Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywunsch2016@--- am 05.09.2016, 14:06 Uhr

Schilddrüse

Hallo ihr lieben,
Meine FA machte im Mai eine Blutuntersuchung um zuschauen woran es liegen kann das meine Periode nicht von allein kommt. Es wurde nix auffälliges gefunden nur der Schilddrüsenwert lag da bei +4,21 (zu hoch um Schwanger zu werden) ich nahm 2 Monate L Thyrox 50mg. Danach waren die Werte bei 0,9 zu niedrig und ich musste abrupt aufhören. Heute war ich wieder beim FA und der Wert ist jetzt viiiiel zu hoch, +8,51
Ich soll jetzt L Thyrox 25mg nehmen.
Hatte jemand schon solche Erfahrungen? Ab wann wird der Schulddrüsenwert gefährlich?
Lg

 
14 Antworten:

Re: Schilddrüse

Antwort von LeNiWa am 05.09.2016, 14:41 Uhr

Ich finde es komisch wie dein Arzt damit umgeht mit dem abrupt aufhören. Hatte früher 2.9 dann kam ich in die kiwu Klinik und die wollten einen Wert von 0.5 bis 2.5 seit dem nehme ich l.thyrox erst 50 mg und jetzt 25. Bin alle 6 Wochen bei meinem HA zur Kontrolle (bin in der 20 ssw). Ich kenne das so das sich die Schilddrüse erst einmal umstellen muss und das das einstellen alle 4 Wochen kontrolliert werden sollte bis der wert konstant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Babywunsch2016@--- am 05.09.2016, 15:18 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort :)
Ich hätte nie geahnt das innerhalb von 2 Monaten die Schilddrüsenwerte soooo schnell steigen können, hoffe ist nicht gefährlich. Soll in 4 Wochen nochmal zum Blutabenhmen kommen...braucht man eine Überweisung zur Kiwu Klinik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von LeNiWa am 05.09.2016, 15:52 Uhr

Du warst zu hoch eingestellt. Nein gefährlich nicht zumal du ja in Behandlung bist. In einer schwangerschaft wäre das nicht optimal.

Ja für die kiwu Klinik brauchst du eine Überweisung. Die kannst du dir beim FA oder auch beim HA holen. Für deinen Mann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von L-M-O-1988 am 05.09.2016, 17:23 Uhr

Hallo,

als bei meinem bestehenden Kinderwunsch damals meine Wert kontrolliert wurden, da wurde auch meine SD eingestellt. Mein Wert war eigentlich in der Norm, allerdings sollte dieser noch optimiert werden, da er bei 2 lag.

Ich finde die Vorgehensweise von deinem Arzt auch seltsam. Es ist doch keine Lösung von heute auf morgen einfach aufzuhören die Medis zu nehmen. Außerdem ist ein Wert von 0,9 doch optimal. Vl suchst du dir einen andren Arzt.

Für die Kiwu-Klinik brauchte NUR ich eine Überweisung, ist aber kein Problem.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Babywunsch2016@--- am 05.09.2016, 17:56 Uhr

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, ich werde die 4 Wochen abwarten müssen und dann mal schauen wie die Medis anschlagen. Wenn sie dann mir nicht weiterhelfen kann Wechsel ich. Es kommt ja noch dazu das meine Gebärmutterschleimhaut sich absolut nicht aufbaut und ich schon zweimal Chlormadinon nehmen musste um meine Periode herbei zurufen. Das ist alles so eine Geduldfrage, aber irgendwann hat man die nicht mehr :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von sanny178 am 05.09.2016, 19:45 Uhr

Huhu,
also das du die Einnahme abrupt abbrechen musstet, finde ich auch komisch.
Bei mir war es auch so, dass der Wert alle vier Wochen kontrolliert wurde bis er stabil war. Meine FA sagte, idealerweise liegt der Wert um 1. Aber auch alles zwischen 1 und 2 stellt kein Problem dar.
Vielleicht solltest du wirklich mal den Arzt wechseln. Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Babywunsch2016@--- am 05.09.2016, 20:13 Uhr

Danke für die schnellen Antworten :)
Werde die Tabletten erstmal wieder nehmen und dann Mitte Oktober wird nochmal Blut abgenommen, werde dann berichten. Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von lisakareena am 05.09.2016, 22:43 Uhr

Also meine frauenärztin hat auch gesehen das meine schilddrüsenwerte zu hoch waren 4,8 das war im Juni als sie es feststellte und wir versuchten seit 8 Monaten ein Kind zu bekommen jetzt im August ist der Wert runter gegangen auf 0,8 und es hat direkt in diesen Monat geklappt.. Hatte auch die L Thyrox 50

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Annika86 am 06.09.2016, 1:15 Uhr

Muss jetzt auch mal kurz fragen. Mein Wert lag bei 0,3 und ich nehme L- Thyroxin 88. Mein FA sagte, dass wenn ich schwanger bin, ich dann auf 100mg erhören soll..... finde ich irgendwie seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Babywunsch2016@--- am 06.09.2016, 12:37 Uhr

Herzlichen Glückwunsch
Das macht mir erstmal Mut...musstest du die L Thyrox weiter nehmen? Oder auf 25mg runter gehen?
Versuchen es auch seit 9 Monaten, aber leider habe ich bis jetzt meine Periode nicht von allein bekomm, wurde zweimal mit Chlormadinon ausgelöst, da meine Gebärmutterschleimhaut nur "strichelienie" ist, was wird dagegen eigentlich gemacht? Meine FA ist nur auf die Schilddrüsenwerte fixiert, aber die Schleimhaut muss dabei ja auch eine Rolle spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von lisakareena am 06.09.2016, 14:41 Uhr

Ich muss die erstmal weiter nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Wespe am 06.09.2016, 15:52 Uhr

Lass mal deinen Prolaktinwert überprüfen. Wenn der viel zu hoch ist, kann auch keine Schwangerschaft entstehen.
Sprich deinen Gyn auch mal auf die Hypophyse an. Die Hypophyse ist quasi die Steuerzentrale für die Hormone. Wenn du deine Periode nicht oder sehr unregelmäßig bekommst, deine Schilddrüsenwerte nicht passen und eventuell der Prolaktinspiegel erhöht ist, würde ich da mal gucken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Babywunsch2016@--- am 06.09.2016, 18:32 Uhr

Danke für dein Tip :) werde ich beim nächsten mal mit ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von FrauStorch am 06.09.2016, 22:07 Uhr

Wenn der TSH nicht stimmt sollte man immer auch die drei Antikörper testen. Es könnte auch eine Autoimmunerkrankung zugrunde liegen und da sollte die Schilddrüse sehr streng eingestellt werden. Zum Thema Antikörper gibt es hier Infos:
http://www.apotheken-umschau.de/Laborwerte/Schilddruesen-Antikoerper-MAK-TPO-Antikoerper-TAK-TRAK-334001.html

Ab wann ein SD Wert "gefährlich" wird weiß ich nicht, kommt wohl auch drauf an was man als "gefährlich" definiert... ich hatte einen um 15 und da war nix gefährlich dran. Hab mich noch nichtmal anders gefühlt. Gut ist das aber natürlich nicht. Man muss aber auch die freien Werte mit interpretieren, nur der TSH zählt da nicht. In der Schwangerschaft kann es aber das Fehlgeburtsrisiko vergrößern und das Kind wird je nach den freien Werten nicht mehr ausreichend versorgt.

Ein Wert von 0,9 ist bei Kinderwunsch und Schwangerschaft optimal und nicht zu niedrig. da würde ich wieder hin wollen!! Ich hatte meist Werte um 0,3-0,4 ich hab aber auch Hashimoto und muss die Schilddrüse in der Schwangerschaft streng einstellen.
Man sollte die Schilddrüsenmedikamente in der Schwangerschaft niemals ohne Bluttests erhöhen!!! Ich hatte während der Schwangerschaft kaum einen erhöhten Bedarf und musste insgesamt nur um 12 ug erhöhen! Von 125 auf 137 und das erst nach den ersten 12 Wochen. Und das ging dann hin und her. 12 drauf, 12 runter usw. einfach weil die Werte so schwankten. Dafür ging nach der Geburt der TSH total in den Keller und das obwohl ich die gleiche Dosis hatte wie vor der Schwangerschaft. Da würde ich keiner Pauschalempfehlung folgen sondern alle 4-6 Wochen Bluttests machen lassen. Ich war während der Schwangerschaft alle 4 Wochen beim HA und hab Bluttests gemacht.

Eine zu gering aufgebaute Schleimhaut hatte ich auch immer. Da gibt es keine pauschale Antwort für es hängt von der Hormonlage ab und man muss es in Zusammenhang mit den anderen Hormonen interpretieren. Bei mir war die Hormonlage ausgeglichen und trotzdem hatte ich zum Eisprung nur 5 mm. Mein KiWu Arzt fand das nicht so dramatisch, er meinte damit werden Frauen auch schwanger und es sei auch etwas Veranlagung. Ich wollte aber zur Stimu dann noch zusätzlich Estradiol nehmen um den Aufbau zu verbessern weil ich dachte dass das helfen könnte. Mein KiWu Arzt stimmte dem nur zögernd zu da Estradiol die Follikelreifung wiederrum verschlechtern kann und man die Stimu dann wieder erhöhen müsste. Es ist also ein Abwägen. Wir hatten all dies dann für den Folgezyklus geplant als ich dem Zyklus dann doch schwanger wurde. Mit nur 5 mm ;-) Und die Schwangerschaft hielt bis zum Ende und mein Sohn ist nun 5 Monate alt.
Eine schlecht aufgebaute Schleimhaut kann aber auch dafür sprechen dass hormonell was mit dem Zyklus nicht rund läuft deswegen sollte man das abchecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schilddrüsenwerte bei Kinderwunsch ok?

Hallo zusammen! Ich habe heute meine Schilddrüsenwerte bekommen: TF 4: 1,1 TSH; 1,91 Es besteht ein Kinderwunsch (hatte vor 3 Monaten bereits eine FG). Laut meiner Frauenärztin sind die Werte bei Kinderwunsch ok. Nun habe ich aber gelesen, dass der TSH-Wert bei ...

von Shelley 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

kinderwunsch mit Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben :) habe vor knapp 2 wochen die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion bekommen. Bluttest wurde gemacht weil ich nach absetzen der Pille Vor 2 jahren meine Regel immer noch nicht bekommen hab :( und mein Vorheriger Frauenarzt sich um nichts gekümmert hat. Nun ja ...

von Luana90 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse und Homa-Wert

Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich versuche seit über 1 Jahr schwanger zu werden und es will nicht klappen. Nun war ich in KiWu Behandlung und es wurde festgestellt dass mein TSH-Schilddrüsenwert bei 4,4 liegt und zusätzlich der Homa-Wert (Insulinresistenz) bei 3,2. Muss nun ...

von Babyhope7777 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion

Guten morgen, Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt! Der festgestellte Wert lag bei 3,4 und mit derzeitiger einnahme von L-Thyroxin liege ich jetzt bei 2,5! Meine frage an euch! Wer von euch ist mit diesem Wert schwanger geworden und hatte trotz ...

von Ich1610 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenwerte - Grund für Kinderlosigkeit? Wer kann helfen?

Hallo Ihr :) heute habe ich von meiner Ärztin die Laborwerte bekommen,...allerdings ohne Erläuterung.... Ich habe nun versucht mich schlau zu googeln und und und aber ich komme auf keinen Nenner und werde nicht schlau aus meinen Werten; freies FT3 LIA 2.90 pg/ml freies ...

von anonymous234 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse

Hallo, bei mir besteht Kinderwunsch und ich verstehe vor allem meine akutellen Schilddrüsenwerte vom 04.01.16 nicht (ich hatte sogar meine Dosis auf 1,5 Tbl. L- Thyroxin 25 erhöht). Sie sind doch für einen Kinderwunsch schlecht, oder? 04.01.16 (Messung früh, nüchtern und ...

von Anthony89 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenwerte

Hallo! Nachdem ich mit LT 50 von eine Unter- in eine Überfunktion gerutscht bin und teilweise einen nicht messbaren TSH-Wert hatte, bin ich nun nach 6 Wochen ohne LT bei folgenden Werten: TSH = 0,88 ft 3 = 2,6 ft 4 = 1,0 Nun meine Frage: Sind die freien Werte für KiWu ...

von Breido 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenwert TSH bei 6.54 :-(

Hallo zusammen, ich habe gestern die Ergebnisse des Bluttests erhalten: TSH 6.54. Laut meiner Hausärztin ist das eine anfangende Unterfunktion, kein Grund zur Panik, ich soll nun zu einem Nuklearmediziner und dann später Tabletten bekommen. Laut meiner Frauenärztin ein großes ...

von Leni4321 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

schilddrüsenunterfunktion!

Huhu! Habe einen Wert von 2,soll auf 1 runter!Seit gestern angefangen mit Tabletten und in 6 Wochen zur ersten Blutkontrolle! Bin 36 Jahre alt und habe schon drei Mädels,nie probleme gegeben!Nächste Woche ist meine Fruchtbare Zeit,wollte eigentlich loslegen!Was habt ihr für ...

von Steffie36 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Pco metformin clomifen und noch Schilddrüsenunterfunkzion

Hallo Ladys, bin seit knapp 2 Jahren am veruchen schwanger zu werden, ohne Erfolg. Jetzt habe ich eine Überweisung von fa bekommen ins kiwu zu gehen. Da wurden meine Blutwerte geprüft. Diagnose schilddrüseuunterfunkzion und Insulin resistenz. Ich warte grAde auf Rezept mit ...

von Alice27 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.