Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMelli1988 am 05.09.2017, 22:56 Uhr

Schlechtes Gewissen, schwanger zu werden

Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier

Ich bin jetzt 29 Jahre alt, habe noch keine Kinder und kann nicht ganz einordnen, wie ich darüber denken soll.
Mein Freund und ich sind nun viereinhalb Jahre zusammen und überlegen so langsam, Familienplanung zu beginnen

Nun sieht die Situation aber folgendermaßen aus:
Wir zwei sind vor 7 Monaten in eine andere Stadt gezogen mit neuen Jobs.
Bei mir sind es im Arbeitsteam 3 Mädels, ein Chef.
Die Eine ist 34, gerade geheiratet und möchte demnächst ihr erstes Kind bekommen, die andere 32, verlobt, auch wie ich erst seit 7 Monaten dort, hat auch ab und zu schon drüber nachgedacht und ich, 29.
Ich habe mit beiden Kolleginnen schon einige Male über Kinderwunsch gesprochen.
Durch Blume äußern wir alle baldigen Kinderwunsch, aber niemand traut es sich direkt auszusprechen.

Auch mein Chef ist gar nicht gut darauf zu sprechen, zuckt schon zusammen, wenn wir mal keinen Alkohol trinken wollen oder die Nächste eine Verlobung verkündet.
Klar.. wäre eine heikle Situation wenn mehrere schwanger werden.

Für mich ist dieses Situation so schrecklich, weil ich so schlechtes Gewissen habe und mich gar nicht traue, schwanger zu werden.
Ich habe sogar das Gefühl, dass die älteren und kinderlosen Verheirateten/Verlobten einen "Vortritt" verdienen...


Verdammt nochmal wie bescheuert ist das denn?
Da stellt man das Wohl des Chefs vor das Eigene? Lebt um zu arbeiten?
Und zusätzlich noch die Kolleginnen, denen es ja genauso geht! Ohmann..

Wie würdet Ihr mit dieser Situation umgehen?

Liebe Grüße Melli

 
7 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen, schwanger zu werden

Antwort von Happily am 05.09.2017, 23:03 Uhr

Du merkst es ja selbst.

Nichts ist wichtiger als Dein eigenes Leben. Gar nichts. Und frag' Dich mal, ob Dein Chef eine Lebensplanung verändern würde, damit Du es gemütlich hast?

Wenn Du und Dein Partner bereit seid und ihr euch das wünscht, legt los.

Dein Chef hat Frauen im besten Babyalter eingestellt. Der ist ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er glaubt, dass ihr alle in den nächsten Jahren keine Kinder kriegt ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen, schwanger zu werden

Antwort von DieMelli1988 am 05.09.2017, 23:11 Uhr

@Happily du hast so treffende Worte gefunden das muss ich mir nochmal verinnerlichen und aufhören, mehr Angst vor der Reaktion des Chefs, als die Freude eines eigenen Kindes zu haben.
Meine frisch verheiratete Kollegin wird spätestens im Okt/Nov mit der SS um die Ecke kommen und dann bin ich noch mehr gehemmt. Denn ergo hat mein Chef dann nur noch eine Mitarbeiterin, die...
Naja whatever, ich mache mir ununterbrochen über eine Reihenfolge und Reaktionen Gedanken, das zerfrisst einen, wenn man nicht lernt, es auszuklammern

Aber das wird schwierig für mich. Deine Worte bauen schon sehr auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen, schwanger zu werden

Antwort von SunSet12 am 06.09.2017, 8:52 Uhr

Also:

Bei mir im Büro sitzen 11 Frauen. 11 davon im gebärfähigen Alter. Ich habe mir noch kein einziges mal Gedanken darüber gemacht wer zuerst schwanger werden "darf" oder was passiert wenn wir es alle auf einmal werden. Ist mir völlig wumpe.

Nicht weil ich meinen Job nicht ernst nehme, ganz im Gegenteil, bin unheimlich gerne in meiner Arbeit! Sondern weil sich gar nicht immer so genau planen lässt wann es denn dann klappt. Bin das beste Beispiel. Nach meiner Planung wäre ich jetzt eigentlich schon 3 Monate in Elternzeit stattdessen bin ich für nächste Woche im KiWu Zentrum angemeldet

So den rundum perfekten Zeitpunkt gibt's vermutlich nicht
Irgendwas is immer

In diesem Sinne - frohes üben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen, schwanger zu werden

Antwort von Astrid am 06.09.2017, 11:12 Uhr

Es stimmt, was schon gesagt wurde: Du musst lernen, im Leben für Dich einzustehen!

Bedenke immer: Sogar wenn Du morgen tot umfällst, wird Dein Chef in kürzester Zeit Ersatz für Dich finden, und Du bist nach wenigen Wochen vergessen. Das ist nicht unrealistisch, das ist die Wirklichkeit, das habe ich bei Kollegen im Laufe der Jahrzehnte schon mehrfach beobachtet. Es dauert nichtmal 14 Tage, bis keiner mehr von ihnen spricht, meist noch kürzer.

Der Job ist also immer nur ein Job, egal wie unentbehrlich man sich dort fühlt. Du bist in absolut keinem Job unentbehrlich - aber für Deinen Freund, für Deine Familie und für Deine zukünftigen Kinder bist Du unentbehrlich! SIE sind wichtig, nicht der Chef oder irgendeine Firma, die auch prima ohne Dich weiter bestehen wird. Oder glaubst Du, Dein Chef wird sich in den Schlaf weinen und aus Verzweiflung seinen Beruf aufgeben, nur weil Du ausfällst...?

Wenn es Zeit für ein Kind ist, dann bekommt eines! Die Biologie ist nämlich gemein: Je länger Frauen warten, desto höher die Gefahr, dass es nicht mehr klappt. Dass die primäre Sterilität so zunimmt, liegt daran, dass die Fruchtbarkeit ab 30 oft schon etwas eingeschränkt ist, viele Frauen aber bis über 30 warten, bis sie schwanger werden wollen. Wird Dein Chef Dich auffangen, wenn Du zu lange wartest und kein Kind mehr bekommst? Wird ihn das interessieren?

Von daher: DU kommst an allererster Stelle in deinem Leben, wer sonst? Mach', was jetzt richtig für Dich ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen, schwanger zu werden

Antwort von DieMelli1988 am 06.09.2017, 11:45 Uhr

Danke SunSet12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen, schwanger zu werden

Antwort von DieMelli1988 am 06.09.2017, 11:48 Uhr

Hallo Astrid, ja da hast du sehr recht.
Ich stimme allen hier zu und würde anderen selbes raten.
Aber wie kommt man zu so einer gelassenen Einstellung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen, schwanger zu werden

Antwort von Dschaina am 13.09.2017, 21:34 Uhr

Hallo melli,
Ich kann dich sehr sehr gut verstehen.
Nur wie viele der Vorrednerinnen schon sagen - ihr seid alle im "gebärfähigen" alter, Eier Chef hat euch mit dem Wissen eingestellt. Wenn du eine Familie möchtest, dann Gründe deine Familie.
Denn auch der Chef wird keine Rücksicht auch dich nehmen, wenn sich in seinem Leben etwas verändert.
Ich hatte bis vor kurzem vor meinen Job zu wechseln, hab es nicht getan, da ich 1. ein Baby möchte und 2. meinen Chef so mag... Ende vom Lied: mein Chef ist nicht mehr mein Chef sondern arbeitet nun woanders. Hat sich in dem Sinne auch nicht um mich geschert.
Nun ist es mir egal - denn ich bin schwanger und das war mir das wichtigste!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Gedanken abstellen Schwanger oder nicht

Hallo an Alle, Habe mich schon durch einige Foren durchgelesen, doch das wonach ich suche, habe ich eigentlich noch nicht gefunden. Versuchen bereits seit 1,5 Jahren schwanger zu werden, im Jänner hat es dann mit der Befruchtung hingehaut, doch dann hatte ich eine ...

von Resi25 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Re: Ich will schwanger werden

Hallo Leute ich bin ein 19 jähriges Mädchen und wünsche mir sehnsüchtig ein Baby. Nur leider habe ich bislang noch keinen Mann bekommen bestimmt weil ich zu hässlich bin für die Männer. Ich liebe Kinder über alles und möchte jetzt ein eigenes haben. Ich will später mit ...

von zukogirl97 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger werden

Hallo Leute Ich möchte gerne ein Baby bekommen. Leider habe ich bislang noch keinen Mann bekommen weil ich vielleicht zu hässlich für die Männer bin. Aber ich kann nicht mehr länger warten. ich bin schon 19 Jahre alt. Ich möchte endlich wieder glücklich ...

von zukogirl97 26.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ich möchte endlich schwanger werden ohne Partner und das mit 19

Hi Leute Wo muss ich mich wenden damit ich endlich ein Baby bekommen kann. Per künstliche Befruchtung . Denn ich will endlich schwanger werden. Ich beneide die Frauen die schwanger sind. Mein grausames Leben habe ich gelebt.Jetzt möchte ich endlich ein Baby haben. Ich ...

von zukogirl97 26.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger werden um jeden Preis

Hallo Leute Ich bin ein 19 jähriges Mädchen und wünsche mir sehnsüchtig ein Baby. Leider habe ich keinen Partner aber ich kann nicht mehr länger warten. Deswegen möchte ich eine künstliche Befruchtung machen lassen. Welchen Arzt müsste ich ...

von zukogirl97 26.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger???

Hallo zusammen. Mein Mann und ich wünschen uns Kinder. Seit einiger zeit (3-4tagen) ist mir abends immer leicht übel, jetzt hatte ich das es auch heute morgen war und den tag über verteilt. Nicht nur das ich zu nichts lust habe. (sehr unmotviert) ich bin aber dennoch am ...

von Bine422 25.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger oder was ist los mit mir !??

Hi Ihr Lieben :) ich weiß momentan nicht Recht was mit meinem Körper los ist !? ich hatte jetzt Tagelang brutale Rückenschmerzen ziehmlich weit unten ... meine Brust spannte diesen Zyklus enorm und tat wirklich weh .. nun bin ich bei NMT + 3 und noch keine Mens in Sicht ...

von Angel781 19.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Doofe Frage: Verfallener Schwangerschaftstest

Hallo Ihr, ich habe mal ne doofe Frage. Ich habe Frühtests, die Ende 2015 verfallen sind. Weiß jemand, ob das was macht, oder ob die noch gehen? Ich habe die geerbt und würde sie halt noch nehmen, aber wenn einer das schonmal gemacht hat und die einfach nicht mehr ...

von Jomol 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Unregelmäßiger Zyklus und trotz Ovus immer noch nicht schwanger :(

Guten Morgen ihr Lieben, langsam verlier ich echt die Nerven und brauche euren Rat. Seit über nem halben Jahr versuchen mein Mann und ich ein Baby zu machen. Letztes Jahr im Sommer habe ich meine Pille nach ca. 10 Jahren abgesetzt. Ich habe einen super unregelmäßigen Zyklus ...

von farilari 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftsfrühtest - ganz leichte 2. Linie

Hallo ihr Lieben, ich bin an ZT ES +12 und habe eben einen SS Frühtest gemacht. Dabei war die zweite Linie ganz schwach zu sehen. Jetzt weiß ich gar nichts mehr. War es einfach noch zu früh für den Test? Kann das ein Fehler sein? Ich bin verwirrt. Ich habe PCO Snydrom ...

von Anna_82 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.