Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pünktchen182 am 16.07.2014, 18:22 Uhr

Erklärung und Bewertung von Laborwerten

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte mal nachfragen, ob sich hier jemand mit den ganzen Hormonwerten auskennt.
Bei uns besteht seit 8 Monaten ein Kinderwunsch. Spermiogramm vom Partner war super.
Meine Zykluslänge ist ca 27-35 Tage. Diese Werte kamen nach der ersten Blutentnahme am 4. Zyklustag heraus:
LH 3,1
FSH 5,6
17beta-Östradiol 39,0
Prolaktin 11,8
TSH 3.31
Testosteron 0,21
SHBG 162
FAI 0,45
DHEAS 165
Die Werte stammen von meiner Gynäkologin. Diese schickt mich nun zum Endikrinologen wegen der Schilddrüse (habe noch weitere Sympotome, die auf eine Unterfunktion hindeuten).
Jetzt hab ich diese ganzen zahlen vor mir und weiß gar nichts damit anzufangen. Kann mich jemand aufklären?
Ich bin 25 Jahre, 1,60 groß und wiege 55kg.
Vielen Dank an alle Antworten im Voraus

 
6 Antworten:

Re: Erklärung und Bewertung von Laborwerten

Antwort von eve86 am 16.07.2014, 21:13 Uhr

Hi
Hatte erst vor kurzem auch ein Zyklusmonotoring machen lassen.
Ich kann dir nur sagen, dass der TSH zu hoch ist. Der sollte bei Kinderwunsch zwischen 0,5-1,5 liegen. Aber das erklärt dir der Endokrinologe nochmal. Bekommst dann Schilddrüsentabletten um den Wert zu regulieren. Mit erhöhtem Wert ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden viiiiiiel geringer!!!! Deswegen hat es wahrscheinlich bis her nicht geklappt, wenn sonst alles super ist?!
Bei uns ist es das gleiche Spiel.
Alles super (auch das Spermiogramm) nur mein TSH wert lag bei 3,6.
Der Wert reguliert sich recht schnell. Ich hatte nach 2 1/2 Wochen nach Einnahme von L-Thyroxin 50 (2wochen nur ne halbe Tablette) einen Wert von 1,65
Der Bluttest liegt jetzt zwei Wochen zurück, d.h.

Ihr bin gespannt, ob wir nun noch lange auf die ersehnte Schwangerschaft warten müssen.... Aber meine FA hat gemeint wenn die Schilddrüsenunterfunktion eingestellt ist steht einer SS nix mehr im Wege.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und hoffe für euch, dass es nur diese "Hürde" ist die ihr überwinden müsst um schwanger zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung und Bewertung von Laborwerten

Antwort von Kiara1 am 17.07.2014, 6:54 Uhr

Der TSH Wert ist eindeutig zu hoch. Alle anderen sehen für mich ganz okay aus.

Mache auf jeden Fall auch eine Blutabnahme in der 2 ZH. ca 7 Tage vor deiner Periode um zu sehen wie dein Progesteronwert aussieht, ebenso der Östradiol und Proactinwert. Bzw ob du überhaupt Eisprünge hast!

Hast du vorher auch die Pille genommen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung und Bewertung von Laborwerten

Antwort von Pünktchen182 am 17.07.2014, 8:47 Uhr

Vielen Dank eve und Kiara!
@Eve:
Wie lange probiert ihr es denn schon? Wenn dein LH-Wert durch eine halbe Tablette bei 1,65 liegt, sollst du dann die Dosis noch erhöhen? Hast du sonst was von den Schilddrüsenunterfunktion bemerkt, was sich durch die Tabletten geändert hat? Vielen Dank, ich drücke euch auch ganz fest die Daumen. Toi toi toi

@Kiara
Ja ich hab die Pille echt lange genommen, ca 9 Jahre. Habe sie aber schon vor dem KiWu abgesetzt, also bin jetzt ca 1,5 Jahre Pillenfrei.
Habe die zweite Blutentnahme gerade hinter mir, aber noch nicht die Ergebnisse. Das Problem ist, dass der Ovulationstest nicht jeden Zyklus was angezeigt hat (weswegen ich nun vermute, dass gar kein ES stattgefunden hat). Die letzten zwei Zyklen hat er aber deutlich einen ES angezeigt, nur dann hatte ich 5-7 Tage nach dem ES meine Menstruation bekommen?! Das fand ich schon seltsam. Kann das auch am LH-Wert liegen, dass das Ei nicht genug Zeit hat, sich einzunisten?
Fragen über Fragen
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung und Bewertung von Laborwerten

Antwort von eve86 am 17.07.2014, 13:12 Uhr

Hi,
ja ich bin seither nicht mehr so müde und mir geht es mental irgendwie besser!
Ich muss jetzt bei der gleichen Dosis bleiben. Also bei 50. Und die nächste Kontrolle ist erst im September :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung und Bewertung von Laborwerten

Antwort von eve86 am 17.07.2014, 15:24 Uhr

Ach ganz vergessen: wir sind schon 10 Monaten am üben :-/
Aber hab jetzt wieder Hoffnung durch die Einstellung der Schilddrüsenunterfunktion!!! Die 10 Monate waren halt grad umsonst!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung und Bewertung von Laborwerten

Antwort von Kiara1 am 18.07.2014, 10:58 Uhr

Also der Ovu war positiv und 5-7 Tage hast du dann die Mens bekommen?
Das klingt eher auch nach einer Gelbkörperschwäche. Also das Progesteron wäre dann zu niedrig, so kann keine Schwangerschaft entstehen.
Hast du das Blut in der 2 ZH abnehmen lassen?
Wenn nein, lasse dir in einem Zyklus auch in der 2 ZH (ca 5 Tage nach ES) Blut abnehmen und ganz wichtig: Progesteron, Östradiol und Prolactin auswerten.

Das besprichst du am besten dann mit deinem FA.
Also TSH Wert sollte auf jeden Fall auch eingestellt werden.
Gelbkörperschwäche kann man auch ohne Probleme mit Tabletten wieder in den Griff bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.