Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizz229 am 20.07.2012, 13:27 Uhr

Frage zu Ovutests

Hallo Mädels,

nach meiner Fehlgeburt Anfang Juni möchten wir natürlich weiterhin einen Krümel :-) bin jetzt quasi im zweiten ÜZ nach der OP.
Ich möchte uns zwar nicht stressen mit dem Üben, aber möchte gerne wissen genauer wissen wann mein ES ist...meist spüre ich ihn zwar, aber bin mir oft nicht sicher!
kann ich OVU-tests einfach nach "Belieben" anwenden oder müssen die erst wie z.B. der Persona-Computer meinen Zyklus "kennenlernen"?

DANKE euch!

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Ovutests

Antwort von InnaLayla am 20.07.2012, 13:54 Uhr

Also ich kenn mich nur mit den nicht-digitalen Tests aus, da musst du erst schauen wie lang dein Zyklus ist (also ab dem ersten Mens-Tag bis zum nächsten), der ES findet meist um die Mitte des Zyklus statt - und wenn du zu den glücklichen Frauen gehörst, die es auch spüren, kannst du es noch besser einschätzen - dann fängst du zwei, drei Tage davor an zu testen, am besten nachmittags, weil das LH sich während des Tages entwickelt...meist kannst du eine Entwicklung feststellen, also dass die LH-Linie immer stärker wird...wenn sie am stärksten ist, hast du in den nächsten 12-24 std. einen ES.. hoffe ich konnt dir helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ovutests

Antwort von schaefchen89 am 20.07.2012, 16:27 Uhr

Liebe Lizz,

ein wenig Kennenlernen gehört dazu, damit Du z.B. weißt, ob die Tests bei Dir wirklich ganz dick positiv werden oder nur nahe ran kommen, ob Du eher einen einzigen positiven Ovu pro Zyklus hast oder die Tests mehrere Tage positiv sind, weil Dein LH allgemein etwas höher ist... Aber ansonsten können Dir die Ovus gleich im ersten Anwendungszyklus behilflich sein :)

Wie InnaLayla schreibt: möglichst am späten Nachmittag/Abend testen und immer ungefähr um die gleiche Uhrzeit. Bei meinen Ovus liegt eine Tabelle bei, wann man in Abhängigkeit von der normalen Zykluslänge mit Testen beginnen soll. Wenn Du noch gar keine Idee hast, wie lang Deine Zyklen so sind (bzw. wenn sie unregelmäßig sein sollten) lieber ein paar Tage eher mit dem Testen beginnen.

Ein leichtes "Hilfsmittel" zum Bestimmen der fruchtbaren Tage ist auch der Zervixschleim. Wenn Du Dich dazu ein bisschen informierst und den beobachtest, kann Euch das auch beim Üben helfen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ovutests

Antwort von Lizz229 am 20.07.2012, 18:03 Uhr

Danke euch zweien!
Mein Zyklus ist schon immer recht zuverlässig mit 31 Tagen!
Mein ES wäre jetzt Morgen, wenn er sich dran hält ;-))! Könnte ich da gleich mal anfangen mit den Tests, oder erst im nächsten Zyklus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ovutests

Antwort von schaefchen89 am 20.07.2012, 19:03 Uhr

Hallo Lizz!

Klar kannst Du es probieren, vielleicht passt es ja gerade und dann hättest Du schonmal einen Eindruck, ob der ES wirklich so ist, wie Du Ihn vermutest!
Wenn wirklich morgen ES ist, sollte der Ovu heute Abend positiv sein... und dann

Ich drücke die Daumen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ovutests

Antwort von Lizz229 am 20.07.2012, 19:04 Uhr

Danke :-)
ich probiers dann gleich aus!

muss noch bissl im Büro ausharren, aber dann

O-Ton mein Mann: "Ovu-waass? brauch ma net, wir machen's einfach jeden Tag"

*augenroll* ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ovutests

Antwort von schaefchen89 am 20.07.2012, 21:53 Uhr

Ach ja, die Männer ;)

Bei uns ist es aber auch so. Dass ich die Ovus verwende führt ja nicht dazu, dass wir plötzlich GV nach Plan haben. Im Gegenteil, wenn es danach ginge bräuchten wir keine Ovu-Tests oder ähnliches.

Ich habe ja vorher NfP zur Verhütung gemacht und kenne meinen Zyklus daher recht gut... Und mich beruhigt es mehr das weiterzumachen, als damit aufzuhören. Außerdem weiß man dann besser, wann wirklich NMT ist ;)
Viele hier haben aber auch irgendwann das Gefühl sowas lieber weglassen zu sollen, um etwas Abstand von der Sache zu gewinnen.
Also schau einfach mal, wie es Dir damit geht :)

Dann wünsche ich Euch einen schönen und erfolgreichen Abend und einen guten Start ins Wochenende!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.