Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pieps1993 am 29.03.2022, 10:47 Uhr

Schwanger im Studium

Hallo ihr Lieben:)

Ich möchte gerne nächstes Jahr innerhalb meines letzten Master Semesters schwanger werden. Ich stelle mir vor trotz frischer Schwangerschaft meine Thesis schreiben zu können.

Parallel will ich mir einen Teilzeitjob suchen, um auch in der Schwangerschaft finanziell abgesichert zu sein (aktuell arbeite ich privat als Babysitterin).

Habt ihr Erfahrungen damit, wie es ist in den ersten Monaten parallel eine Thesis zu schreiben und auch Teilzeit zu arbeiten.

Weiß eventuell auch jemand, wie das genau finanziell funktioniert, wenn man in Teilzeit arbeitet und dann 1 Jahr in Mutterschutz geht?

Danke:)

 
2 Antworten:

Re: Schwanger im Studium

Antwort von MamiLu am 29.03.2022, 11:27 Uhr

Habe im Studium zwei Kinder bekommen. Ging alles, aber unterschätze nicht, dass es dir eventuell auch echt schlecht gehen kann am Anfang der Schwangerschaft.
Dein Elterngeld bezieht sich nur auf Geld, das du auch versteuert hast. Hast du zb nur einen 450€ Job, bekommst du nur den Mindestsatz. Besser kenn ich mich aber nicht aus, ist schon länger her und ich habe zu der Zeit nicht gearbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium

Antwort von Naturliebend am 29.03.2022, 20:28 Uhr

Hey, ich habe zwar noch kein Kind bekommen, aber zwei Masterabschlüsse.
Ich finde die Studienzeit ist eine wahnsinnig coole Zeit und man hat tatsächlich auch einfach Zeit. Ich habe während meines zweiten Masters bereits ab dem 2. Semester Vollzeit gearbeitet. Das war überhaupt kein Problem. Deshalb denke ich, dass es auch absolut kein Problem ist, während einer Schwangerschaft die Masterarbeit zu schreiben.
Zu der finanziellen Sache kann ich leider nicht viel sagen.
Viel Glück und alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Mögliche Schwangerschaft, bitte um Rat

Hallo, ich bitte euch Expertinnen um einen Rat. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus. 4 Tage vor die Mens eintreten sollte, hatten wir eine Verhütungspanne. Ich habe mir aber keine Gedanken gemacht, weil ich dachte kurz vor der Mens ist es unwahrscheinlich schwanger zu werden. ...

von Ronya27 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

Hallo Ich habe bis Dezember 2021 die Pille Pink Luna genommen. Habe diese abgesetzt am 13.12.2021. daraufhin bekam ich meine abbruchblutung vom 17.-22.12. Im Januar und im Februar bekam ich dann auch ganz normal meine Periode. Nicht anders als zu der Zeit wie ich noch die ...

von Mauselein93 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft ??

Hallo , vielleicht könnt ihr mir weiter helfen und ob ihr das auch schon mal hattet . Unzwar hatte ich vom 28.02-04.03 meine Periode . Am 10.03 habe ich abends etwas in meinem Bauch gespürt was ich zuvor noch nie gespürt habe . Ich habe ein schwangerschafts Test gemacht und ...

von Mynn95 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Welche schwangerschaftswoche?

Hallo zusammen Was denk Ihr in welcher Woche bin? Letzten Herbst hatte ich eine MA in der 10 Ssw. Am 19. Januar hatte ich wieder einen sehr frühen Abgang wahrscheinlich ein Windei. Jetzt bin ich wahrscheinlich wieder ...

von Biene00 23.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder VL?

Hi zusammen, ich habe vor 9 Tagen den ES mit ausgelöst und bin jetzt ES+8. Nach sieben Tagen war das hcg offensichtlich abgebaut, da der SST negativ war. Hab dann gerade einfach mit Mittagsurin einen SST gemacht und mir eh schon gedacht,dass da nichts sein kann, weil es ja ...

von Denise0102 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Eventuell Schwanger

Hallo, Ich habe seit 2 Jahren meine 2te Mirena Spirale. Grundsätzlich bin ich bez. war ich sehr zufrieden bis dato. Vor ca. 1 Woche hatte ich einen starken Schmerz im Unterleib verspührt während des Sex, dieser war aber nur von kurzer Dauer. Gestern hab ich plötzlich einen ...

von MichelleK. 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger trotz schlechte Spermiogram

Hallo ihr lieben .. ich hoffe jemand kann mir helfen oder vielleicht geht es ja jemanden ähnlich wie mir.. Also ich und mein Mann versuchen es in Mai seit 1 halb Jahren ich hatte schon eine BS wegen Zyste und eine Durchspülung der Eileiter es ist alles in Ordnung. ...

von Didi1912 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, hat hier jemand Erfahrungen mit Metformin in der Schwangerschaft? Ich nehme seit Anfang Januar 2022 Metformin (3x 500mg, tgl.), da bei mir eine Insulinresistenz festgestellt wurde (habe PCO). Meine Frauenärztin meinte direkt, dass ich Metformin absetzen ...

von Deesi 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger???

Hallo zusammen, Ich hatte hatte am 10.03 meinen Eisprung ( laut meiner Gynäkologin) doch in der Woche vom 07-13.03 jeden tag GV auch 2.mal am Tag. Laut neiner App sollte ich am 14.03 meine Periode bekommen. Hab sie nur jetzt noch immer nicht heute ist der18.03 Seit ...

von Katharina1309 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger

Hallo Mädels, ich hatte gerade eben eine Termin beim Frauenarzt und der machte auch einen Ultraschall, wo man leider noch nichts gesehen hat. Bin anscheinend noch recht früh dran! Wahrscheinlich so SSW 5! Meine Schwangerschaftstest zuhause haben richtig dolle eine zweite ...

von Denise Sara 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.