Elternforum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch seit einem Jahr

Kinderwunsch seit einem Jahr

Ja1991

Hallo zusammen, vllt. kann mir der eine oder andere hier weiterhelfen. Kurz gefasst seid einem Jahr haben mein Mann und Ich kinderwunsch. Beide 30. Zur Vorsorge sind wir auf schon in der Kinderwunschpraxis. Eileiterdurchgängigkeitsprüfung alles ok laut Ärztin. hormone auch ( es wurde nichts von der Ärztin angesprochen) spermiogramm auch alles super. Durch Foren bin auf meinen Zyklus aufmerksam geworden dieser geht nach meinem Eisprung ( regelmäßig vorhanden) "nur" 10 - 11 Tage. Hat jemand Erfahrung damit ? Viele schreiben Clomifen könnte vllt. helfen/ Erfahrung? ( Mit Ärztin wurde dies noch garnicht besprochen da mir dies neu aufgefallen ist ) Ich überlege nun ernsthaft nach ob hier künstlich nachgeholfen werden soll oder doch Ärztin ansprechen bzgl. der kurzen Lutealphase. Vielen Dank im voraus.

Jorinde17

Antwort auf Beitrag von Ja1991

Hallo, eine zu kurze zweite Zyklushälfte deutet auf eine Gelbkörperschwäche hin (Progesteronmangel). Damit wird man nicht schwanger. Das ist mir auch so gegangen, und auch bei mir wurde das bei der Hormonkontrolle in der Kiwu-Praxis übersehen. Ich habe dadurch leider sehr viel Zeit verloren. Ein anderer Arzt verschrieb mir dann Clomifen. Damit bin ich fast sofort schwanger geworden. LG

MissMieze

Das ist für die 2. ZH tatsächlich etwas zu kurz. Hast du auch ZB vor der Periode? Bei mir war das auch der Fall. Eine FG brachte meinen Zyklus durcheinander und es klappte fast 1 Jahr nicht mehr mit dem Schwanger werden. Clomifen hab ich auch 2 mal versucht, hatte aber nie ein gutes Gefühl dabei. Deswegen hab ich die Behandlung abgebrochen. Danach hab ich mit Mönchspfeffer angefangen. Bereits nach einem Monat hat sich mein Zyklus stabilisiert, die 2. ZH wurde länger und die ZB blieb aus. Nach 2 Monaten wurde ich dann endlich wieder schwanger. Vielleicht wäre es für dich auch das Richtige. Das solltest du aber vorher mit deinem FA abklären, bei manchen Frauen bringt Mönchspfeffer den Zyklus noch mehr durcheinander.

Ja1991

Antwort auf Beitrag von MissMieze

Hi, vielen Dank für dein Feedback wie schön das du jetzt schwanger bist alles Liebe von mir. ZB habe ich nie. meine Periode ist sehr regelmäßig. Mönchspfeffer habe ich in kombi mit Folsäure genommen(denke nur 3 monate) und geschadet hat es mir nicht auch mein Zyklus ist gleich geblieben ich denke aber einen Versuch mit clomifen werde ich starten das es kostengünstiger und auch leichter durchzuführen ist als der künstliche weg. LG ja1991

Jofrie

Meine zweite Zyklushälfte war auch immer nur 10 bis 12 Tage. Ich wurde trotzdem ganz normal schwanger im 5. Übungszyklus. Aber ich würde eine Gelbkörperschwäche auf jeden Fall mal ansprechen beim Arzt, da es bei euch ja noch nicht geklappt hat bisher. Vielleicht trifft das bei dir ja zu. Ist ja bei jedem auch immer anders. Aber mach dir keine zu großen Sorgen. Es kann schon mal ein Jahr dauern, auch bei gesunden, jungen Paaren. Viel Glück!!

AugustMama90

Du könntest das ja beim Arzt nochmal ansprechen. Prinzipiell hatte ich auch eine recht kurze zweite zyklushälfte, hormonell war alles ok. Laut ovutests um den 5./6.12. Eisprung und 17.12. wäre die Regel ca. Gekommen. Bin aber da schwanger gewesen, also lagen dort auch nur 10-12 Tage zwischen