Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mee1234 am 22.07.2014, 12:08 Uhr

Kennt das jemand? (Achtung lang...)

Hi!

Hatte mich eine Weile zurück gezogen. Bin aber gerade am Zweifeln und wollte euch mal nach eurem Rat fragen...

Wir sind seit Juni 2013 am üben. Im November prognostizierte mein FA, wenn sie morgen herzeln, dann klappt es diesen Monat, wenn nicht gucken wir im Januar mal, warum es nicht klappt... Was soll ich sagen, klar es klappte, aber mit dem bleiben eben leider nicht. Kurz vor NMT war der Frühtest positiv, der Arzt bestätigte aufgebaute Schleimhaut, Fruchthöhle, aber mit NMT kamen die Blutungen und es folgte keine Schwangerschaft...

Danach war ich nochmal da, weil alle Zyklen danach unregelmäßig waren. Seit Mitte März nehme ich Mönchspfeffer... nach der ersten Packung meinte die Sprechstundenhilfe, dass ich es mir dann erstmal weiternehmen soll, weil es nicht wieder 100% gleich ist (wie vorher)... Das mache ich gerade im 2. oder 3. Zyklus nach dem Telefonat.

Jetzt ist Ende Juli und wir noch keinen Schritt weiter... Einerseits möchte ich gerne lieber heute als morgen ein Kind und meine Ungeduld wächst täglich...
Gleichzeitig steht die Überlegung an, mache ich eine zweijährige Fortbildung (Einmal im Monat Freitag, Samstag) oder lasse ich es, denn mit Kind könnte es sehr schwierig und anstrengend werden (aber machbar, mein Mann steht da voll hinter mir), aber kommt keins wäre es eine gute Chance...
Außerdem schwingt ein bisschen Angst mit, was für Untersuchungen stehen dann alle an und will ich im Zweifel überhaupt eine Hormonbehandlung, falls sie erforderlich ist? Ich habe natürlich schon nachgeschaut im Internet, aber für all die Untersuchungen (Zyklusmonitoring Eileiteruntersuchung etc.) braucht man viel Zeit… Aber beruflich bin ich mega eingespannt und werde schon so kaum den Ansprüchen gerecht. Bin einfach überlastet… Meine gerade fertige Azubi, die eigentlich bleiben sollte ist jetzt zu allem Überfluss ungewollt schwanger und derzeit im Mutterschutz. Die Einarbeitung der neuen Kollegin dauert zu lange und alles bleibt an mir hängen… Das hält mich neben zusätzlich davon ab, wieder einen Termin zu machen… wobei das vielleicht auch nur vor Angst bzw. Sorge vorgeschoben ist…
Würdet ihr die Fortbildung machen und wenns klappt, dann wird es halt anstrengender, oder würdet ihr die lassen und darauf hoffen, dass es endlich klappt? Soll ich mir für den nächsten Zyklus nochmal einen Termin beim FA geben lassen?

Klar ich weiß, ihr könnt mir nicht sagen was richtig ist, aber ihr könnt mir vielleicht eure Einschätzung geben, was ihr tun würdet oder mir von euren Erfahrungen auf dem Weg zum Kinderwunsch berichten, das hilft auch schon ungemein.

Letztens war ich froh, als ich aus dem Familienkreis hörte, dass sie auch schon eine Weile üben, aber bisher auch erfolglos waren. Einerseits tröstet es, weil man dann weiß, das man nicht alleine mit dem "Problem" ist und andererseits fühle ich mich schlecht, wenn mich das tröstet, weil sie genauso traurig ist wie wir…

LG Mee

 
8 Antworten:

Re: Kennt das jemand? (Achtung lang...)

Antwort von Stuff84 am 22.07.2014, 12:56 Uhr

Wenn ich in meiner langen Kinderwunschzeit eines gelernt habe, dann das es nichts bringt das Leben nach dem Kinderwunsch zu planen. Es kommt so oder so alles anders.

Mönchspfeffer wirkt meist erst nach 3-6 Monaten Einnahme.

Zunächst wäre ein Hormonstatus vielleicht ganz gut, damit kann man schon einiges eingrenzen. Dazu musst du nur zu Beginn der Mens, in der Mitte des Zyklus und kurz vor der Mens Blut abnehmen lassen.

Du könntest eine Temperaturkurve führen, dazu einfach morgens vor dem Aufstehen vaginal die Temperatur messen und in ein Zyklsblatt eintragen, so könnte man eventuell eine GKS festellen. Das ist oft Ursache einer FG.

Was mir gut geholfen hat war der Clearblue Monitor.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? (Achtung lang...)

Antwort von Mee1234 am 22.07.2014, 13:28 Uhr

Hi Steffi,

da ist schon was dran. Es kommt eh alles anders als man denkt. Das ist einer der Gründe für die Fortbildung! :-)
Habe auch gesagt, wenn ich die nicht mache und vielleicht doch unfruchtbar wäre, dann würde ich mich später ärgern, es nicht gemacht zu haben...

Naja ist jetzt der 5. Zyklus mit Mönchspfeffer... es wird auch langsam "normaler" wobei er jetzt nur noch 25/26 Tage lang ist. Vorher taggenau 29... Werde ihn auch weiter nehmen bis der FA was anderes sagt...

Ja, das werde ich dann vielleicht mal versuchen müssen. Mal sehen, was mein FA sagt. Schilddrüse hat er schon vor November kontrolliert... Aber Hormonstatus bisher nicht. Ich bin "erst" kurz vor der 30 und da meinte er könne man getrost noch zuwarten, bis ein Jahr rum ist...

Das mit der Temperaturkurve habe ich bisher nicht gemacht. Habe bisher "nur" Ovus benutzt, aber die waren nicht zuverlässig... :-/
Das morgendliche messen zur gleichen Uhrzeit gerade auch am Wochenende stresst mich ganz schön... Bisher habe ich das noch nicht gemacht, aber vielleicht sollte ich das doch in kauf nehmen. Fühle mich dadurch ziemlich unter Druck gesetzt... Kennst du das?

LG Mee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? (Achtung lang...)

Antwort von Hasenbande am 22.07.2014, 13:35 Uhr

Hallo,
Ich schließe mich Stuff84 an. Leide weiß man nicht wie lang es dauert.
Ich wurde obwohl alles ok ist (zumindest da war) erst nach ca 2 Jahren schwanger und leider mussten wir uns im 4. Monat verabschieden. Ich weiß, dass es schwer ist, aber sein Leben nur danach auszurichten frustriert nur. Wenn du innerhalb derFortbildung schwanger wirst, kannst du immer noch schauen wie du damit umgehst.
Ich werde jetzt doch promovieren und mal schauen was das Leben bringt.
Hormonstatus würde ich in jedem Fall machen lassen. Das nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.
Und du bist nach ca einem halben Jahr schwanger geworden. Also siehts doch gar nicht schlecht aus, dass es auch wieder klappt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? (Achtung lang...)

Antwort von Mee1234 am 22.07.2014, 13:47 Uhr

Hallo Hasenbande,

danke für die aufmunternden Worte. Es tut mir sehr leid für dich, dass ihr euch im 4. Monat verabschieden musstet. Das stelle ich mir noch schwerer vor, als so früh, wie bei uns...
Stimmt schon, dass es frustrierend ist, wenn man sein Leben nur darauf ausrichtet, aber ich habe derzeit Sorge, dass die berufliche Überlastung einen sehr großen Teil zur Lage beiträgt und ich das Gefühl habe, doch irgendwie mehr auf mich achten zu müssen...
Im Zweifel, wenn es mir zuviel würde wären es halt 1000 € für den Müll und ich müsste aufhören... Da überlege ich natürlich trotzdem irgendwie, ob das Geld investiert werden sollte...

Ich finde es klasse, dass du so positiv nach vorne schaust. Ich werde versuchen mir ein Beispiel an dir zu nehmen und mich ja dann vielleicht auch dazu entscheiden mich für die Fortbildung zu bewerben.

Ich weiß, man darf die Hoffnung nicht aufgeben...

DANKE!
Mee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? (Achtung lang...)

Antwort von Stuff84 am 22.07.2014, 14:05 Uhr

Ja, ich dachte damals auch es setzt mich unter Druck. Aber genau zu wissen wann der ES war und wann die Mens kommen soll, fand ich dann wieder irgendwie entspannter. Ich hab mir immer einen Wecker gestellt, gemessen und dann weiter geschlafen.

Im Moment nutze ich es sogar zum verhüten, klappt auch mit 2 Kids und arbeiten gehen, fühle mich damit deutlich wohler als mit Pille etc. Man lernt mit der Zeit seinen Körper ganz gut kennen und das erleichtert es auch.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? (Achtung lang...)

Antwort von Hasenbande am 22.07.2014, 14:06 Uhr

Schau einfach was im Moment wichtig für dich ist. Manchmal tut ein neues Projekt gut und man ist nicht nur noch mit den Kinderwunsch beschäftigt.
Wunder brauchen manchmal länger (leider)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? (Achtung lang...)

Antwort von Hannah79 am 23.07.2014, 2:42 Uhr

Ich hatte auch zu viele "Baustellen" und habe mich letztendlich gegen die berufliche Veränderung entschieden und den Kinderwunsch in der Liste ganz nach oben gesetzt. Ich bin allerdings auch älter als du. Wenn du die FoBi machst und dich dem "Problem" Kinderwunsch erst dann widmest kann es sein, dass weitere Zeit ins Land geht falls tatsächlich irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist bei dir. Falls du die FoBi beginnst und wirst dann schwanger machst du einen Haken an das Geld (auch wenn es weh tut) und siehst es als Investition in das Kind, dieses wird dich dann noch unglaublich viel mehr tausende von Euro kosten. Möicherweise kannst du die FoBi bei nachgewiesener Schwangerschaft auch unterbrechen und darfst diese später fortsetzen. Ich habe meinen Kinderwunsch an allererste Stelle gesetzt und alles andere dem untergeordnet. Keine Veränderung im ungeliebten Job, privat einiges, kein Alkohol, kein Koffein und den clear blue monitor genutzt. Diesen kann ich nur sehr empfehlen auch wenn er etwas teurer ist. Herzeln dann exakt am Tag des Eisprunges und Vater vorher ein paar Tage abstinent. Dass es bei dir bisher noch nicht geklappt hat muss überhaupt nichts heißen! Konzentrier dich mal exakt auf den Tag des ES, das hat ja schon mal geklappt! Ansonsten kann es völlig harmlose Ursachen haben, die sich mit einem Bluttest veleicht schon finden lassen. Da würde ich so was wie Hormonbehandlung oder Unfruchtbarkeit noch laaaaaaaaaange nicht in den Mund nehmen!!!! Du klingst jedenfalls so als solltest du deinem Kinderwunsch noch deutlicher nachgeben, das mit dem Job klingt teils wie eine Flucht. Bist aber auch noch jung genug für beide Varianten, das ist doch spitze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? (Achtung lang...)

Antwort von Marmaris1 am 23.07.2014, 7:45 Uhr

Guten Morgen!

also ich war vor der Entscheidung gestanden Weiterbildung oder Kind und ich hab mich erstmal für die Weiterbildung entschieden. danach war ich dann noch fast 1 Jahr krank wo ich keinesfalls schwanger werden durfte. Im Mai 2012 hab ich dann die Pille abgesetzt und seitdem versuchen wirs und ich hab mir zwar wirklich das ein oder andere Mal gedacht: Mensch hätte ich doch schon früher mit dem Thema Kind angefangen, vielleicht hätte es dann geklappt!
aber weißt Du was ich mir dann immer sag? 1. weiß man das gar nicht und 2. kann ich mich so zu 100% auf das Thema Kind einlassen.
Ich werde keine Weiterbildung mehr machen, ich bin quasi beruflich an meinem persönlichen Ziel angekommen.
Außerdem verdien ich durch die Weiterbildung mehr und hab somit mehr Elterngeld. ich persönlich freu mich das ich mir und meinem Kind evtl. mal das ein oder andere leisten kann, was ich ohne die Weiterbildung nicht konnte.
Fazit: ich versuchs positiv zu sehn!!

Während der Weiterbildung ein Kind zu bekommen wäre das schrecklichste für mich überhaupt gewesen! das hätte ich niemals geschafft. deswegen hatten mein Mann und ich gesagt. gut verhüten wir noch die Zeit und dann gehts los.

Im Endeffekt musst Du wirklich für Dich selber die Entscheidung treffen! ich find meinen Weg im nachhinein für mich richtig, aber das muss nicht für andere gelten!! (bin jetzt fast 29)

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.