Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antonia84 am 20.11.2014, 19:01 Uhr

Mit wem redet ihr?

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zu euren Erfahrungen...

Ich bin noch ganz "frisch" im Thema sozusagen, habe Anfang Okt. die Pille abgesetzt und warte auf die erste Mens (nicht schwanger, das berühmte Hormoneinpendeln vermute ich). Nach 13 Jahren durchgängig Pille weiss ich kaum mehr wie sich ein "natürlicher" Zyklus anfühlt und finde alles was gerade mit mir passiert total spannend, von der Aussicht evtl. bald schwanger sein zu können ganz zu schweigen...
Nun bin ich zusätzlich noch ein Mensch, der sowieso alles was ihn bewegt am liebsten mit anderen bequatscht. Habe aber mit meinem Mann abgemacht niemandem davon zu erzählen, dass wir es jetzt aktiv versuchen mit dem schwanger werden. Ich hätte selbst Sorge dass meine Mädels dann alle nur noch verstohlen auf meinen Bauch gucken würden wenn wir uns sehen und spätestens in einem halben Jahr peinliche Nachfragen kommen und das würde mich stressen... Wäre auch ziemlich die erste in meinem ganzen Umfeld die schwanger wäre...

Andererseits platze ich bald weil ich unbedingt mit jemandem reden will und mein Mann ist für "naja so ein Ziehen im Unterbauch, meinst Du das ist PMS" echt nicht der beste Gesprächspartner .

Eigentlich kommen die dummen Fragen sowieso schon ("na? wann ist es denn bei euch endlich so weit?" Sehr beliebt von Familie/Schwiegermutter...), allein weil ich 30 und schon etwas länger verheiratet bin, von daher ist es vielleicht auch egal ein paar Freundinnen einzuweihen, oder?

Wie haltet ihr das? Und habt ihr schon bereut irgendwem davon erzählt zu haben?

(und im Zweifelsfall hilft es mir gerade auch schonmal erstmal hier zu quatschen...)

Gruss,
Antonia

 
10 Antworten:

Re: Mit wem redet ihr?

Antwort von MMB am 20.11.2014, 19:21 Uhr

Hallo Antonia,

Diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit. Bis jetzt rede ich "nur" mit meinem Mann darüber ... Ich denke auch, es geht ja nur uns was an. Aber es ist so wie du sagst, mit einem Mann kann man einfach schwer über den weiblichen Körper quatschen ... Woher sollen sie es auch verstehen ... Und bestimmt geht es dir wie bei meinem - er ist toll, aber quatschten tut er maximal ne Minute und dann ist das Thema durch

Naja momentan sag ich es noch sonst niemand, da ich befürchte, dass ich mich dann zu sehr beobachtet fühle und es mich mehr unter Druck setzt, wenn noch jemand davon weiß.
Aber es kann auch sein, ich erzähle es bal jemand, da es einfach auch gut tut, wenn man quatschen kann.

Ich bin ziemlich froh, hier in diesem Forum alles bequatschen zu können - das tut gut

Kann dir leider auch nicht sagen, was besser ist.
Liebe Grüße Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem redet ihr?

Antwort von Knusper84 am 20.11.2014, 20:05 Uhr

Huhu Antonia,

bei mir war es so.....
Ich habe im Juli letztes Jahr geheiratet, im September dann die Pille abgesetzt. Zuerst habe ich es nur einer Freundin erzählt, die schon Kinder hat. Hab mir auch gleich im ersten Zyklus alles mögliche eingeredet, was ich so fühle und das es vielleicht geklappt haben könnte heute sage ich dummerweise hat es bei dieser Freundin mit Ihren Kindern immer gleich in den ersten beiden Zyklen geklappt, daher hatte ich dann auch die Hoffnung nach 13 Jahre Pille....
nach ein paar weiteren Zyklen folgten weitere Freundinnen, darunter auch eine die es seit meherern Monaten versucht hat. Da war ich richtig froh dass ich es angesprochen habe, mit ihr konnte ich mich immer am besten austauschen...bzw. kann ich immer noch.
Irgendwann hat meine Mum so nen blöden Satz losgelassen, wie :"Das kann man doch heute Planen wann man schwanger wird." Darauf hin war ich etwas traurig und hab ihr gesagt dass das gar nicht so einfach ist und wir schon seit 6 Monaten versuchen...
Dann war ich endlich schwanger im 8. ÜZ und musste auch im Geschäft gleich Bescheid sagen (da ich ein Arbeitsverbot bekomme), also von da an wussten es alle. Leider hatte ich ca. in der 8 SSW ne Fehlgeburt.... Damit gehe ich aber sehr offen um...da ich auch laufend gefragt werde, was der Nachwuchs macht oder wo mein Bauch bleibt antworte ich mitlerweile, dass ich selbst darauf warte und nicht weiß wann es endlich soweit ist...

Also bevor ich Dich hier langweile....fakt ist 1-2 Gesprächspartner tun auf jeden Fall gut und sag es am Anfang nicht zu vielen, sonst wirst tatsächlich ständig gefragt ob du schwanger bist

Viel Glück beim Hibbeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem redet ihr?

Antwort von Möhrchen85 am 20.11.2014, 20:25 Uhr

Hallo, Also, ich spreche mit meinem Mann und meiner Mutter. Und ich hole mir hier Rat zu manchen Themen. Mein Ehemann möchte wahrscheinlich nicht immer alles so genau wissen, aber er ist dann ja Schuld an meiner Schwangerschaft
Es ist besser, nicht zu viele Personen und auch erstmal nur die engsten Vertrauten einzuweihen. Sonst steigt der Druck aufgrund der Erwartungshaltungen (wie du ja auch schon geschrieben hast).
Außerdem ist der Kinderwunsch auch eine sehr persönliche Sache. Früher oder später sieht man das Ergebnis des Wunsches doch eh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem redet ihr?

Antwort von Stine83 am 20.11.2014, 20:57 Uhr

Hallo Antonia, ich habe im April die Pille abgesetzt u trage leider auch meine Gefühle auf meiner Zunge... Mein armer Mann ist manchmal etwas verwirrt u kann sich in dieses Gefühls Karussell nicht so recht ein fühlen... ich spreche auch mit meiner sis, die leider aber auch keine Erfahrung hat im Bereich Schwangerschaft. Aber ich denke sich jemandem an zu vertrauen ( außer deinem Mann) ist wichtig. Ich habe im laufe der letzten Monate 2x so sehr gehofft das es geklappt hat das ich mir vieles eingebildet habe u mein Mann hat als die Mens dann doch kam garnichts mehr verstanden..Aber bei den meisten Frauen ist es ja doch so, das man mit jedem neuen zyklus sich u seinen Körper besser kennenlernt.. Also nur mut in sachen anvertrauen u sonst hast du ja uns lg u viel Glück Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem redet ihr?

Antwort von Stine83 am 20.11.2014, 20:57 Uhr

Hallo Antonia, ich habe im April die Pille abgesetzt u trage leider auch meine Gefühle auf meiner Zunge... Mein armer Mann ist manchmal etwas verwirrt u kann sich in dieses Gefühls Karussell nicht so recht ein fühlen... ich spreche auch mit meiner sis, die leider aber auch keine Erfahrung hat im Bereich Schwangerschaft. Aber ich denke sich jemandem an zu vertrauen ( außer deinem Mann) ist wichtig. Ich habe im laufe der letzten Monate 2x so sehr gehofft das es geklappt hat das ich mir vieles eingebildet habe u mein Mann hat als die Mens dann doch kam garnichts mehr verstanden..Aber bei den meisten Frauen ist es ja doch so, das man mit jedem neuen zyklus sich u seinen Körper besser kennenlernt.. Also nur mut in sachen anvertrauen u sonst hast du ja uns lg u viel Glück Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem redet ihr?

Antwort von FrauStorch am 21.11.2014, 6:53 Uhr

Ich hab es nur einer Freundin erzählt, die weit weg wohnt. Alle anderen wissen nichts. Ich bin sehr froh das so geregelt zu haben, inzwischen sind wir ja auch im 6. ÜZ und da habe ich keine Lust auf ständige Nachfragen oder bedauernde Blicke... oder, am besten noch: Olle Ratschläge was man tun oder auch vor allem lassen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem redet ihr?

Antwort von Sarah_ am 21.11.2014, 11:48 Uhr

Mir geht's ganz ähnlich... Was mich beschäftigt muss besprochen werden! Aber; unseren Kinderwunsch behalten wir weitestgehend für uns. Es wissen jeweils ein Arbeitskollege bei ihm und eine Kollegin bei mir (die hat aber nur sehr schwammige Aussagen, dass wir es dieses Jahr versuchen wollen). Ansonsten weiß es nur die Patentante von meinem Freund und die ist zu Stillschweigen verpflichtet worden - das ging aus anderen Gründen aber nicht anders, die musste es wissen :-D

Aber richtig darüber reden tue ich nur mit meinem Freund und dem FA. soweit ist das auch ok, ich hab ja euch hier ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem redet ihr?

Antwort von Newyorkdoll am 21.11.2014, 16:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich war im letzten Jahr schwanger (leider FG) und ich glaube, mein Freund ist fast irre geworden, weil wir es für uns behalten haben. Ich hatte ständig gelesen, was man als Schwangere wohl nicht tun soll - allerdings genau dann, wenn ich es getan hatte (im See schwimmen, Brötchen mit Salat essen etc.). Ich war echt fertig und konnte es gar nicht erwarten, dass die 12. SSW endlich rum ist. Leider ist es anders gekommen. Nach der FG haben wir es unseren Freunden erzählt und natürlich der Familie. Ich war auch sehr offen mit der FG. Dann hatten wir noch eine FG (wieder allen gesagt). Jeder weiß, dass wir es probieren, aber niemand fragt und guckt. Alle wissen, dass die Information fließt, wenn es was zu informieren gibt.
Jetzt bin ich in der perfekten Lage, dass eine gute Freundin ebenfalls hibbelt - die Drähte glühen heiß.
Auf der Arbeit hab ich es aber niemandem erzählt - wobei sich mein Chef nach 2 FGs wohl denken kann, dass da irgendwann was kommt.

Ich wünsch uns allen viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem redet ihr?

Antwort von Familienglück am 21.11.2014, 18:11 Uhr

Huhu!

Ich rede darüber auch nur mit meinem Mann oder hier im Forum. Alles andere in der Umgebung würde nur Stress und Druck hervorrufen. Außerdem würde es sicherlich nicht lange dauern und die ganze Welt wüsste von unserem Vorhaben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem redet ihr?

Antwort von Honig Biene am 23.11.2014, 7:03 Uhr

Hallo Antonia,

Das ist so süß ! Ich hab deinen Beitrag gelesen und musste total grinsen. Bei mir ist das genauso. Ich hab es damals einer Freundin erzählt die auch Kinder hat, weil ich dachte, dass alle anderen es nicht verstehen. Nun hatte ich aber vor ein paar Wochen eine Eileiterschwangerschaft und die muss nunmal operiert werden. Naja nun weiß es natürlich "jeder". Was aber auch nicht schlimm ist ! Ehrlich gesagt hab ich sogar das Gefühl, dass ich jetzt endlich darüber reden kann :D und diese Chance nutze ich auch (ich mein es weiß ja sowieso jeder das bald was kommt). Naja jedenfalls : falls du mal jemanden zum quatschten brauchst ... Ich hab ein offenes Ohr - und ich liebe quatschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.