Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julispatz am 20.06.2016, 22:02 Uhr

Tempikurve

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=35263

Warum zeigt mir denn jetzt des Programm an, dass ich jetzt fruchtbar bin obwohl ovus negativ sind und ich meinen positiven Ovu eingetragen hab?!?!

Bin verwirrt, eigentlich habe ich heute ES+6 und schon immer ziehen im UL..

was sagt ihr?!

 
4 Antworten:

Re: Tempikurve

Antwort von AmyBell am 20.06.2016, 22:32 Uhr

Sieht seltsam aus.
Ist das drin erstes Blatt?

Mit wurde gesagt, dass das Programm dich erst kennenlernen muss um deinen Rhythmus zu deuten. Je mehr Daten für fütterst umso einfacher hat es das Programm. Also z.b. zervixschleim oder Muttermund Beobachtungen..... zusätzlich zur Temperatur und zum ovu.

Aber warum du jetzt fruchtbar sein sollst mit dem positiven ovu, kann ich dir nicht sagen. Hast du deine letzte zxkluslänge vorher angegeben mit 40+ ZT?
Vielleicht sind einfach zu wenig andere Daten, sodass die Kurve von deinem durchschnittlichen längeren Zyklus ausgegangen ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempikurve

Antwort von Julispatz am 20.06.2016, 22:40 Uhr

Ja habe den letzten Zyklus eingegeben, der war 35 Tage, dieser ist vielleicht länger..

Mmh mal sehen, danke für deine Nachricht.

Kennst du dich mit Kurven aus?
Meinst du, die Kurve passt sonst ganz gut? Mit ES am 26./27.ZT?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempikurve

Antwort von AmyBell am 20.06.2016, 22:53 Uhr

Also ich bin kein Experte, ich habe immer nur meine studiert um meinen Rhythmus zu finden.

Es kommt mir sehr bekannt vor, dass die Temperatur kurz vor oder am ES so drastisch absinkt. Das war bei mir auch immer so. Wäre das mein Blatt, hätte ich auf den 27 ZT getippt. Ohne zervixschleim ist es natürlich schwieriger, aber der positive ovu sieht schon mal gut aus.

Der Tempi Wert am 24 ZT ist recht hoch. Ausrutscher? Du kannst eigentlich nur schauen, ob die Tempi nach dem ES oben bleibt oder steigt. Bisher sieht es gut aus.
Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempikurve

Antwort von FrauStorch am 21.06.2016, 3:49 Uhr

Also vielleicht kann ich ja etwas Licht ins Dunkle bringen:
Als erstes muss man die Regeln der Methode kennen. Ein Zyklus besteht aus einer Tief- und Hochphase. D.h. nach der Mens ist die Temperatur bis zum Eisprung niedrig um dann sprunghaft abzusteigen und bis zur Mens oder kurz davor oben zu bleiben. Damit das Programm einen Eisprung erkennt muss man 6 aufeinander folgende tiefexWerte haben denen ein hoher Wert folgt. Wenn dann die nächsten 3 Werte höher sind als die 6 davor wird ein Eisprung angezeigt. Dabei ist die Höhe des 3. Wertes entscheidend, sie sollte um 0.2 Grad höher sein als der letzte tiefe Wert. Wenn dies nicht der Fall ist wird ein 4. Wert abgewartet der ebenfalls höher sein miss als die 6 tiefen Werte. Die eingezeichnete Coverline geht dann durch den höchsten höchsten der 6 tiefen Werte. Es gibt noch eine weitere Auswertregel, aber ließ es dir doch selber mal durch: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten
Man muss dazu noch sagen dass das Programm hier sich nicht immer an die eigentlichen Regeln hält. Es tut auch so, als könnte man den Eisprung taggenau festlegen, was aber nicht geht. Mit der Temperatur ist nur eine Eingrenzung auf 4 Tage möglich, da die Temperatur von 2 Tage vor bis 2 Tage nach Eisprung ansteigen kann.

Jetzt zu dir: warum zeigt das Programm den ES nicht passend zum Ovu an? Sie Antwort wird in einer ungünstigen Messmethode liegen. Auf der Internetseite dessen Link ich dir oben geschrieben habe gibt es eine Liste von mehreren Tausend Schwangerschaftskurven. Wenn du die mal andere Kurven im Vergleich ansiehst dann siehst du, dass deine sehr stark schwankt. Wenn man ungünstig misst schleichen sich schnell Messfehler ein die das Bild erschweren. Günstiges Messen ist:
Am besten vaginal oder rektal. Das ist genauer als oral. Unter den Achseln geht bei der Methode nicht; das ist zu ungenau.
Jeden Tag zur gleichen Uhrzeit messen. Dazu immer gleich lang; mindestens 3 Minuten. Nur bis zum Piepton reicht nicht. Dann braucht man ein geeignetes Thermometer, es sollte 2 Nachkommastellen haben und, wie schon gesagt, nach dem Piepen weiter messen können.
Bei dir sind die Werte an den Wochenenden erhöht, kann es sein dass du dann später misst als unterhalb der Woche? Das verzerrt deine Kurve nämlich besonders.
Achja, und immer direkt nach dem aufwachen messen, nicht vorher aufstehen.

Wenn du dich im nächsten Zyklus an diese genannten Regeln hältst, wirst du auch eine auswertbare Kurve kriegen. Den bei der jetzigen wird der Eisprung zu spät angezeigt werden da deine letzten Wochendwerte durch die Verzerrung zu hoch waren. Damit kommst du vor deinem Tempi Anstieg nämlich nicht auf die 6 niedrigen Werte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Frage zur Coverline der Tempikurve

Mädels, ich habe mal eine Frage an die Expertinnen zum Thema Tempikurve. Solange die Temperatur in der 2. ZH über der Coverline liegt, ist alles gut, oder muss sie jeden Tag mindestens x Zehntelgrad über der Coverline liegen? Meine Coverline ist bei 36.5, die Tempi ...

von Tinker1983 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempikurve

an die Tempikurven profis ;)

hey :) hab da nochmal eine frage bzgl. tempikurve .. man sollte ja immer nach dem schlafen um die gleiche uhrzeit messen ja ? ich arbeite an einer 24h tankstelle und hab auch nachtschicht wo ich dann um 6,halb 7 zu hause bin .. die hab ich ca, 2,3 mal die woche ...wann sollt ...

von melii3 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempikurve

Schon wieder eine Tempikurve, mit der Bitte um eure Meinung

Hey :) Anbei meine Tempikurve. Könnt ihr euch mal ein Bild davon machen? Hatte letzten Zyklus eine stark ansteigende Temperatur nach eisprung. . Durchschnittlich von 36,4 auf ca. 36,9 und das schlagartig. In diesem Zyklus hatte ich den Eisprung auch erst vermutlich am ...

von Jesmat 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempikurve

Tempikurve / wer kennt sich aus???

Hallo zusammen, nachdem mir viele von euch geraten haben, Tempi zu messen, mache ich das nun fleißig. Kann mir jemand sagen, ob ich nun wirklich einen Eisprung hatte? Es wird zwar angezeigt aber meine Kurve ist so ein auf und ab und ich bin mir nicht sicher.... Seit gestern ...

von Tine0304 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempikurve

Bitte mal Tempikurve anschauen....

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=27453 Habe eine Frage an euch. Ist mein erster Zyklus mit Tempi messen. Gestern hatte ich einenTempiabfall und Schmierblutungen (braun). Heute Tempi wieder gestiegen und die Mens ist da (rotes Blut). Kann ich den neuen ...

von alessia1203 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempikurve

Tempikurve

Hey ihr lieben, Ich würde mir gerne eure meinung einholen. Ich persönlich vermute mal, dass es sehr schwer für mich würde, eine tempikurve zu führen, da ich im schichtsystem arbeite und auch nach dem nachtdienst nicht wirklich messen kann, weil ich mich ja bis dahin schon ...

von as.le1507 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempikurve

Tempikurve, eure Meinung

Gemäss meiner Tempikurve war der Eisprung am 10.05. oder was meint ihr? Sie ist sehr unregelmässig, habe oral gemessen und oft zu unterschiedlichen Zeiten wegen Schichtdienst. Nun der Clearblue digital zeigte mir vom 03.05.bis 11.05. fruchtbare Phase und heute maximale ...

von alessia1203 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempikurve

tempikurve

Hallo,vielleicht kann mir einer helfen.meine Temperatur ist ab Beginn der Regel bei 36,5. Ab dem 20. Tag geht sie hoch auf 36,9 und bleibt dann bis zu meiner Regel am 32. soweit oben.wann hab ich da meinen eisprung? Habe erst im Mai einen Termin bei meiner Frauenärztin. Danke ...

von Intoto297 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempikurve

Vorstellung und gleich ne Frage zur ersten TempiKurve

Hallo Mädels, da ich schon länger still mitlese, möchte ich mich nun auch mal vorstellen. Ich bin 30 Jahre und habe vor drei Jahren schon mal mit meinem Noch-Ehemann (Scheidung läuft noch) 18 ÜZ hinter mir, also 1,5 Jahre, in denen nichts passiert ist, obwohl wir genug ...

von Someday 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempikurve

Tempikurve 1. ZH geht auf und ab. Bedeutung?

Hallo Mädels, könntet ihr euch mal bitte meine Tempikurve ansehen? Die Temperatur hört nicht auf zu schwanken. Was hat das zu bedeuten? Hier die aktuelle Kurve: http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=22856 Hier mal die zwei vorherigen Kurven zum ...

von lillimaja 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempikurve

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.