nicht mehr heraus. Aber ich bin jetzt im 4. Zyklus und langsam habe ich den Dreh raus (will noch nicht schwanger werden)

Aber eben so 14-18 Tage nach vermeintlichen Eisprung kannst du es mal testen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist denn bloß mein NMT??

Antwort von Sacato am 22.06.2016, 12:42 Uhr

Huhu,

ich hatte dazu gestern auch ne Frage gestellt und dort Antworten bzgl Tempi messen (von wegen gleiche Uhrzeit usw) bekommen, kannst ja mal stöbern :)
Ich habe das Geratherm basal (analog) und bin damit sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist denn bloß mein NMT??

Antwort von Lillymay am 22.06.2016, 20:59 Uhr

Ok, ich habe jetzt gleich mal ein Thermometer bestellt und fange an, sobald es da ist. Bin ja mal gespannt, wann ich den Dreh dann raus hab.

Das mit dem ZS beurteilen ist ja wirklich super schwierig finde ich. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ca. eine Woche nach dem ES nochmal spinnbarer Schleim auftritt. Stimmt das denn? Ich habe heute nämlich ein bisschen ähnlichen ZS gefunden, wie letzte Woche....

Und so lange warten ist ja wirklich hart...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist denn bloß mein NMT??

Antwort von aficionada am 22.06.2016, 22:08 Uhr

Also da du ja erst im April abgesetzt hast, kann es natürlich schon noch eine Weile dauern, bis du eine normalen Zyklus hast! Ich habe vergeblich 5 Monate auf meine Mens gewartet, bis sie schließlich eingeleitet wurde.
Obwohl meine Hormonwerte und Organe in Ordnung sind, kommt mein Körper von allein nicht in die Gänge.
Ich habe anfangs auch Temp gemessen. Aber nach einem Monat hatte ich keine Lust mehr, da sich einfach nix getan hat.
Jetzt habe ich Clomifen zur Stimulierung der Eizellproduktion bekommen und hoffe nun, dass ich Ende der Woche meinen ersten Eisprung, nach mittlerweile 7 Monaten Warterei, haben werde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist denn bloß mein NMT??

Antwort von annabell_natürlich_verhüten am 25.06.2016, 3:34 Uhr

Ich würde dir zwei Dinge empfehlen:
Erstens, nimm die Basaltemperatur als zweites Merkmal hinzu. Das ist am Anfang leichter (hör deswegen nicht mit dem ZS auf!), und gibt dir einen zweiten Wert. Damit hast du viel genauere Werte.

Zweitens: Trink Kinderwunschtee (z.B. Klapperstorchtee). Das hilft auf ganz sanfte Weise dabei, deinen Hormonhaushalt wieder auszugleichen, der nach dem Absetzen der Pille wahrscheinlich einfach noch durcheinander ist. Das braucht oft Zeit und je mehr Stress du dir machst, umso weniger klappt es mit dem ES. Daher: Abwarten und Tee trinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.