Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nininatti am 15.12.2014, 6:59 Uhr

Gewisser Fettanteil um schwanger zu werden?

Hallo!

Mich würde interessieren, ob man einen gewissen Fettanteil benötigt um schwanger zu werden? Meine FA meinte zu mir (bin 1,67m groß und 46kg schwer, bin gesund, keine Schilddrüsenprobleme), dass ich mehr Fettanteil benötige um überhaupt schwanger werden zu können, (derzeit liegt er bei 15%, mehr wird schwer da ich von natur aus schon immer sehr zierlich bin/war)

Ich bekomme jeden Monat meine Regel (etwas unregelmäßig) und habe auch Eisprünge. Nun mache ich mir doch etwas Sorgen, allerdings finde ich irgendwo kann wie" im Netz zu finden 29% Fettanteil ist empfehlenswert und gilt als fruchtbar" nicht ganz stimmen da doch viele zierliche und schlanke Frauen auch so schwanger werden.

Viele Grüße und danke!

 
13 Antworten:

Re: Gewisser Fettanteil um schwanger zu werden?

Antwort von schnee am 15.12.2014, 7:49 Uhr

Mach dir keine Sorgen!
Was ich so weiß, tun sich Frauen schwer Ss zu werden DIW krankheitsbedingt sehr schmal sind, unter anderem Bulemie oder Magersucht haben!

Denke mal dad deine Mutter vllt auch so dünn ist und es einfach in der Fam liegt!
Es ist auch schwer bei etwas stärkeren Frauen, da in beiden Fällen die Mens ausbleiben kann!

Also wenn bei dir soweit alles ok ist, wird es sicher bald klappen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewisser Fettanteil um schwanger zu werden?

Antwort von Skyla am 15.12.2014, 8:58 Uhr

Du hattest ja kürzlich schon mal gefragt. ;)

Guck mal hier ...

"[...] Wie häufig es zum Eisprung kommt, hängt auch vom Körpergewicht ab. Je weniger Gewicht die Frau hat, je fruchtbarer ist sie. Untergewichtige haben häufiger einen Eisprung als Normalgewichtige. Bei übergewichtigen Patientinnen bleibt der Eisprung oft ganz aus. [...]"

http://www.kinderwunsch-akupunktur-tcm.de/pcosyndrom/kinderwunsch/kinderwunsch.php


Ich denke, du musst dir wirklich keine Sorgen machen! Das mit dem Fettanteil ist völliger Dünnsinn, ehrlich!

Wichtig ist, dass du gut ernährt bist (Vitalstoffe - Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Eiweiß/Aminosäuren und gesunde Fette - pflanzliche also) und dich wohl fühlst. Wenn du dann also ziemlich regelmäßige Zyklen hast, ist alles bestens!

Du bist ja auch noch jung, denke ich?

Wie lange "übt" ihr denn schon für ein Kind (also wie lange erfolglos, bisher)?

Und Frage noch: woher weißt du, dass du regelmäßige Eisprünge hast - führst du eine Temperaturkurve?

Viele Grüße :)
Skyla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewisser Fettanteil um schwanger zu werden?

Antwort von Nininatti am 15.12.2014, 9:13 Uhr

Hallo!
Ich bin 27 Jahre jung :)

Wir kommen jetzt in den 4 ÜZ.

Im September sagte mir mein FA dass der Eisprung bevorsteht.
Im Oktober sagten es mir die Ovulationtsteste voraus
Im November sagte es mir mein Clearblue Monitor voraus.
Ob die Eier wirklich gesprungen sind, weiß ich allerdings nicht :)
Messe diesen Monat deshalb zusätzlich meine Temperatur.

Gruß und danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewisser Fettanteil um schwanger zu werden?

Antwort von Julefabi2010 am 15.12.2014, 9:24 Uhr

Also das ist doch nun totaler Quatsch! Magersüchtige Frauen werden eher schwanger als Frauen, die nen bisschen mehr als Idealgewicht haben?

Wo gräbst du nur immer deine ganzen komischen Seiten aus?

Es ist ja wohl von der Natur vorgesehen, dass Frau auch Reserven hat wenn sie schwanger werden und bleiben will. Dürre Frauen, welche Untergewicht haben, werden ja wohl viel schlechter schwanger als Frauen mit Normalgewicht oder eben nen paar Kilos mehr.

Die TS hat eindeutig mindestens 10 kg Untergewicht und 10 Kilo mehr würden ihr sicher auch nicht schaden.

Naja, verbreite du mal weiter deine komischen Seiten und stifte Unsicherheit unter denjenigen Frauen, die keine Magersucht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewisser Fettanteil um schwanger zu werden?

Antwort von Nininatti am 15.12.2014, 9:30 Uhr

Ja sicher würden mir 10Kg bestimmt nicht schaden.
Allerdings bin ich wie ich bin. Ich esse genug und gesund und bin halt so.
Ich habe keine gesundheitlichen Schäden oder Probleme.

Und Untergewicht und Magersucht ist nicht dasselbe.
Und ich bin ganz sicher nicht Magersüchtig!
Das war hier auch nicht das Thema.

Und verschiedene Theorien gibt es nun mal. Ob sie stimmen oder nicht kann ich nicht beurteilen. Allerdings sind schon viele Untergewichtige, Normalgewichtige oder Übergewichtige schwanger geworden also kann es ja nicht nur um das Gewicht einer Frau gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julefabi

Antwort von Skyla am 15.12.2014, 10:33 Uhr

Hast du ein Problem mit deinem (Über-) Gewicht? ;)

Ja tut mir nicht leid - wer mir derart unhöflich um die Ecke kommt, muss mit entsprechender Re-aktion rechnen, Juliane.
Ich verbreite keinerlei "komische Seiten". Ich stelle Informationen zur Verfügung - Menschen, die urteilsfähig sind - und kritisch, wie ich. :)

Und es gibt Leute, die finden meine Infos durchaus hilfreich.

Fakt ist, dass in mehreren Foren Frauen mit Übergewicht Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden (oft sehr lange Zyklen oder ausbleibende Mens und/oder PCO, fehlende Eisprünge ...).

Und "von der Natur vorgesehen" lol, ist, dass Menschen k e i n Nahrungsüberangebot haben bzw. damit jahrmillionen lang (über-) lebten, sich fortpflanzten, weiterentwickelten und also n i c h t ausstarben. :D

Unsere moderne Lebensweise - mit Zivilisationskrankheiten und grassierendem Übergewicht bzw. Fettleibigkeit - entspricht nicht unserer "natürlichen" Lebensweise - daher eben diverse Gesundheitsstörungen bis zu chronischen Krankheiten (vor allem durch also falsche Ernährung, mehrheitlich: Ü b e r ernährung und Bewegungsmangel!) und Unfruchtbarkeit.

Und nicht jede Frau, die k e i n Übergewicht hat, ist deshalb "magersüchtig" - du, liebe Juliane, bist es, die hier Unsinn verbreitet und verunsichert bzw. wohl schlicht mit ihrem eigenen Gewicht ... hadert. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschleich...

Antwort von 5unshin3 am 15.12.2014, 10:44 Uhr

Untergewicht = Genetik, Stress, Medikamente, körperliche Erkrankungen die das Gewicht beeiflussen
Magersucht = psychosomatische Erkrankung
Ergo: absolut nicht das selbe o.O


So jetzt zu deiner eigentlichen Frage: das mit dem startgewicht in die ss etc ist Schwachsinn, ich war auch stark untergewichtig zum zeugungszeitpunkt (ungeplant) ... Die Natur regelt das mit Fettanlagen während der ss wenn Frau wirklich zu wenig hat. Dein Kind nimmt sich was es braucht. Ich bin in der 27.ssw und habe bis jetzt 4kilo zugenommen, hab somit grad mal mein Normalgewicht erreicht, meinem Baby ist es aber Wurscht... Er ist super entwickelt, ihm fehlt nix & meine fä sagt da absolut nix was mein Gewicht angeht, abnehmen darf ich nicht aber das ist klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewisser Fettanteil um schwanger zu werden?

Antwort von sira78 am 15.12.2014, 15:01 Uhr

Mach Dir keine Sorgen. Wenn Du regelmäßig einen Eisprung hast, ist doch alles gut. Viele stark untergewichtige Frauen haben keinen Eisprung mehr und können deshalb nicht schwanger werden.
Wobei Du wirklich schon sehr zierlich bist. Vielleicht solltest Du gezielt versuchen, zumindest 2 oder 3 Kilo zuzulegen. Ich weiß, dass das sehr schwer sein kann, mit Kalorien zählen ist es mir gelungen, konnte es aber nicht lange halten. Bin dann aber trotzdem beim ersten Versuch schwanger geworden mit einem BMI von 17.
Spätestens für die Zeit nach der Geburt sind dann aber ein paar kleine Reserven von Vorteil.
LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewisser Fettanteil um schwanger zu werden?

Antwort von ginger1987 am 15.12.2014, 16:14 Uhr

Huhu.
Solange wie du ausgewogen isst und deinem Körper ausreichend Kalorien zur Verfügung stellst ist doch alles gut.
Du sagst du hast regelmäßige es,d.h. ergo auch das es deinem Körper gut genug geht um fruchtbar zu sein und zu bleiben.
Deshalb würde ich mir da jetzt an deiner stelle keinen zu großen Kopf drum machen.lediglich in der SS solltest du dann nicht unbedingt noch abnehmen.das geht sonst zu sehr an deine eigene Substanz.

Und jetzt noch mein Senf zu den obigen posts.
Also... Das untergewichtige mehr es haben als normal oder ubergewichtige ist totaler Nonsens!
Klar pco wird nunmal durch Übergewicht begünstigt.aber nicht jeder hat pco.
Und es gibt auch genug untergewichtige Frauen die keine oder seltene es haben.
Diese Quelle halte ich schlicht für unseriös. Und nein,ich habe kein Problem mit meinem Gewicht.falls das Argument jetzt wieder herhalten soll.


Ich kann nur aus Erfahrung sprechen das ich wo ich kurz vor der Magersucht stand monatelang keine Regel mehr hatte weil mein Körper dafur einfach keine Energie mehr übrig hatte.
Als ich stark über gewichtig war hatte ich pco.und seltene es.
Jetzt mit etwas mehr als idealgewicht war alles ideal und ich wurde im ersten üz sofort schwanger.
Kann mich also in alle situationen hinein versetzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewisser Fettanteil um schwanger zu werden?

Antwort von Annili84 am 15.12.2014, 17:33 Uhr

Liebe Nininatti,

mir geht es ähnlich wie Dir, bin 1,77m und wiege nur 53kg. Dabei bin ich kerngesund, ernähre mich gut und vor allem esse ich gut und gerne ohne je auf Kalorien oder Ähnliches zu achten. Bei mir ist es einfach genetisch veranlagt und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es bei mir nie funktioniert hat auch nur 1kg zuzunehmen, egal was ich getan habe. Mein Gewicht ist seit Jahren gleich. Bitte freu Dich doch, dass Du keine Gewichtsprobleme hast!
Und wenn Du regelmäßig Deinen ES hast ist doch alles gut. Bei Frauen, die eine ernsthafte Erkrankung wie Magersucht haben ist es nämlich in der Tat so, dass der ES und auch die Mens ausbleiben.
Lass Dich nicht zu sehr verunsichern Irgendwann wird es schon klappen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewisser Fettanteil um schwanger zu werden?

Antwort von PiaMarie am 15.12.2014, 19:06 Uhr

Hallo,

Ich bin 1,65 cm und habe aktuell 49kg - allerdings nehme ich zur Zeit auch L-Thyroxin, weil ich noch eine Schulddrüsenunterfunktion habe (was dann wieder rum den Stoffwechsel ankurbelt, und deswegen bin ich auch gerade am abnehmen, aber unabsichtlich)

Meine FA meinte, aber schon zu mir, lieber nicht untergewichtig sein bei Kinderwunsch, schließlich stellt eine SS eine Belastung für den Körper da und die tut sich der Körper nicht an, wenn er eh schon mit sich selber beschäftigt ist.
Klar werden zierliche Frauen auch schwanger, aber nicht so leicht.

http://m.netdoktor.de/Gesund-Leben/Unerfuellter-Kinderwunsch/Tipps/Fruchtbarkeitskiller-Ueber-od-10250.html
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewisser Fettanteil um schwanger zu werden?

Antwort von Sugarmaus am 15.12.2014, 19:13 Uhr

Hi nininatti,

mach dir keine sorgen.!
Das ist Blödsinn,das du einen gewissen fettanteil brauchst.
ich bin 1,65 groß und hatte 51kg gewogen.also auch untetgewicht.
das ist alles nur kopfsache...
...wir hatten es auch vor 2j ein jahr lang probiert... nix!
Jetz hat ich einmal die pille vergessen,hatten nich dran gedacht
und schwanger.! ;)

Also mach dir keine gedanken,das wird schon ;)


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewisser Fettanteil um schwanger zu werden?

Antwort von FrauStorch am 15.12.2014, 19:21 Uhr

Also die Diskussion über Anorexia ist absoluter Quatsch, weil ein Kriterium der Anorexie Amenorrhoe ist (also das Ausbleiben der Regelblutung). Bei solchen Störungen der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse ist die Fruchbarkeit natürlich eingeschränkt. Man sagt, dass ein BMI zwischen 21 und 26 oder so ideal ist für eine Schwangerschaft. Den zweiten Wert hab ich mir nicht genau gemerkt, liegt aber um den Dreh rum. Untergewicht kann eine fruchtbarkeitsreduzierende Rolle spielen, muss aber nicht, solang der BMI nicht unter 18 geht. Dann wird es nämlich schon kritischer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

schwangerschaftstest?

Habe gestern einen schwangerschaftstest gemacht von clearblue. Heute morgen habe ich nochmal draufgeguckt und sehe jetzt einen leichten strich drin mein freund auch. Kann es sein das der ss test falsch anzeigt? Kann es möglich sein das er nach einen tag was andres ...

von anjababe18 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger trotz Schmierblutung & negativen SST?

Hallo ihr lieben :) Mein Verlobter und ich versuchen seit knapp 1 Jahr Schwanger zu werden. Leider wurde bei Ihm eine derzeitige Zeugungsunfähigkeit von 80% festgestellt, welche er versucht mit Profertil, Zigaretten Reduzierung von 40 Stück auf 5 Stück & Alkoholverzicht zu ...

von LisaMarie1990 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft möglich?

Hallo ihr lieben, hoffe mir kann jemand weiter helfen. Kurz zu meiner Geschichte: Ich habe anfang-mitte September das letzte mal die Pille genommen. Pillenzeit insgesamt ca. 9 Jahre. Der erste Zyklus nach Absetzen der Pille war dann 40 Tage lang. Bin im zweiten ÜZ auch ...

von BePi90 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Zu schlank für eine Schwangerschaft?

Hallo! Ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin 27 Jahre alt und seit drei Monaten üben wir "fleissig". Ich habe vor 12 Monaten die Pille abgesetzt und auch einen regelmäßigen Zyklus (schwankt von 28-35Tagen). Sie einem Monat verwende ich den Clearblue ...

von Nininatti 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wann schwanger?

Hallo ihr Lieben, ich muss euch da wohl leider nochmal mit meinen Fragen etwas Zeit rauben :) Ich werde nun morgen meine Pille absetzen und wollte da gern mal wissen, wenn die Abbruchblutung kommt, kann man da danach gleich schwanger werden oder erst nach der ersten ...

von nelly0513 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest positiv obwohl nur 6 mm Schleimhaut - kennt das jemand?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und gerade total verzweifelt - aber vielleicht kann mir jemand von Euch ja helfen bzw. berichten, wie es bei Euch so ist/war :-) Also, nach einer Fehlgeburt mit Ausschabung im April 2014 habe ich leider große Probleme mit meiner ...

von cookie1702 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest

Hallo Mädels, ich wünsche euch einen schönen 1 Advent Und nun zu meiner Frage, ich bin heute bei ZT 30, habe sonst immer einen Zyklus zwischen 27 und 29 Tagen. Ich habe weder das Gefühl schwanger zu sein noch das meine Mens bald ...

von vanessa87 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Visual Clearblue nicht schwanger :-(

Hallo :-) Nach meinen Abort mit Ausschabung vor 2 Monaten, hatte ich 3 Wochen nach der Ausschabung schon eine Follikel von 2,2cm gehabt die aber leider nicht gesprungen war und sich zur zyste gebildet hatte. (Einnahme 12 Tage Chlormadinon danach Abbruchsblutung) Erster ...

von cocolatte 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger oder nicht?

Hallo zusammen ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe im juni die Pille abgesetzt weil mein freund und ich uns ein Kind wünschen. Danach kam meine Periode eigentlich immer regelmäßig aber jetzt bin ich schon 20 tage überfällig und hoffe das ich schwanger bin. Habe nach 8 tagen ...

von Sabee1994 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Seit Kinderwunsch zweimal überfällig, aber nicht schwanger

-Ich hatte das schonmal geschrieben, aber ich finde es im Forum nicht. Falls ihr es findet, sagt mir bitte wo und ich lösche das hier! Danke- Also ich habe die Pille seit Jahren nicht genommen. In weiser Voraussicht habe ich meinen Zyklus über das letzte Jahr beobachtet und ...

von Angelika1234 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.