Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grummelhummel3 am 03.05.2016, 12:33 Uhr

Umfrage: Wieviel und welche Form von Stress wirkt sich negativ auf KiWu aus?

Hallo Ihr Lieben!
Derzeit beschäftigt mich die Frage, ob ich mich tatsächlich zu sehr stresse und evtl. "deshalb" noch nicht schwanger bin (8. ÜZ beginnt so langsam).
In meinem Fall ist es so, dass ich Ovus mache und dann auch entsprechend herzel.
In der 2. ZH habe ich bisher immer vorher gewusst, dass es nicht geklappt hat, weil sich in der Regel alles wie immer angefühlt hat, außer dieses Mal, da habe ich 2x1 Famenita vaginal genommen und dachte: "So muss es sich anfühlen, wenn man schwanger ist." Leider war auch dieser Versuch erfolgslos und ich war wirklich gestern, als der Test negativ war, entsprechend enttäuscht
Dazu kommt noch mein Schichtdienst mit unregelmäßigen Arbeitszeiten und wenig gemeinsame Paarzeit (deshalb die Ovus).

Was meint ihr? Ist Sex nach Plan schon so stressend, dass eine SS ausbleiben kann? Und wie sehr "darf" man sich ein Baby wünschen, ohne das es kontraproduktiv wird?
Die Aussage, sich nicht zu stressen, finde ich total vage und irgendwie muss man ja nunmal auch den richtigen Zeitpunkt erwischen (also Ovus machen oder sonst irgendwie bewusst den Zyklus beobachten) um schwanger zu werden.
Mich würde interessieren, wo Ihr die Grenze zieht? Was ist angemessen in der KiWu Zeit und wo hört der Spaß auf? Wie habt Ihr die Kurve bekommen und zu viel Druck abgewendet?

Freue mich auf zahlreiche Beiträge!

 
3 Antworten:

Re: Umfrage: Wieviel und welche Form von Stress wirkt sich negativ auf KiWu aus?

Antwort von Janni Jan am 03.05.2016, 12:44 Uhr

Sicher ist Sex nach Plan nicht so doll, aber auch nicht so richtig Stress, finde ich.
Eigentlich ist nachgewiesen, dass Stress nicht kontraproduktiv für das Schwangerwerden ist. Nur dass eben in einer weniger stressigen Zeit auch häufiger und intensiver miteinander geschlafen wird.
Dazu gibt es tatsächlich Studien und auch mein Arzt in der Kiwu hat das bestätigt.

Ihr braucht euch allerdings noch gar keinen Druck machen, ihr versucht es doch erst seit 7 Monaten!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviel und welche Form von Stress wirkt sich negativ auf KiWu aus?

Antwort von Babyhope7777 am 03.05.2016, 14:35 Uhr

Meine KiWu Ärzte ist der Meinung, dass Stress alleine eine Schwangerschaft normalerweise nicht verhindert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviel und welche Form von Stress wirkt sich negativ auf KiWu aus?

Antwort von FrauStorch am 03.05.2016, 17:25 Uhr

Dazu gibt es einen tollen Beitrag hier zu lesen:

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/kinderwunsch-aber-alle-sagen-man-muesse-sich-nur-entspannen-5294/

Der Einfluss von Stress auf die Fruchtbarkeit wird überschätzt. Auch in Kriegszeiten und unter den Flüchtlingsfrauen gibt es Schwangerschaften. Oder in der schwierigen Nachkriegszeit. Wenn äußere Faktoren den Zyklus beeinflussen, dann kann das natürlich einen Effekt haben, aber dazu muss es erst mal kommen.
Das Problem ist, dass wir immer einen Grund und eine Usache für Dinge haben wollen. Wir können es nicht gut haben, keine Erklärung zu haben, und Stress ist ja immer gerne mal schnell genannt und man könnte ja sogar einen Einfluss drauf nehmen. Fruchtbarkeit und Empfängnis ist aber unglaublich Komplex und ich glaub wir müssen einfach auch verstehen, dass wir nicht für alles eine Erklärung haben und nicht auf alles Einfluss nehmen können.
Aber in dem Artikel ist das nochmal schön beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Umfrage Zyklusbeobachtung

Hallo ihr Lieben, ich messe jetzt im 3 ÜZ meine Tempi und bin zur regelmäßigen Zykluskontrolle bei meiner Gyn. Habe nun heute wieder einen Termin. Also kurzum ich habe meine Körper in den letzten Zyklen gut kennen und verstehen gelernt. Nur leider ist es so, dass es dadurch ...

von Abby138 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Zykluslängen Umfrage

Hallihallo, Ich bin im dritten ÜZ und hab das Gefühl,dass meine Zyklen jedes Mal länger werden...Erst waren es 35 Tage,dann 41 und jetzt bin ich bei ZT. 22 und kein ES in Sicht...Denke mal der dritte Zyklus wird um die 48-50 Tage haben ...

von Gemberlain 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage :)

Erzählt mal von euren schwangerschaftswunder ;) War z.b. Jemand schwanger trotz negativen Tests (Bluttest urintest) mens oder es war nichts auf n us zu sehen ? Bei meiner ersten Tochter hatte ich meine mens in der zeit als ich keine mens hatte hatte ich GV danach war ich ...

von PiinkLady 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

kleine umfrage

moin mädels, mich würd mal interessieren wie oft ihr im schnitt gv habt. also in der fruchtbaren zeit... wir hatten jetzt zb 2 tage vor es, am es tag und am tag danach, immer abends ,mit anschließendem kuscheln und nicht-mehr-aufstehen ...

von jules34 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

umfrage... rauchen?!

hi mädels, ich würd gern mal eine umfrage zum thema rauchen in der kiwu zeit starten, ich bin selbst raucherin... sobald ich positiv teste ist selbstverständlich schluss damit!!! aber mich würde trotzdem mal interssieren wie viele raucher es hier noch so gibt... bin gespannt, ...

von jules34 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Schwangerschaftstest-Frühtest wer hat erfahrung ? Umfrage

Hallo, ich hatte eventuell vor morgen mit einem 10er von Yes or No zu testen und wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat ? Wann habt ihr mit einem Frühtest getestet ? Könnt ihr mir sagen wie weit ich morgen bin ? Hier meine ...

von Sweet_Mum 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Musik

Hallo alle mit einander... ich weiß es gehört ihr nicht rein... es geht um Musik... ist für alle vielleicht mal eine Abwechslung... Mein lieber Schatz spielt ja Gitarre und hat auch schon eigene Lieder gesungen... er singt nach und schreibt selber... Für alle Familien die ...

von Sahneschnitte91 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Ovus und SST

Hi Mädels , wollte mir mal Ovus und SST über das Internet holen und wollte euch mal fragen wo ihr die her habt und welche ihr kauft, sowie ob ihr mir welche empfehlen könntet auch über welche Internetseite. Ich dank euch Schönen Nachmittag ...

von Sweet_Mum 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Gleitgel bei Kinderwunsch

Hallo an alle da draussen, ich freue mich über jede hilfe bzw eure meinung zu dem thema... meine frage an euch ist: ist gleitgel förderlich oder hinderlich bei einem kinderwunsch? uns ist alle bewusst, dass gleitgel kein verhütungsmittel ist, und man natürlich mit gleitgell ...

von ladyL 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Alkohol während der KiWu-Planung?

Hallo Mädels, wie ist eure Meinung zu o.g. Thema? Ich bin jemand, der selten Alkohol trinkt und wenn, dann nur in Maßen. Mache mir da jetzt so meine Gedanken, weil mein ES vorbei ist und sich da ja evtl. z.Zt. was entwickeln könnte. Daher habe ich angst, wenn ich mal ...

von Fine86 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.