Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina1986 am 08.02.2013, 22:10 Uhr

Temperatur

Guten Abend ihr lieben :)

Ich Messe seit diesem Zyklus meine temp. Jetzt hab ich da noch die eine oder andere frage :

Ich nehme duphaston in der zweiten zyklushälfte wegen der gelbkörperschwäche.

Kann es sein, dass durch die Einnahme die Kurve verfälscht wird?
Ab wann nach ES verändert sich denn die temp?

Ach und kann mir das mal jemand mit dem Muttermund erklären?
Mit welchem Finger/n muss ich das machen? Wie weit rein? U u u

Herzlichen dank schon mal für eure Antworten :)

 
11 Antworten:

duphaston

Antwort von Alvatarie am 08.02.2013, 22:19 Uhr

also zur temperatur kann ich dir nix sagen,

aber zu duphaston... ich habs über 1 jahr genommen und es bringt nichts... geh lieber in ne kiwuklinik und lass dich da vernünftig beraten...ich hab nur wertvolle zeit verloren dazu... dupaston ist so schwach und die meisten gyns, so damals auch meine, wusste nicht, dass man duphaston am besten schon von zyklusbeginn nehmen müsste, in der zweiten zyklushälfte bringt das gar nix... dein zyklus wird zwar regelmäßiger aber meist reicht es trotzdem nich zum eisprung...

und zum thema mumu: lass das mit den fingern. es gibt immer noch keine untersuchungen und sehr viele unterschiedliche meinungen dazu, aber du holst dir durch sowas nur infektionen..:

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von Astrid am 09.02.2013, 10:34 Uhr

Hallo,

ich habe selbst auch eine Gelbkörperschwäche. Zu Deiner Frage: Nein, Duphaston beeinflusst die Kurve nicht negativ. Leider haben jedoch mehrere Studien gezeigt, dass synthetisches Progesteron (wie in Utrogest oder Duphaston) die Schwangerschaftsrate NICHT steigern konnte. Grund ist, dass damit die Ursache einer Gelbkörperschwäche nicht beseitigt wird.

Die Ursache einer GKS ist eine unzureichende Ei-Reifung in der ersten Zyklushälfte. Nach schlechter Ei-Reifung hat man einen nur schwachen Gelbkörper. Diese etwa walnussgroße, gelbe Drüse entsteht ja nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel.

Eine Gelbkörperschwäche kann nur mit Clomifen sinnvoll behandelt werden. Clomifen ist ein eisprungauslösendes Medikament, aber nicht nur: Es sorgt auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung für eine optimale Ei-Reifung und so für einen fitten Gelbkörper in der zweiten Zyklushälfte. Wenn man nur eine GKS und keine weiteren SS-Hindernisse hat, wird man mit Clomifen meist sehr rasch schwanger.

Ich selbst habe leider viel zu lange an meiner GKS herumgedoktert und damit viel Zeit verloren. Es lag auch an meiner Gyn, die lange gezögert hat, bis sie Clomifen verschrieben hat. Sie sagte, meine GKS sei ja nicht sehr stark gewesen. Stark genug aber, damit ich jahrelang nicht schwanger wurde. Mit Clomi hat es dann schon im zweiten Versuch geklappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

clomifeeen???

Antwort von Alvatarie am 09.02.2013, 11:06 Uhr

Also, ich stimme dir bei allem, was du Duphaston betreffend geschrieben hast, zu.

ABER:
1.: "Eine Gelbkörperschwäche kann nur mit Clomifen sinnvoll behandelt werden." - FALSCH! Es gibt soooo viele Medikamente und ich selbst habe Clomifen 6 Monate bgenommen und hatte dann gerademal 1! Eisprung!!!! Ich habe davon nur Zysten bekommen...

2.: "Clomifen ist ein eisprungauslösendes Medikament" - auch falsch!
Clomifen lässt Follikel reifen, aber nicht springen. Der Eisprung wird in einer Clomifentherapie bei entsprechender Follikelgröße (ab1,8 cm) durch eine HCG-Spritze ausgelöst.

ALSO: Ich empfehle der Fragestellerin, sich in eine Kinderwunschklinik zu begeben und sich da einer Puregonstimulation zu unterziehen. Das ist viel risikofreier als Clomifen und vor allem viel wirksamer!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von Stuff84 am 09.02.2013, 11:07 Uhr

Zu Duphaston kann ich dir bisher nichts sagen, habe erst den Hormoncheck und muss abwarten was mir meine Ärztin verschreibt.

Also ich nehm immer den Mittelfinger. Wichtig ist vorher gründlich Hände waschen, ich nehm immer vorher noch ein Desinfektionsmittel. Wenn man darauf achtet ist Mumu tasten überhaupt kein Problem. Lass dich von solche komischen Aussagen nicht verunsichern. Ich taste allerdings nach ES nicht mehr weiter, da falls man schwanger ist, die Durchblutung dort unten sehr gut ist und man eventuell was verletzen kann.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von Alvatarie am 09.02.2013, 11:15 Uhr

na aber was bringt dann dein tasten? das tasten ist ja nur sinnvoll vor nmt, weil man da sehen kann, ob der mumu geschlossen ist oder nicht... aber vor dem es??? das bringt doch gar nichts, was willst du daran ablesen? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von Stuff84 am 09.02.2013, 11:19 Uhr

Gegenfrage, was hab ich davon wenn ich vor NMT taste, ob die Mens kommt seh ich wenns Blut kommt.

Aber vor ES merke ich wenn der ES im Anmarsch ist und ich kann frühzeitig meinen Mann verführen. Hat bei mir schon 3 Mal super geklappt, kann von daher nicht so falsch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von Alvatarie am 09.02.2013, 11:21 Uhr

aaaaaha... okay... na dann...

naja, ich merk den es leider extrem... ich hab dann richtig schmerzen...
außerdem ist man in der kiwu klinik eh so engmaschig im monitoring, dass der es immer vorher bekannt is:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von Stuff84 am 09.02.2013, 11:24 Uhr

Nicht jeder geht direkt in eine KiWu wenns länger dauert.

Ich nutze das MuMu tasten, den CBM und Tempikurve, da weiß man auch immer wo im Zyklus man steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von Alvatarie am 09.02.2013, 11:26 Uhr

naja, bei mir gings nach 2,5 jahren des übens aber nich anders und ich weiß ja nicht wie lange sie schon hibbelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von Stuff84 am 09.02.2013, 11:40 Uhr

Nach 2,5 Jahren ist das auch normal.

Aber die meisten hier üben erst kurz und leider ist es bis zu 1 Jahr Wartezeit normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von Alvatarie am 09.02.2013, 13:58 Uhr

jep, das stimmt... ich kann mich auch noch an unsere anfangszeit erinnern.... da war ich aufgedreht und jeden zyklus wie besessen.. mittlerweile bin ich da irgendwie desillusioniert :D und ruiger geworden...
egal wie oft ich frage nach anzeichen oder was weiß ich... mir kann keiner sagen, obs geklappt hat, bis ich nich den positiven test in der hand halte...:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Nochmal zum Temperaturmessen...

Huhu Ich bin heute sehr früh aufgewacht (hab aber nicht auf den Wcker geguckt ob es schon 6std Schlaf waren aber ich glaube schon) und hab direkt Temperaturen gemessen da hatte ich 36,4 und heute morgen bin ich ein paar mal aufgewacht und als ich dann aufstehen musste hab ...

von Tika 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperaturmethode

Hallo! Ich würde ganz gerne meinen Zyklus genauer beobachten mit der temperaturmethode. Jetzt hab ich folgendes Problem: ich arbeite im Schichtdienst. Da man immer zur gleichen Zeit messen soll aber mindestens 5 Stunden Schlaf haben sollte weiß ich nicht wie das bei mir gehen ...

von Tika 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Soll ich eher den Ovus und dem Schleim vertrauen oder der Temperatur?

Hallo ihr Lieben, bin etwas verwirrt: Hochlage Zervixschleim war am Freitag. Am Samstag war er so gut wie weg. Ovus (Persona): Hatte am Freitag Morgen zwei gleichstarke Linien, Abends war die LH Linie strärker als Östro. Am Samstagmorgen war die LH Linie ...

von darcy 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Hat bei euch die Uhrzeit der Messung Auswirkung auf die Temperatur?

hey ih Lieben, habe immer so um 9 gemessen. Ausgerechnet nach meinem ES musste ich arbeitsbedingt 3 STd. früher testen. Die Tempi ist dann nicht hoch gegangen. Wäre sie es wohl wenn ich später gemessen hätte? Heute konnte ich wieder um 3 Std. später messen. Siehe da, die ...

von darcy 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperatur evtl. Gelbkörperschwäche???

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade auf folgendem text gestoßen: Aber nach dem Eisprung steigt die Temperatur nicht rasch an, sondern erreicht erst nach etwa 10 Tagen das Temperaturmaximum, um dann schon nach weiteren 5 Tagen abzufallen. Hier besteht ein Form von ...

von 1009cel 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

zu dämlich zum Temperatur messen

hey, natürlich habe ich zu dem thema gegoogelt. Aber bei mir klappt es irgendwie nicht richtig. Ich habe so schwankende Temperaturen und wenn ich manchmal morgens messe, verändert sich der Wert total schnell. Heute Morgen war z.B. bei 36,0. 5 Min. später ( bin ruhig im ...

von darcy 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperaturkurve

Guten Morgen ihr Lieben, ich muss euch nochmel nerven Ich hab ja schon erwähnt, dass ich momentan nicht so gut schlafe. Da ich ja nicht weiß ob ich überhaupt nochmal richtig einschlafe, messe ich nun jedes mal wenn ich aufwache. Nun ...

von Wasserratte 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperatur messen => Umfrage

Hi zusammen, ich wollte mal eine kleine Umfrage machen, wie ihr eure Temperatur messt? Mit einem normalen, digitalen Thermometer? Meins misst nur eine Nachkommastelle, reicht das? Ich habe gelesen: vor dem aufstehen... Heißt das, noch im Bett? Oder ist auch ok, wenn man ...

von LilaLavendel 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperaturkurve

Hallo und guten Morgen! Bin im 2. ÜZ. Meine 1. Temperaturkurve war wie aus dem Bilderbuch, aber wahrscheinlich waren da noch jede Menge Hormone von der Pillle vorhanden (hab die am 31.7. das letzte Mal ...

von Julchen88 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

temperatur messen

hallo ich messe seit diesem zyklus die temperatur und ich habe nicht am anfang damit angefangen also kann er mir nicht viel sagen aber eine frage habe ich doch. ich war heute +0.4 grad höher als gestern obwohl ich ja knapp vor nmt bin? kann so eine schwankung auch außerhalb ...

von Mi86 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.