Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FreilandHuhn am 24.11.2016, 9:28 Uhr

Ich möchte ein Kind- Er nicht

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier weil mir eine Sach schwer auf dem Herzen liegt.
Ich bin mit meinem Partner fast 3 Jahre zusammen, unser Altersunterschied ist sehr hoch (Er ist 52 ich 26) Die meisten steigen hier schon aus :)
Ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen... als wir uns kennenlernten hätt ich im leben nicht gedacht, dass daraus Liebe werden könnte.
Jedenfalls lief er mir fast ein Jahr nach, und irgendwann war ich an einem Punkt an dem ich nicht mehr Entscheiden konnte. Gefühle waren einfach da.
Mittlerweile hat es sogar meine Mutter akzetiert (selbes Baujahr)
Ich liebe diesen Mann, er wirkt, lebt und sieht auch eher aus wie maximal 40.
Und trotzdem gibt es Tage an welchen ich etwas Angst habe, davor wie schnell Zeit vergeht und dass ich sie nicht richtig nutze, dass ich mit 40 oder 50 da sitz und alleine bin.
Erschwerend dazu kommt aber, dass ich immer mehr das Bedürfnisse habe, ein Kind zu bekommen. Er hat schon 2, war schon verheiratet usw. hat quasi alles schon erlebt und möchte eigentlich weder das eine noch das andere nochmal... verständlich- irgendwo natürlich, ein weiteres Kind, er wäre dann über 70 wenns 18 ist und so, kann ich alles nachvollziehen.
Aber was ist denn mit mir? Muss ich echt automatisch auf all die schönen Dinge verzichten? Und was ist, egal ob wir jetzt zusammen älter werden oder uns vorher trennen wenn ich dann alleine bin und es ist zu spät?
Aber macht es wirklich Sinn, einen Menschen den man liebt zu verlassen- in der Hoffnung in diesem großen Becken ein nochmaliges, noch größeres Glück zu finden? Das ist ein Punkt der mich etwas auffrisst, vorallem weil er bei diesem Thema ziemlich den Riegel vorschiebt und ich es dann immer wieder schlucke.
Meine beste Freundin meint, ich solle für mich eine Deadline setzen, Bsp. 30 Lebensjahr und dann nochmal überlegen was mir wichtiger ist. aber dann ist er 56 und wird ja nicht jünger. Und eigentlich war ich auch nie der Typ Frau die auf weißem Pferd mit Tauben und Traumhochzeit + Fußballmannschaft träumte. Eigentlich möchte ich doch mit diesem Mann ein Kind

 
5 Antworten:

Re: Ich möchte ein Kind- Er nicht

Antwort von FrauStorch am 24.11.2016, 9:55 Uhr

Willkommen hier!

Das ist ein Problem. Und zwar ein ernsthaftes und keine über das man “nur mal“ sprechen muss. Es gibt Dinge die nicht kompromissfähig sind. Etwas Kind gibt es nicht. In dem Fall zählen beide Haltungen gleich und beide müssen akzeptiert werden. Er möchte nun wieder das “andere“ Leben haben, Familie und Co hat er durch. Du stehst noch am Anfang und musst dich fragen ob du auf all das verzichten möchtest und kannst.
Zu einer Beziehung gehört mehr als nur Liebe. Liebe alleine reicht nicht. Mindestens genauso wichtig sind ähnliche Lebensentwürfe und Werte. Viele Beziehungen scheitern an dem Punkt.
Du solltest in dich gehen und dich sehr genau entscheiden. Kannst und willst du auf die Erfahrung Familie verzichten. Kannst du später ohne Reue zurück blicken und sagen, dass es das Leben war, das du Leben wolltest? Wenn ja, dann Leben dIe Beziehung und genieß eure Zeit so lange sie euch zusammen bleibt.
Wenn nein, dann beginne dich zu verabschieden. Ich glaube eine Trennung in so einer Situation erfolgt häufig langsam und von innen heraus. Es braucht Zeit zu verstehen wo Grenzen sind und wo und wann sich Wege trennen. Nimm dir die Zeit dzu verstehen warum du gehen musst. Und rede mit ihm darüber wie es dir geht. Also nicht im Sinne wie: ich will ein Kind, ändere deine Meinung, sondern: mir Gehr es so und so damit. Da sind meine Grenzen, das ist was ich will und brauchen.
Er ist ein erwachsener und reifer Mann. Wenn er dich liebt wird er es verstehen und dich ziehen lassen. Aber du wirst den Schritt gehen müssen.

Und noch zwei Tipps am Ende:
1) Warte bitte nicht darauf dass er seine Meinung ändert. Nachdem was du schreibst wird er das nicht. Er hat für sich bereits entschieden wie sein weiteres Leben aussehen wird. Und so wenig wie man aus Liebe auf den Kinderwunsch (meist) verzichten kann so wenig kann man nur aus Liebe eins bekommen ohne es selber zu wollen. Beides geht meist auf Dauer nicht gut. Lass dich nicht auf Zeit vertrösten sondern entscheide für dich selber und bewusst. So oder so.
2)Lass dir nicht zu viel Zeit. Noch bist du jung, aber bis der richtige Partner da ist dauert es ja manchmal auch. Und dann muss man erst mal gucken wie es zu zweit geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte ein Kind- Er nicht

Antwort von eNana90 am 24.11.2016, 12:37 Uhr

hey meine Liebe.
Ich weiss ganz genau wie du dich fühlst. Habe (fast) dasselbe auch schon durch. Er ist 70er Baujahr und ich 90er...ich war am Anfang der Beziehung 17 (fast 18) Wir WAREN 3 Jahre zusammen. In mir wuchs,nach ca 2 Jahren, langsam der KiWu und er sagte immer: "ja mal schauen.. Irgendwann.." (Ich wollte ja nicht sofort ein Kind, aber drüber reden und der Zukunft halt geben und eventuell einen Zeitraum/Alter festlegen.
Aber immer dieses rum geeiere nervte mich irgendwann tierisch und stimmte mich unzufrieden. Ich wusste im inneren, das er nichts halbes aber auch nichts ganzes wollte.
Lange Rede, kurzer Sinn.. Ich machte Schluss.
Er ist heute immer noch Kinderlos..obwohl er paar Beziehungen nach mir hatte.
Und ich? ..Bin mitlerweile mit knapp 27Jahren 2- fach Mami. Und der Kindsvater ist mein Traumann und sogar in meinem Alter
Es war (für mich) die beste Entscheidung meines Lebens. Liebe allein, reicht manchmal nicht aus.
Nur du allein kannst Entscheiden. Aber glaub mir, wenn du dich trennst, heisst es nicht das du das letzte mal geliebt hast.
wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte ein Kind- Er nicht

Antwort von eNana90 am 24.11.2016, 12:43 Uhr

Achso... Als damals unsere Beziehung etwas "fester" wurde.. Bekam ich von Tag zu Tag mehr Angst.. Das er logischerweise (im Normalfall) vor mir "geht". Und ich dann mit Anfang 40/50 wohl möglich alleine sein werden. Genau die selben bedenken, wie du
Jetzt muss ich mit dieser Angst nicht mehr Leben. Denn wenn mein Mann und ich eines natürlichen Todes im hohen Alter sterben sollten, dann +/- zur selben Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte ein Kind- Er nicht

Antwort von ReFuchs am 24.11.2016, 13:10 Uhr

Das ist wirklich sehr, sehr schwer!
Ich denke auch, es gibt hierzu keinen Kompromiss.

Bei einem befreundeten Paar ist es so, dass sie auf keinen Fall Kinder will - er wollte das immer! Zu Anfang ihrer Beziehung hat sie gleich mit offenen Karten gespielt und er hat sich mittlerweile arrangiert. Sie haben viele Tiere und gehen darin richtig auf. Schön, dass sie sich gefunden haben!

Für mich käme das überhaupt nicht in Frage. Meiner Meinung nach gehört Familie zum Leben dazu! Meine Familie ist mir sehr wichtig und ich möchte auch eine eigene Familie haben. Ich glaube sogar, dass die Beziehung zu meinem Partner (den ich sehr liebe!) in die Brüche gehen würde, wenn der Kinderwunsch unerfüllt bliebe...

Ich kann mir vorstelllen, dass ihr euch wegen des Themas, das zwischen euch steht, irgendwann voneinander entfernt. Es sei denn, für dich ist es ok, seinen Wunsch zu akzeptieren.
Du lebst nur einmal und es wäre wirklich schlimm, wenn du irgendwann tatsächlich "alleine" bist und es dann auch für die Familienplanung zu spät wäre.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut!
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie du dich fühlen musst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte ein Kind- Er nicht

Antwort von Whity am 05.12.2016, 6:48 Uhr

Ich verstehe zwar, dass du dich verzweifelt fühlst. Aber ihr habt ganz unterschiedliche Vorstellungen vom Leben. Falls du bei ihm bleiben solltest, wirst du es höchstwahrscheinlich bereuen. Deine Wünsche bezüglich heiraten und Kind werden nicht verschwinden, sondern immer größer werden. Und du wirst ihm das bewusst oder unbewusst vorwerfen, sodass ihr unglücklich werdet. So wie du selber sagst; er hat schon alles erlebt. Das kann man verstehen. Aber du bist noch so jung und hast so viele Jahre vor dir. Meine Erfahrung und Empfehlung ist, dass du dich für dich entscheidest und nicht für ihn. Das tut er nämlich auch, indem er klar nein zur Hochzeit und Kind sagt oder? Ich kenne 2 Frauen, die das gemacht haben und es jetzt bitter bereuen, weil sie sich zu alt fühlen, um noch Kinder zu machen. Aber am Ende musst du natürlich entscheiden. Denk daran, was du in 10 Jahren erreicht haben möchtest. Mit Kind/ern und Ehemann um dich herum oder alleine mit einem Mann, der neben dir noch eine Familie hat; und zwar seine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.