Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 01.10.2015, 13:25 Uhr

Kompromiss zwischen Bauch und Kopf...

Deine Unzufriedenheit im Job ist offenbar einer der Gründe (wenn auch nicht der einzige, ich weiß), warum Du lieber mit Baby zu Haus wärst. Es ist ja oft so, dass man eh Kinderwunsch hat, trotzdem aber auch hofft, ein Baby würde einen aus einer unangenehmen Situation befreien. Ich darf Dir aber versichern (habe selbst zwei Kinder), dass ein Baby viel, viel anstrengender ist als jeder Job. Das kann man sich vorher nicht vorstellen.

Ich finde es total wichtig, zuerst einmal in seinem gelernten Beruf zu arbeiten, damit man nach der Babypause einen Job hat, in den man zurückkehren kann. Wenn man nach Ende der Ausbildung nie wirklich gearbeitet hat, schafft man später kaum noch den Wieder-Einstieg. Ich habe mehrere Freundinnen, die es versucht haben, aber nicht mehr Fuß fassen können, weil sie ohne Berufserfahrung einfach nicht eingestellt werden.

Gerade für eine Frau ist ein Beruf aber wichtig, immerhin besteht eine 1:1-Wahrscheinlichkeit, dass Du eines Tages für Dich selbst (und Dein Kind) sorgen musst, selbst wenn Du Dir das jetzt nicht vorstellen kannst. Die Scheidungsquote liegt immerhin bei fast 50 Prozent, da sollte jede Frau einen Beruf haben, der sie ernähren kann. Heute sind Männer auch nicht mehr unterhaltspflichtig gegenüber einer Ehefrau, sofern die Kinder älter als maximal 7 sind, manche Scheidungsrichter verlangen auch schon bei jüngeren Kindern, dass die Frau Vollzeit arbeitet.

Ich kann Deinen Kinderwunsch total gut verstehen. Und sicher ist nicht nur Dein Job der Grund dafür, das ist schon klar. Trotzdem: Ich würde im Moment lieber den Arbeitgeber wechseln, anstatt schwanger zu werden. Arbeite dann noch ein, zwei Jahre in Deinem gelernten Beruf und bekomme dann ein Kind. Dann bist Du auf der sicheren Seite! Heute sind Mütter beim ersten Kind statistisch gesehen 29 Jahre alt. Du bist also noch eher früh dran. Ich selbst habe auch erst einige Jahre in meinem Beruf gearbeitet, bevor ich ss geworden bin. Ein Kind ist zwar eine Bauchsache, aber nicht nur. Der Kopf muss schon auch ein Wörtchen mitreden, und beide müssen dann einen Kompromiss finden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.