Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von revived  am 16.08.2017, 19:06 Uhr

Mönchspfeffer

Hallo Zusammen

War bisher nur stille Mitleserin :-)

Aber nun zu meinem Problem:

Ich habe extreme Zyklusstörungen. Mein Zyklus dauert zwischen 24-45 Tagen. Auch habe ich immer mal wieder starke Zwischemblutungen. Meine Hormone wurden überpfrüft und sind ok. Von 4 FÄ habe ich bereits Cyclacur Hormone verschriben bekommen. Dadurch wurde es nurnoch schlimmer! Nun will ich mit Mönchspfeffer anfangen, da es pflanzlich ist.

Kann ich damit mitten im Zyklus anfangen? Muss ich dabei eine Kapsel nehmen? Welche empfehlen Sie oder spielt es da keine Rolle?

Dankesehr und liebe Grüsse
:-)

 
4 Antworten:

Re: Mönchspfeffer

Antwort von Picwoman am 16.08.2017, 20:05 Uhr

Hallöchen,

ich rate normalerweise immer von Mönchspfeffer ab, wenn es nicht von Arzt verordnet wurde, da auch pflanzliche Mittel vieles kaputt machen kann. Aber in deinem Fall, denke ich, wäre das mal eine gute Alternative.

Zu deiner Frage, ich hab damals mitten im Zyklus angefangen, weil ich zu ungeduldig war. Aber ich glaube, dass man zum Zyklusbeginn anfangen sollte. Jeden Tag eine Tablette und an besten zur gleichen Uhrzeit, so hat es mein FA damals zu mir gesagt. Erwarte aber keine Wunder, bis es richtig wirkt dauert es gute 3 Monate. Drück die Daumen, dass es dir hilft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer

Antwort von AmyBell am 16.08.2017, 20:39 Uhr

Pflanzlich ja, harmlos nein.

Mit mönchspfeffer kann man auch viel kaputt machen, die Pflanze ist sehr stark. Ich rate dir besser zu deinem Gyn zu gehen und dir andere Hilfe zu holen. Vielleicht sagt er ja auch mönchspfeffer ist OK.
Grundsätzlich kannst du natürlich auch mit der Temperatur Methode anfangen um zu sehen, ob du ES hast und wann genau im Zyklus die Blutungen auftreten. Das kann bei der Diagnose helfen.

Ein richtiges Zyklus Monitoring bedarf übrigens mehr als einer Blutabnahme im Zyklus.

Je nachdem wie lange du schon dran bist, kann auch eine kiwu Klinik der richtige Weg sein.

Alles Gute und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer

Antwort von revived am 16.08.2017, 22:47 Uhr

Super danke für deine Antwort. Ich erwarte wirklich kein Wunder aber schlimmer als die Hormonpillen kann es nicht sein. Habe die lange genommen und habe so sehr zugenommen und muste mich ständig übergeben :-(

Ich versuch das jetzt mal. Mehr kaputt gehen kann wohl nichts :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an...

Antwort von Banu28 am 17.08.2017, 10:12 Uhr

Hallo,

kurz vorab: Die Blutabnahme beim Gyn bringt nicht allzu viel. Er macht ja keinen echten Hormonspiegel, denn dafür müsste er an mehreren Tagen im Zyklus Blut abnehmen. Sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Zyklushälfte. Am besten an jeweils drei Tagen in Folge. So etwas machen aber nur Kiwu-Praxen. Eine einmalige Blutabnahme beim Gyn dagegen zeigt nur eine Momentaufnahme. Sogar mein eigener Frauenarzt sagt, dass die kaum Aussagewert hat. So ergab bei mir die Blutabnahme auch, dass "alles okay" wäre. In Wirklichkeit hatte ich einen gravierenden Gelbkörperhormon-Mangel und konnte deshalb nicht schwanger werden.

Was den Mönchspfeffer angeht: Er ist einen Versuch wert. Bei manchen Frauen hilft er gut, bei anderen nicht. Seine Wirkung ist völlig unvorhersehbar. Bei mir ließ er den Eisprung ausbleiben, ich musste ihn daher absetzen.

Falls Du es schon mehr als ein Jahr mit dem Schwangerwerden probierst, und Dein eigener Gyn weiterhin so passiv bleibt, bitte ihn um Überweisung in eine Kiwu-Praxis. Dort wird der Ursache wirklich gründlich nachgegangen. Man sollte mit der Naturheilkunde nicht zuviel Zeit verlieren. Sie ist in vielen Bereichen sehr gut, hat aber bei Kinderwunsch keine besonders großen Erfolge.

Falls Du es aber noch nicht sehr lange versuchst, muss ein unregelmäßiger Zyklus nicht unbedingt ein Problem beim Kinderwunsch sein. Hauptsache, Du hast Eisprünge. Du könntest mit Hilfe einer Basaltemperaturkurve oder mit Ovulationstests herausfinden, ob dies der Fall ist. Hast Du keine regelmäßigen Eisprünge, kann Dir Dein Gyn Clomifen verschreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Ratschläge? Hashimoto Mönchspfeffer Ovaria Himbi Frauenmantel

Hi zusammen, da ich aktuell auch mit unserem Kinderwunsch zu kämpfen habe, dachte ich ich erzähl mal meine Story. Vielleicht hilft es ja jmd. der selbst viel bei anderen liest wie ich oder ihr habt sogar gute Ratschläge, das wäre natürlich supi. Ich habe Anfang Sep 2016 ...

von Kader87 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer...

Hallo zusammen.. Ich habe von einer Freundin erfahrenen das Mönchspfeffer sehr gut wäre gegen einen unregelmäßigen Zyklus... ich wollte mal hören was ihr so für Erfahrung mit Mönchspfeffer oder anderen Sachen habt wie z.B Frauenmanteltee usw... Vielen Dank und Liebe ...

von habibi_30 19.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Hallo zusammen, ich hab vor ca. 5 Monaten mit Mönchspfeffer angefangen weil mein Zyklus etwas verlängert war (ca. 35-40 Tage) und weil nicht so ganz sicher war ob ich überhaupt einen ES habe. Seitdem sind meine Zyklen jedoch katastrophal. Zwischen 45 und 60 Tagen alles möglich. ...

von Vily 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Durch Mönchspfeffer noch längere Zyklen?

Hallo. Vielleicht kann mir jemand helfen. Nehme seit dem 02.12. Mönchspfeffer. Meine FÄ hat es mir verschrieben wegen unregelmäßiger Zyklen. Hatte nach absetzen der Pille erst immer einen Zyklus von 32 Tagen, dann 35, danach 42.. und daraufhin hat sie mir MöPf verschrieben. ...

von Pretty86 29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer - Erfahrungen?

Hallo alle zusammen! Seit Januar 16 schau ich mir genauer mein Zyklus aufgrund des Kinderwunsches an. Vorher hab ich mich da nie wirklich drum gekümmert... Da stell ich doch echt ein Riesen Chaos fest :D Zykluslänge von 14 bis zu 52 Tagen :O FA hat mir jetzt Mönchspfeffer ...

von Amca 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Schwanger mit Mönchspfeffer?

Also die Frage steht schon oben... Nehme nun seit dem 30.03 Mönchspfeffer und wollte einfach mal wissen, ob es noch mehr Leute gibt, die es einnehmen und Erfolg oder eben auch Misserfolge damit hatten / haben. Wäre schön wenn viele antworten. ...

von Sterni1675 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Kinderwunsch/ Erfahrungen Mönchspfeffer

Hallo erstmal an alle bin neu hier! Zu meiner Person: ich bin 20 Jahre alt bin seit über einem Jahr ausgelernt und habe einen unbefristeten Vertrag. Mein Freund ist 26 und wir haben einen gemeinsamen Kinderwunsch. Habe Ende Juli die Pille abgesetzt hatte am 1. August meine ...

von rebecca1445 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer und Eisprung

Guten Morgen :) Ich glaube meine Frage gibt es schon X-Mal ... Nehme seit 2 Wochen Mönchspfeffer 2x1, weil meine 2. Zyklushälfte nur 9 Tage lang ist. Sagt mal, kann es sein, das Mönchspfeffer den Eisprung nach hinten verschiebt oder gar verhindert? :( Merke schon seit Tagen ...

von Jesmat 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Hallo an alle, Ich habe sehr lange Zyklen. Die letzten 2 waren 36 und 38 Tage lang. Diesen Zyklus bin ich heute bei Tag 41 und verzweifle langsam Könnte mir mönchspfeffer helfen, den Zyklus zu regulieren? Was für Erfahrungen habt ihr ...

von mini_Glück 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Ihr Lieben, nehme Agnucaston (= Mönchspfeffer). Soll man in der Schwangerschaft nicht nehmen. Was ist in der Zeit, in der man schwanger ist, aber es noch nicht weiß (v.a. wenn man nicht gleich testen mag, um sich nicht verrückt zu machen)? Außerdem: Kann/soll man damit mal ...

von Kerstin.2015 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.