Elternforum Erster Kinderwunsch

Pap3 cin2

Pap3 cin2

Vanessa2708

Ich habe heute die Diagnose der histologischen Untersuchung erhalten : Cin2 Wir haben zwei Fg eine 12 ssw und eine 6 ssw Es steht fest das dieser Befund völlig zwei verschiedene paar Schuh sind und ich ohne weiteres schwanger werden kann u bisher auch ohne weiteres wurde. Hatte jemand schon einen cin2 hat den kinderwunsch verfolgt und im Nachhinein eine konisation machen lassen?


Susi129

Antwort auf Beitrag von Vanessa2708

Hallo, ich hatte vor 1 Woche eine Konisation mein Wert verschlechterte sich rapide innerhalb von 3 Monaten. Mein Wert war ein Pap 4a-p Cin 1. Mir wurde zu der Op geraten, da sich der Wert von alleine nicht wieder normalisiert zumindest war es bei mir nicht so. Lg Susi


diddi1988

Antwort auf Beitrag von Vanessa2708

Hey Vanessa, Ich habe bereits meine 2.Konisation hinter mir.Der erste Wert war Pap 4a und der 2.Pap3d zwischen 1. und 2. cin.Da ich aber schon eine Koni hatte wurde mir die 2.Koni empfohlen.Man sagte mir bei beiden, das ich ohne Probleme schwanger werden könnte.Bei mir wurde der Laser angewendet.Dadurch wird nur sehr wenig Gewebe entfernt. Bei Cin 2 würde ich überlegen eine Koni zu machen.Obwohl man an sich auch bei Pap 3 abwarten kann ob es sich alleine zurückbildet.Aber eine Garantie dafür hat man leider nicht. Tut mir sehr leid für die beiden FG.


Susi129

Antwort auf Beitrag von diddi1988

Liebe diddi 1988, darf ich fragen ob du Kinder hast? Mit jeder Op am Gebärmutterhals kann man zwar schwanger werden nur die FG und Frühchen Rate steigt enorm! Nur da ist mir meine Gesundheit lieber und der zweite Kw steht hinten an bin erst 33. Kannst du berichten liebe diddi? Danke schön :)


diddi1988

Antwort auf Beitrag von Susi129

Hey Susi, Nein ich habe leider noch keine Kinder.Mein Mann und ich sind gerade dabei. Ja da hast du vollkommen Recht.Das ist das Risiko an der Koni bezüglich FG und Frühgeburt. Bei mir war es genauso wie bei dir.Innerhalb von 3,4 Monaten veränderte sich der Wert von 3 zu 4a und daher musste ich die 1.Koni durchführen lassen. Ich habe natürlich schon Angst das ich Probleme bei einer Schwangerschaft haben könnte da 2 Konis schon nicht ideal sind.Wenn ich großes Pech habe,dann steht mir auch noch eine 3.koni bevor:( in 2 Wochen habe ich einen erneuten Termin wo wieder eine Biopsie gemacht wird.Dann werde ich sehen ob es sich bei mir verbessert oder zumindest nicht verschlechtert hat. Wie geht es dir jetzt nach der einen Woche? Welche Technik wurde bei dir genommen?


Susi129

Antwort auf Beitrag von diddi1988

Liebe diddi, bei mir kam die Schlinge zum Einsatz. Mir geht es soweit gut keine Schmerzen nur leichte Blutungen. Das tut mir leid, für dich man denkt ja nach der 1.Koni alles wird gut hmmm... Trotzdem alles Gute für Dich. Wegen sowas macht man genug durch. Wünsche euch viel Erfolg beim


diddi1988

Antwort auf Beitrag von Susi129

Na das hört sich bei dir doch ganz gut an. Ja als ich gesagt bekommen habe ich müsste noch eine OP haben,war ich fix und fertig.Das nimmt einen seelisch echt mit.Bei mir war bis jetzt auch keine Tendenz zum besser werden,weshalb ich selber auch eher leider negativer eingestellt bin,das es jetzt besser geworden sein könnte.Mein letzter Wert vor einem halben Jahr müsste Pap 3 gewesen sein. Naja es ist ja nicht bei jeder Frau so.Die eigene Heilungstendenz ist doch recht groß,das man auch nie wieder davon was hat. Danke für deine lieben Worte Susi. Dir auf deinem Weg alles Gute.


Susi129

Antwort auf Beitrag von diddi1988

Danke liebe diddi. Ja das ging mir genauso war auch fix und fertig aber die Ärztin sagte, da lieber jetzt handeln bevor es sich zu Krebs entwickelt. Kann kommen oder auch nicht! Bei mir wurden die Werte nie besser im Gegenteil immer schlechter und das in kürzester Zeit. Darf ich noch fragen, hast du dich nach den Op's impfen lassen gegen HPV? Ich bin mir so unsicher zumal die 3 Impfungen die Krankenkasse nicht übernimmt und dann das was man so im Netz darüber liest.


Sonnylu25

Antwort auf Beitrag von Vanessa2708

Ich hatte über ein Jahr schwankende schlechte Pap-Werte. Habe dann 2 Monate Frauenmanteltee getrunken, Vaginal-C Tabletten genommen (einmal die Woche) und das rauchen quas aufgegeben und schon war der Test wieder ok. Vl hilft es ja bei noch jemandem, ich bin der Überzeugung, dass der Tee viel gebracht hat.


Susi129

Antwort auf Beitrag von Sonnylu25

Sonnylu25, habe grad mal geschaut, das ist ja krass was der Tee alles bewirken kann. Dankeschön für den Tip. Wieviel Tassen kann man denn davon am Tag trinken? Bekommt man den in der Apotheke? Sorry für die Frage, aber habe es nicht so mit "Tee".


diddi1988

Antwort auf Beitrag von Vanessa2708

Ich habe mich tatsächlich impfen lassen.Leider hat es mir nicht geholfen.Der Wert hat sich leider trotzdem verschlechtert gehabt. Umso jünger man ist umso besser soll es wirken.Aber ein Versuch war es Wert. Es kommt auch darauf an,wie dein Körper ist und wie er das aufnimmt.Da ist jeder anders. Hatte aber noch Glück das bei mir die Krankenkasse die Kosten übernommen hat.Ich war noch im 27.Lebensjahr wo ich die erste Spritze angefangen hatte und bis 27.Lebensjahr haben die die Kosten übernommen.3stück habe ich bekommen.Es gibt jetzt aber wieder einen anderen Impfstoff,der soll besser sein.Als Selbstzahler zahlt man aber so 450 Euro ca.,was nicht gerade wenig ist. Hast du deine FÄ dazu schonmal gefragt? Frauenmanteltee habe ich mir auch gekauft.Kann man bei Amazon z.B bestellen oder bestimmt auch in der Apotheke anmischen lassen. der kann wirklich so einiges.Habe Ihn aber leider nicht regelmäßig getrunken.Solche Vaginaltabletten habe ich auch genommen mit Milchsäure war das glaube ich.Da habe ich aber nach kürzerer Zeit allergisch reagiert. Ich nehme schon seit Monaten 2LPAPI.Das ist ein homöopathisches Mittel,Globulis,die das Immunsystem im genau wichtigen Bereich aufbauen sollen.Kannst du ja mal googeln,wenn du magst.Gibt es aber nicht in Deutschland zu kaufen.Habe ich im internet bestellt.Wenn du dazu mehr fragen hast ,dann kannst du mir gerne auch eine PN schicken:) Ich hoffe das sich dadurch mein Wert verbessert oder zumindest nicht verschlechtert.


Susi129

Antwort auf Beitrag von diddi1988

Meine Fä sagt, nach der Konisation ist die HPV Impfung nutzlos weil die Viren bereits da waren! Die Ärztin der Dysplasiesprechstunde hat mir zwar dazu geraten nur ich lasse die Impfung nicht vornehmen kostet pro Spritze ca 160€. Ob die Impfung überhaupt in Nutzen hat, wenn man bereits schlechte Pap Werte hatte ist sowieso fraglich. Das zittern geht weiter immer diese Kontrollabstriche etc macht einen echt wirre im Kopf!


diddi1988

Antwort auf Beitrag von Susi129

Da sagte was Susi.Bei mir geht das genau seit 4 Jahren so. 2014 die erste Koni.2016 die zweite Koni. Und fast seit 4 Jahren alle 3 Monate ein Kontrollabstrich sowie fast alle 6 Monate Biopsie. Es nervt mich auch tierisch und immer diese Ungewissheit. Wie lange musst du denn noch warten bis du das Histoergebnis bekommst?


Susi129

Antwort auf Beitrag von diddi1988

Ich war am Do bei meiner Fä sie sagte, die Ergebnisse ob alles im gesunden entfernt wurde sind noch nicht da. Sie ruft mich an, wenn die Auswertung da ist aber auch nur wenn "negativ" sollte ich von ihr keinen Anruf erhalten ist "alles gut"! Den Termin für den nächsten Abstrich habe ich schon erhalten für Mitte Januar! Kann langsam keine Ärzte mehr sehen und jedesmal auf's neue diese Ungewissheit. Sie will im Januar den Kontrollabstrich vornehmen + HPV Viren mit kontrollieren. Das Ergebnis dauert dann wieder mal 14 Tage. Da machst du aber ganz schön was mit diddi. Solang ist doch der Gebärmutterhals garnicht und jedesmal wird dann wieder in Stück entfernt


diddi1988

Antwort auf Beitrag von Susi129

Immer bangen auf das Ergebnis ist einfach einer der unangenehmsten Sachen. Bei mir ist es denk ich mal so blöd,das durch beide OPs der HPV Virus nicht entfernt werden konnte.Wenn der bei dir weg wäre dann hättest du super Chancen das du es nie wieder bekommst.Wenn er bleibt dann besteht leider wieder die Möglichkeit einer neu Entwicklung der negativen Zellen,aber auch dann kann man es nie wieder bekommen. Beide Ärzte sagten mir vor den OPs, das sie so wenig wie geht entfernen ,natürlich schon das negative Gewebe aber nur vom Muttermund eine dünne Schicht.Es kann natürlich sein das der HPV etwas tiefer war und dadurch immer nicht mit entfernt wurde oder doch eine Stelle übersehen wurde. Also hast du in 3 Monaten einen neuen Termin.So ist das auch ganz gut. Es wird bestimmt bei dir alles in gutem entfernt worden sein,das hab ich im Gefühl:) Bist du eigentlich in einem speziellen Zentrum für sowas operiert worden?


Susi129

Antwort auf Beitrag von diddi1988

Ja war direkt in der Dysplasiesprechstunde zur Untersuchung und auch dort wurde ich operiert. Man kann nur abwarten und hoffen. Ich hatte die HPV Viren 16,18.... Nur jetzt die Blutung eine Woche danach macht mir etwas Sorgen ist zwar nicht viel aber in Schwapp kommt immer auf Toilette. Hoffe der Spuk hat nun bald ein Ende. Nicht das is neue Jahr schon beschissen los geht sowie es endet.


diddi1988

Antwort auf Beitrag von Susi129

Oh man da haben wir ja leider einiges gemeinsam. Ich habe auch die beiden HPV 16,18.Das sind ja leider die stärksten :( Ich hatte damals viel im Internet gelesen und auch der Arzt bei der Dysplasiesprechstunde sagte man solle erst nach 6 Monaten den HPV Abstrich machen,da es sein kann das die HPV Viren ein paar Monate brauchen um zu verschwinden.Durch den Eingriff muss sich ja erstmal neues gesunde Gewebe aufbauen und das dauert.Da kann es sein,das der Abstrich nach 3 Monaten noch positiv anzeigen könnte.Ich würde dir raten den Abstrich bezüglich HPV erst nach 6 Monaten machen zu lassen.Meine FÄ hat mir aber z.B nicht gesagt das es nach 3 Monaten noch keinen Sinn machen würde. Und durch die Histo bekommt man ja leider keine Aussate zu dem HPV. Und wegen der Blutung brauchst du dir keine Sorgen zu machen.Meine erste Koni war auch mit einer Schlinge und da habe ich auch mehr geblutet ,glaube 2 Wochen lang,aber mehr Schmierblutumg,aber auch nicht so wenig.Das es so 2 Wochen dauern kann ist völlig normal. Die Blutung sollte nur nicht unbedingt stärker sein als die normale Regelblutung die man von sich selber kennt.Dann kann man ruhig mal beim FA anrufen. Bei dem Laser entsteht in Anführungsstrichen keine große Wunde,da hatte ich nur einen bis 2 Tage leichte Schmierblutung gehabt.


Susi129

Antwort auf Beitrag von diddi1988

diddi, die Blutung ist jedenfalls nicht stärker als die normale Regelblutung. Sind immer mal paar große Tropfen :/ Oh ja dieser scheiss hätte nie gedacht, das dies nur Männer übertragen. Man hat ja wenn man das hat nur mit Ärzten zu tun und leider sind die Aussagen unterschiedlich. Meine Fä sagte, soll mich drauf einstellen, das die Gebärmutter eventuell mit raus muss. Die Ärztin von der Dysplasiesprechstunde meinte wiederum dies ist nicht immer nötig vorallem wenn noch Kinderwunsch besteht wird alles mögliche probiert um die Gebärmutter zu erhalten. Naja man kann es ne ändern man hat den scheiss nun einmal.


diddi1988

Antwort auf Beitrag von Susi129

Das ist aber sehr radikal von deiner FÄ zu dir zu sagen das man damit rechnen könnte, das wohl eventuell die Gebärmutter mit raus müsste.Ich finde nach der 1.Koni ist das deutlich übertrieben.Mach dir da bloß keinen Kopf.Klar wenn man dies jahrelang hat und der Wert nur schlechter wird und man mehrere OPs hat und die Werte echt schlecht sind,ist dies wahrscheinlich die letzte Lösung. Meine haben auch gesagt wegen Kinderwunsch wird so wenig wie möglich vom MM entfernt.Vor nem halben Jahr hatte ich ja die letzte Kontrolluntersuchung. Da meinte der OP Arzt das man eine 3. Koni aber nicht zu schnell machen sollte,deswegen sollte ich mit dem pap3 abwarten.tja bin ja nicht blöd das nach der 3.koni die Chance auf ne Schwangerschaft schwieriger wird. Das macht mir auch an der ganzen Sache Angst. Klar versuche ich jetzt halt auch schwanger zu werden,damit das Risiko nicht zu hoch wird und ich überhaupt noch ein Baby bekommen kann. Oh man sorry für soviel negative Sachen.Das Thema ist echt Mist.


Susi129

Antwort auf Beitrag von diddi1988

Das Problem haben sehr viele andere Frauen auch! Schwanger werden kann man schon, nur man muss sich halt mit auf's negative einstellen da geht is Desaster ja gleich weiter! Hier hat eine andere Userin einen guten Tip gegeben mit dem Frauenmanteltee werde mir diesen morgen gleich besorgen. Wenn man im Netz liest was was dieser für eine Wirkung hat, bin ich schon bissl beruhigter. Ich habe bereits eine FG gehabt und nun einen fast 1 jährigen Sohn aber diese Ss war nur mit Ärzten u Kh Aufenthalt geprägt aber wenn ich mir unser kleines Wunder anschaue dann ist irgendwie die schwierige Zeit vergessen es hat sich definitiv gelohnt zu kämpfen und die Ärzte sagten mir in der Ss das mein Pap Wert schlecht ist aber der Kleine hat sich festgebissen Die Ärztin sagte mir nur wäre ich jetzt wieder schwanger und noch am Anfang hätte diese Ss womöglich beendet werden müssen weil die Werte nochmals schlechter geworden sind. Für mich ist jetzt erstmal wichtig das sich der Pap Wert wieder normalisiert und dann eventuell mal über eine 2te Ss nachdenken. Ich werde berichten, ob alles im Guten entfernt wurde. Alles Gute dir liebe diddi und natürlich auch den anderen Frauen die es betrifft.


diddi1988

Antwort auf Beitrag von Susi129

Oha da hattest du ja wirklich eine harte Zeit. Ich wünsch dir auch alles Gute. Es wäre echt schön wenn du mich auf dem laufenden halten würdest.Ich melde mich nach dem Ergbnis im November auch nochmal. LG diddi