Elternforum Erster Kinderwunsch

Jobsuche bei Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch
Jobsuche bei Kinderwunsch

Mitglied inaktiv

Hallo ihr Lieben, Ich weiß meine Entscheidung kann mir sowieso niemand abnehmen aber vllt hat ja jemand einen Rat für mich. Also zu mir: Ich arbeite zur Zeit nebenbei in der Gastronomie während meines Studiums. Im Moment ist es so, dass ich mein Studium nach diesem Semester sowieso beenden will und am liebsten einen neuen Job hätte zur selben Zeit. Das Problem an meiner jetzigen Stelle sind vor allem die Zeiten, zu denen ich arbeiten muss (meistens 18-23:00), was bedeuted an diesen Tagen sehe ich meinen Verlobten nicht wirklich und dazu kommt dass ich oft am Wochenende arbeiten muss, körperlich ist der Job auch sehr anspruchsvoll. Mein Problem ist, dass wir schon sehr lange einen Kinderwunsch haben, seit Mai 2017 versuchen schwanger zu werden und jetzt schon eine FG durchmachen mussten. Meine Angst ist einfach kurzgesagt, dass ich mir eine neue Stelle suche und dann gleich schwanger werden könnte. Mir geht es garnicht so sehr ums rechtliche, weil ich weiß mir kann nichts "passieren", aber ich möchte nicht schon von Anfang an Probleme mit meinem Chef bekommen, weil ich schwanger wurde.. Ich hoffe jemand kann meine Sorgen nachvollziehen oder schafft es sogar mir bei meiner Entscheidung zu helfen! Danke fürs Lesen!


Dutschess

Antwort auf diesen Beitrag

Nebenbei in der Gastro, Studium beenden also offiziell beenden mit Abschluss (oder Bachlor Abschluss vorhanden und Master wird abgebrochen) oder quasi Studium beenden mit nichts. Hast du schon irgendetwas gelernt vorher ? Ohne weitere Grundlage kann man ja nichts sagen dazu. Sollte das eher alles mit nichts beantwortet werden (was ich mir nicht Vorstellen kann, so Naiv kommst du nicht rüber), solltest du dich eventuell erstmal um eine Ausbildung oder den Studienabschluss kümmern. Wie hattet ihr euch das eigentlich vorgestellt wenn es geklappt hätte im letzten Jahr ohne Fehlgeburt? Ps: Kind im Studium funktioniert prima wenn dein Partner bereit ist für euch aufzukommen und es nicht am finanziellen Minimum Endet. Und du musst konsequent lernen sooft es geht. Ich kenne einige die Kind im Studium bekommen haben und es war prima gelaufen, solange der Partner halt ordentlich ist.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Dutschess

Erstmal Danke für deine Antwort! :-) Nein das Studium möchte ich nicht fertig machen sondern abbrechen (beenden ist da wohl das falsche Wort gewesen.) Das Studium entspricht leider überhaupt nicht meinen Vorstellungen und ich bin an "Karriere" nicht wirklich interessiert genau so wie an "viel Geld machen". Ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich mich in einem Beruf mit netten Kollegen (auch wenn es eine normale Stelle ist für die ich nicht viele Qualifikationen brauche) wohler fühle und mir das wichtiger ist als wie gesagt Karriere zu machen. Mein Partner hat das Problem nicht und ist so gut wie fertig mit seiner Ausbildung. Unsere Miete lässt sich locker mit einem Gehalt auch bezahlen. Ist in einer guten Gegend und groß genug für uns auch +Kind. Die Frage wie wir uns das vorgestellt hätten verstehe ich nicht ganz.. also im Bezug auf was genau? Der Plan ist der, dass wir die Kinderbetreuung aufteilen (2 Jahre Kinderbetreuungsgeld (in Österreich) ist finanziell in Ordnung für uns) Und ich entweder eine Ausbildung finde die mich interessiert oder weiter arbeite und damit zufrieden bin :-) Mein Partner plant die Selbstständigkeit, wobei das Beste wäre, könnte ich ihn dabei irgendwie unterstützen. Das mit "um Ausbildung oder Studium kümmern" ist bei mir eben aus dem Grund nicht so einfach, weil das einfach nicht mein Plan/Wunsch ist. Danke nochmal für deine Antwort :-)


Dutschess

Antwort auf diesen Beitrag

Ah da kommen wir der Sache schon näher Hätte ich gewusst, dass du aus Österreich bist hätte ich weitaus weniger Gegenfragen gehabt. Ich weiß nämlich von eurem Karenzgeld. In Deutschland stündest du platt gesagt ohne Partner mit A an der Wand im Schwangerschafsfall. Also dann höre das Studium auf, ist eben nicht für jeden was. Finde ich nicht tragisch. Nur um den neuen Job würde ich mich eben vorerst bemühen. Und zwar so, dass er sicher ist. Oder die Selbstständigkeit des Partners ist sicher, warum nicht gemeinsame Sache machen. Wenn sein Geld reicht könntest du auch Partner Freundlicher Jobben tagsüber (um abends auch mal die Zeit zu nutzen ) Und dich erst nach dem Kind um was handfestes bemühen, falls das mit der Firma doch nicht ist. Bin da mittlerweile entspannter, in DE wäre ein fester Job eigentlich deine Sicherheit nach dem Kind und deswegen so wichtig.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Dutschess

Haha, ja ich vergesse oft dass das mit dem Kinderbetreuungsgeld nicht überall gleich funktioniert und wir haben viel Glück damit. Denkst du ich sollte jetzt schon nach etwas neuem suchen, auch wenn ich vielleicht direkt schwanger werde?


Lisaleon

Antwort auf Beitrag von Dutschess

Mir geht es so... Bin gelernt Erzieherin habe soziale Arbeit angefangen zu studieren und dieses Jahr abgebrochen wollte wieder in den Kindergarten dort bin ich jetzt seit dem späten Sommer als Gruppenleiterin .. Und ja jetzt bin ich schwanger.. Hab einen unbefristeten Arbeitsvertrag also das ist nicht das Problem aber meine Chefin die weiß es noch nicht wie es aussieht wird es auch noch ein Beschäftigungsverbot geben.. Ganz toll... Aber wie Nala sagt wer junge Frauen einstellt....


Dutschess

Antwort auf diesen Beitrag

Zumindest nach nem neuen Aushilfs Job nicht der Job für immer, aber etwas was dich beschäftigt ohne Studium und zwar so, dass du dein Geld hast aber es eben auch nicht tragisch ist den zu verlieren durch die Schwangerschaft. Und vorallem mit besseren Zeiten für dich & deinen Partner.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Dutschess

Das wäre eh der Plan gewesen! Danke du hast mir wirklich geholfen. :)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Dein Partner auch einverstanden ist und ihr das finanziell stemmen könnt, würde ich es machen. Der Sprung in die Selbstständigkeit kann finanziell und psychisch, auch für eine Beziehung sehr belastend sein. Ich würde trotzdem einen "richtigen" Job suchen. Wer junge Frauen einstellt muss damit rechnen, dass sie schwanger werden können.


Banu28

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, viele Menschen überschätzen einfach ihre eigene Wichtigkeit im Job. Wenn Du kurz nach Antritt einer neuen Stelle schwanger wirst, was wird passieren? Wird Dein neuer Chef sich abends wochenlang in den Schlaf weinen? Wird er Selbstmordgedanken hegen? Wird er psychotherapeutische Hilfe brauchen? Oder wird er sich einfach eine neue Kraft suchen...? Die Lebensplanung macht man natürlich nicht von solchen Dingen abhängig! Es gibt wichtige und weniger wichtige Dinge - die musst Du vielleicht noch etwas besser unterscheiden lernen. LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für all eure Antworten, bin wirklich dankbar und hab ein wenig mehr Mut gefunden :-)