Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoey1010 am 23.08.2015, 13:29 Uhr

Ernährung, Folsäure, Fehlgeburt?

Hallo :)
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Mann und ich wollen demnächst mit dem "Üben" anfangen. Ich habe jetzt einiges gelesen, auch zum Theme Fehlgeburten usw... Auf was muss man denn vor allem achten bei der Ernährung, Medikamente wie Ibuprofen (ich habe Migräne), Nahrungsergänzungen wie Folsäurepräparate, und TSH (kann man den Wert beim Hausarzt/FA testen lassen?) ? Habt ihr irgendwelche Ergänzungsmittel genommen?
Und das Risiko für Fehlgeburten ist ja schon ziemlich hoch, grade in den ersten Monaten.. Ist das stark vom Alter abhängig? Ich bin dann 19 also hoffe ich, dass dann das Risiko geringer ist und es auch nicht lange dauert bis es klappt ;)
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten, ich mach mir grade ziemlich viele Sorgen, dass es aus irgendwelchen Gründen nicht klappt und wenn doch, dass ich dann ne Fehlgeburt haben könnte... Ich hab auch grade eben erst die Pille abgesetzt, hab sie aber auch nur ein Jahr lang genommen..

 
5 Antworten:

Re: Ernährung, Folsäure, Fehlgeburt?

Antwort von Wareska am 23.08.2015, 13:53 Uhr

Hallo, ja du kannst von Kinderwunsch an Folsäure-Tabletten nehmen, die man auch günstig bekommen kann. Gute Ernährung ist sicher auch nicht verkehrt und wenn Du weißt, dass Du Probleme mit der Schilddrüse hast, kannst Du das ja auch testen lassen. Bei Migräne hilft Ibuprofen eigentlich nicht, sondern nur Mittel mit Triptanen. Falls Du keine gesicherte Migränediagnose hast, würde ich das noch einmal prüfen lassen... Solange Du nicht schwanger oder in Kinderwunsch-Behandlung mit Hormonen usw. bist, kannst Du eigentlich alles wie vorher machen (P.S. Aber Alkohol, Nikotin usw. können sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken...)Anonsten wünsche ich Euch viel Erfolg und Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung, Folsäure, Fehlgeburt?

Antwort von Lizzy5 am 23.08.2015, 13:55 Uhr

Hallo Zoey,

also mein Frauenarzt meinte, der TSH Wert muss zwischen 0,5 und 1,5 liegen. Den musst du beim Hausarzt durch eine Blutabnahme ermitteln lassen. Nimmst du denn Schilddrüsenthormone ein? Bei mir war der Wert zu hoch und ich habe höher dosierte Tabletten bekommen und nach 1 Monate nochmal den Wert ermitteln lassen. Außerdem nehme ich vom 1. Tag nach dem Pille absetzen Folsäure ein. Mein FA meinte auch, ich solle nach dem Absetzen 3 Monate mit Kondom verhüten, damit sich der Körper umstellen kann und das Risiko einer Fehlgeburt geringer ist. Ich denke, mit deinen 19 Jahren musst du dir noch keinerlei Sorgen machen, dass es nicht klappen könnte. Du hast ja noch jede Menge Zeit. Mach einfach einen Termin bei deinem FA und stelle ihm genau diese Fragen, er wird sie dir sicher beantworten können und du wirst dich besser fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung, Folsäure, Fehlgeburt?

Antwort von sterntaler82 am 23.08.2015, 14:43 Uhr

Als aller erstes ich bin 32 gerade zum sechstenmal schwanger und ja ich hatte eine Fehlgeburt 1999 mit nicht ganz 18 Jahren in der ca 8 Woche. Ich habe nie geraucht, alkohol oder andere Drogen konsumiert, mein schidrüsen (Tsh) war noch nie über 1,0 und nie niedriger als 0,8 ich war immer zwischen schlank bis leicht übergewichtig Laut meiner Hausärztin und meiner Frauenärztin bin ich ein kerngesunder Mensch. Und ich hatte trotzdem diese eine Fehlgeburt ( ich hoffe das mit meinen Wunder im Bauch alles gut geht bin 8 Woche), es ist einfach Fakt das man gegen diese ffrühen fehlgeburten ziemlich machtlos ist. Es ist einfach ein aussortieren der Natur.
Ich bin zum Beispiel am Anfang meiner dritten Schwangerschaft operiert worden (ca 3 Woche), hab Schmerzmittel bekommen, ich wusste ja nicht das ich schwanger war. Mein Sohn ist kerngesund zur Welt gekommen, obwohl ich bis zur 18 woche überzeugt war ne Fehlgeburt zu bekommen.
Las deine Schiddrüse überprüfen, wenn alles gut ist nimmst du folsäure mit Jod. Ansonsten lässt du dich einstellen ( meine Tante hat vier Kinder mit ner Schildrüsenunterfunktion bekommen alles möglich wenn du eingestellt bist). Nahrungsergänzungsmittel sind nur Geldmacherei und für einen gesunden Menschen sinnlos, gute Ernährung ist wichtig. In der Kinderwunsch Phase würde ich auf starkes Saufen ( mal ein Glas ist absoult ok solange du nicht schwanger bist ) verzichten, ausgewogen ernähren und wenn du rauchst damit versuchen aufzuhören.
Ibu ist in den ersten beiden drittel der Schwangerschaft unbedenklich und ich weiß das es auch Migräne mittel für Schwangere gibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung, Folsäure, Fehlgeburt?

Antwort von Zoey1010 am 23.08.2015, 15:02 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Wegen meiner Migräne war ich schon beim Neurologen, ich bin kein Fan von Selbstdiagnosen ;) Ibuprofen kann schon helfen, ich versuche auch Triptan zu vermeiden. Ich hab es auch nur ca alle 2 Monate, da geht das schon. Mit 1x 600 Ibu funktionierts zum Glück ganz gut :)

Ok dann werden ich morgen mal Folsäure kaufen und evtl meinen TSH Wert testen lassen, da hatte ich bis jetzt keine Probleme aber oft merkt man das ja gar nicht. Wenn es bis zum Neujahr nicht geklappt hat, lasse ich das auf jeden Fall prüfen.

Alkohol habe ich noch nie getrunken und tauchen tu ich zum Glück auch nicht :) Eigentlich sollte alles Ok sein, ich hab am 16. eh nen Termin beim FA, dann werde ich die nochmal löchern :P

Ich wünsche es mir einfach so sehr und ich hoffe, dass es schnell klappt... das ist auch wegen Studium und so am besten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung, Folsäure, Fehlgeburt?

Antwort von god-bless-u- am 23.08.2015, 20:25 Uhr

Bei den meisten Frauen dauert es aber eher paar Monate bis sie schwanger werden. Bis zu einem Jahr ist normal. Du solltest dich nicht jetzt schon unter diesen Druck setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Extrem kurzer Zyklus nach Fehlgeburt

Hallo, seit meiner Fehlgeburt mit Ausschabung (9. SSW) habe ich bereits zum 3. Mal eine leichte Blutung nach bereits 19 Tagen bekommen. Geht es vielleicht jemandem ähnlich? Hattet ihr auch so schwache Blutungen? Und fand bei solch einem kurzen Zyklus trotzdem ein ...

von Hötti 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Natürliche Fehlgeburt 5+5 Ssw

Hallo und schönen guten morgen. Bin neu hier und muss was los werden . Ich bin am 15.07 ins krankenhaus mit sb. Dort habe ich erstmal erfahren das ich schwanger war 5+5 wie es oben schon steht und musste natürlich zur Überwachung drin bleiben . Was mich wunderte war das sie ...

von Blackangel1995 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt 9. SSW

Hallo, ich hatte Mitte Juni Ende der 9. SSW eine Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung. Leider beschäftigt mich dieses Erlebnis seitdem rund um die Uhr und ich leide sehr darunter. Deshalb möchte ich mich gerne mit anderen austauschen, da es sicher einige gibt die ...

von Lilly_82 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Schmierblutung seit Fehlgeburt

Hallo, ich hatte vor 4 Monaten eine FG (ma in der 9. SSW). Seitdem habe ich 3 Tage bevor ich meine Periode bekomme Schmierblutungen. Vor der FG hatte ich das nie. Kann sich durch eine FG eine Gelbhormonschwäche entwickeln? Hat jemand Ähnliches ...

von Zaza 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

2 versetzte Eisprünge direkt nach Fehlgeburt???

Hallo, bitte eng schuldig meine vielleicht etwas "verwirrte" Schreibweise... ich bin gerade total durcheinander. Vor 2 1/2 Wochen hatte ich in der 7 ssw eine missed abortion mit anschließender absaugung. 1 Woche darauf War ich zur Kontrolle beim FA und diese hat im US einen ...

von helpless 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt, Hormon Problem?

Hallo ihr lieben, Keine Ahnung ob ich hier bei euch richtig bin!? Vor 2 Wochen habe ich einen Ss test gemacht, der War sofort positiv. Bin dann 2 Tage später zu meinem FA, dort War der Urintest auch positiv, allerdings war im Ultraschall noch nicht's zu sehen. Mein FA hatte ...

von mellimom 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

windei, fehlgeburt, ETS Gesamt Risiko 1:7

Hallo zusammen ich wollte kurz meine kleine Geschichte zum Thema Kinderwunsch schreiben. wir haben schon ca 1 Jahr "geübt" als der Schwangerschaftstest endlich positiv war. Leider hat sich dann gleich rausgestellt dass es sich um ein Windei handelt und es musste ausgeschabt ...

von marrubi 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Folsäure und Cranberry

Hallo - ich mal wieder! Seit ich die Pille letzten Juni abgesetzt habe, nehme ich (mehr oder wenig regelmäßig) Folsäure.. Leider gehöre ich zu den Frauen, die 2-3 mal im Jahr eine Blasenentzündung gaben. Dafür behme ich, wenn es akut ist, Cranberri-kapseln. Nun habe uch ...

von Stephi_2611 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Welche Folsäure ist gut ? Es gibt soviele Sorten....

Hallo ihr lieben :) ich möchte Mitte Januar meine Pille absetzen. Leider habe ich genau an dem Tag wo ich die Pille absetze erst einen normalen Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin. Da mein Mann und ich aber ab da schon mit dem "üben" beginnen wollen, nehme ich schon jetzt ...

von MumyMelly 23.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Eisprung nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, nach meiner letzten Ausschabung im Oktober habe ich durch Ovulationstests meinen Eisprung herausgefunden. Am Dienstag 10Uhr war 1 dicker roter Strich zu sehen. Laut Beipackzettel steht in den nächsten 24-48 h der Eisprung an. GV hatten wir dann Mittwoch ...

von ElfiEmmel 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.