Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eimo06 am 18.07.2012, 17:28 Uhr

mönchspfeffer

so ich war heute bei meiner FÄ.... ich habe ja nun ein zyklus von 33-37 tage... sie meinte das sei schon recht lang. fragte nach mönchpfeffer und sie schrieb mir dies auch gleich auf.... nun paar fragen an diejenigen die das auch nehmen?

- wann fängt man damit an
- wie lange muss das einnehmen
-hilft es
- habt ihr probleme durch das mönchpfeffer
- hilft es wirklich damit man nen regelmäßigen zyklus hat und wird man davon wirklich schneller schwanger??

folensäure nehm ich ja schon jeden abend...
ich danke euch schon mal für eure antworten

lg

 
9 Antworten:

Re: mönchspfeffer

Antwort von Maralinchen am 18.07.2012, 18:13 Uhr

Huhu,

also ich hab Mönchspfeffer verschrieben bekommen, weil mein Zyklus zu lang war. Durch die Einnahme sollte der Zyklus *angeblich* reguliert (in meinem Falle also auch verkürzt) werden. Pustekuchen ... hatte den 1. Monat nach der Einnahme einen Zyklus von über 50 Tagen (und das hatte ich zuvor noch NIE. Also ich hab ihn dann, mit Absprache des Arztes, abgesetzt ... mir war auch stets nach der Einnahme etwas abelig!
Generell gilt wohl, man solle ihn min 3 Monate einnehmen. Aber erwarte nicht zu viel von dem Pfeffer ... er zaubert dich nicht schwanger! Leider!

Denke nen Versuch ist es wert. Ist denn sonst alles ok? Bekommst du deinen Eisprung regelmäßig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mönchspfeffer

Antwort von eimo06 am 18.07.2012, 20:06 Uhr

naja ich nehm auch die ovus test aber die zeigen ständig positiv an... vorige woche dann paar tage nur einen strich und jetzt zeigt er mir wieder zwei striche an... wenn meine mens pünktlich kommt müsste sie am 21. kommen... vor paar tagen hatte ich auch unterleibschmerzen wie wenn sie jeden moment kommt aber das hab ich irgendwie immer... unterleibschmerzen paar tage dann ist es weg und dann kommt die mens.. meine ärztin meinte es könnte der eispruch sein aber da würde er ja ganz schön kommen!!!! naja heute tun mir auch irgendwie die beine weh wie wenn man ne grippe hat... und richtig hunger hab ich auch nicht.. wer weiss ich glaub nicht das ich schwanger bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mönchspfeffer

Antwort von Ceara_Nailo am 19.07.2012, 8:19 Uhr

ich nehme auch mönchspfeffer, bin aber am überlegen, ihn wieder abzusetzen.

meine zyklen waren vorher zwischen 25-32 tagen lang, aber aufgrund der schwankenden temperaturkurve nicht gut auszuwerten, daher also mönchspfeffer...

leider ist der erste zyklus unter mönchspfeffer 70 tage lange gewesen, wobei die temp-hochlage ganz normal war, aber die zeit bis zum vermeintlichen eisprung ewig lang und schwankend. jetzt wieder ZT 26 und keine hochlage in sicht...
ich bin unentschlossen, ob ich dem MP nochmal einen zyklus gebe oder ob ich ihn gleich absetze. die 3 monate sind rum, deswegen dachte müsste es langsam mal helfen, aber naja...

also mir hats bisher nicht geholfen, hab aber auch keine nebenwirkungen (außer ggf. den ewig langen zyklus) gehabt.

aber vielleicht hilft es ja dir. viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mönchspfeffer

Antwort von eimo06 am 19.07.2012, 9:08 Uhr

aber warum wird dann mp verschrieben wenn es gar nicht so hilft?? gibt es noch andere mittel die die selben wirkung haben aber besser helfen?? ich hab hier was von frauentee gehört was ist damit???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mönchspfeffer

Antwort von Ceara_Nailo am 19.07.2012, 9:18 Uhr

ich weiß nicht, ob es nie hilft. ich hab ein bisschen das gefühl, dass es in vielen fällen helfen kann und dann bei allen formen von zyklusunregelmäßigkeite vorsorglich mal verschrieben wird. untersuchungen sind zeitaufwendig, teuer und belastend und viele ärzte sagen sich vermutlich, lieber erstmal mit sowas pflanzlichem versuchen.

tee habe ich auch versucht. sowohl zyklustee für die 1. und 2. zyklushälfte als auch kindlein-komm-tee, den man durchgängig trinken konnte. ich hatte zwar zuerst das gefühl, dass es hilft, aber der zyklus war dann auch leicht verlängert (37 Tage) und nach einer Weile hing mir der geschmack so zum hals raus, dass ich wieder aufgehört hab.

ich hatte große hoffnungen in die selbsthilfe mit den pflanzlichen mitteln. aber ich werde wohl vermutlich doch die chemiekeule brauchen... termin in der KiWu-Klinik ist ende august, so lang muss ich noch die warterei ertragen... aber versuch doch einfach mal den tee und den mönchspfeffer, vielleicht hilft es ja bei dir. ich drück dir die daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mönchspfeffer

Antwort von eimo06 am 19.07.2012, 9:27 Uhr

und reich es wenn ich nur den frauenmanteltee trinke oder muss ich auch himbeerblättertee holen?? wann fängt man dann an mit den tee...ab dem ersten tag der periode??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mönchspfeffer

Antwort von Ceara_Nailo am 19.07.2012, 9:51 Uhr

himbeerblättertee wäre für die 1. hälfte, frauenmantel für die 2.
frauenmantel kann man auch den ganzen zyklus über trinken.

ich hatte damals folgende zusammensetzung aus der apotheke:
Zyklustee:
für die 1. Zyklushälfte:
Himbeerblätter (östrogenähnliche Anteile)
Rosmarin (regt die Keimdrüsentätigkeit an, fördert den ES)
Beifuß (fördert den ES und die Entschlackung)
Holunderblüten (unterstützen das folikelstimulierende Hormon aus der Hirnanhangdrüse)
Salbei (östrogenartig)

für die 2. Zyklushälfte
Frauenmantel (gelbkörperregulierend)
Schafgarbe (gestagenartig)
Brennessel (Schlackenabtransport)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mönchspfeffer

Antwort von eimo06 am 19.07.2012, 10:24 Uhr

also hol ich mir beide tees .... die ganzen kräuter die du aufgezählt hast sind aber an den tees dort drin oder?? also kann ich den frauenmantel jeden tag trinken und himbeer den ersten zyklus.... aber mein problem ist ja ich weiss nicht wann mein eisprung ist... hab das gefühl das er ziemlich spät im 2.zyklus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mönchspfeffer

Antwort von shinead am 19.07.2012, 11:14 Uhr

Mönchspfeffer hat eine gestagene Wirkung. Das heißt, er wirkt ähnlich den Gelbkörperhormonen.

Gelbkörperhomone sind die Hormone der zweiten Zyklushälte. Gelbkörperhormone verhindern z.B. einen zweiten Eisprung, indem sie die Eizellreifung blocken.

MöPf kann man m.E. Frauen geben, die KEINEN Kinderwunsch haben, aber unter Schmierblutungen vor der Mens leiden. Diese Frauen profitieren ggf. von der Wirkung des MöPf.
Als Behandlung einer GKS im Zuge des Kinderwunsches ist das m.E. total ungeeignet. Drei Zyklen aussetzen? Neee... Wozu? Es gibt wirksamere Medikamente!

Viele Frauen berichten, dass der MöPf den Zyklus durcheinander bringt.
Gerade, wenn Du lange Zyklen hast, kann die Eizellreifung durch MöPf noch weiter verlangsamt werden, die Zyklen werden noch länger.

Ärzte "verschreiben" MöPf meist, um die Patientinnen "um sie zu beruhigen". Die Frau nimmt etwas und fühlt sich gut betreut. Ob es hilft oder nicht, ist da eigentlich schon wurscht.

Viele Frauen berichten ja von MöPf-Erfolgen im ersten Zyklus... Jaja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Mönchspfeffer

Hey Ladies! Ich hab mal eine frage zu dem Mönchspfeffer...hab gelesen das er zur regulierung der zykluslänge dient und dazu schwanger zu werden.. Mein zyklus ist zwischen 27 und 30 tagen lang....kann ich den dann trotzdem nehmen und wo bekomm ich den ...

von MommyToBe13 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Was haltet ihr von Mönchspfeffer??

Naaa , Ich nehme seit 4 Tagen Agnus Castus , das enthält Mönchspfeffer. Das haltet ihr davon?? Hab negative Sachen gelesen... Hat sich euer Zyklus reguliert?? Ich hatte fast durchgehende Blutungen ... das war echt ätzend !! LG ...

von LooRelai 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Langer Zyklus, Mönchspfeffer und Ovus...

Hallo Ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage Und zwar was sagt ihr zu den Ovus? Ich habe diesen Zyklus zum ersten Mal LH-Tests gemacht und blick da nicht ganz durch...Ich habe erst ...

von Lou 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer etc...

Hallo zusammen.... Bin schon länger nicht mehr hier gewesen um ein wenig abstand zu der ganzen Babysache zu bekommen um den Kopf etwas frei zu bekommen... Seit Nov. 2010 Pille abgesetzt und noch immer nicht geklappt.. haben und beide testen lassen im dez. 2011 alles in ...

von -kiki83- 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer vs. Mönchspfeffer

Bin gerade zurück von meiner Routinuntersuchung beim Frauenarzt. Man kann ja echt keinen nach nem Tipp zum Schwangerwerden fragen weil bis zu einem Jahr üben total normal ist... nagut... ok... Sie hat mir nun Agnucaston (Mönchspfeffer) verschrieben weil mein Zyklus nicht ...

von Gardine88 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer und Hormontabletten

Hallihallo, hab ja berichtet, dass mein FA mir Hormontabletten verschrieben hat, mit denen ich dann endlich meine Tage (ca.2 Monate)bekommen sollte nach dem Absetzten der Pille. Hab nun gelesen, dass bei vielen Mönchspfeffer geholfen hat ...

von mali248 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer und Hormontabletten

Hallihallo, hab ja berichtet, dass mein FA mir Hormontabletten verschrieben hat, mit denen ich dann endlich meine Tage (ca.2 Monate)bekommen sollte nach dem Absetzten der Pille. Hab nun gelesen, dass bei vielen Mönchspfeffer geholfen hat ...

von mali248 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Ich wollte mir heute Mönchspfeffer im Internet bestellen, weil mein Zyklus nach 6 Monaten immer noch unberechenbar ist. Leider steht in der Beschreibung, dass die Tabletten nicht in der Schwangerschaft genommen werden sollten. Ich meine es ist zwar nicht unbedingt ...

von ruthi 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer???????

hallo an alle guten morgen erst mal :) also ich habe einige beiträge von und antworten über mönchspfeffer von euch gelesen. Darauf hin habe ich in gleich abgesetzt und nehmen in jetzt seit 2 tagen nicht mehr... wusste gar nicht das man möns. so überschätzen kann. also meine ...

von Erdbeerbaby 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

hallo an alle wir versuchen jetzt schon mehr als 1jahr Schwanger zu werden aber leider bis jetzt noch nichts. Mein Frauenarzt hat fest gestelt das ich zu hohe Männliche Hormone habe und Mönchspeffer mir ans herzgelegt, nun neme ich schon eine weile den Mönchnspfeffer haber ...

von Brina89 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.