Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleineprinzessin am 26.11.2016, 11:59 Uhr

Endometriose & Pco

Hallo ihr lieben,
Mein Mann und ich versuchen seid über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Bei mir wurde Endometriose Stadium 4 festgestellt ( eigentlich alle inneren Organe wie Darm,Blase,Gebärmutter,Eierstöcke, Becken, Zwerchfell, usw sind massiv befallen), ebenfalls Pco. Mein Mann hat zusätzlich auch noch ein schlechtes Spermiogramm.
Wir haben nun den 3ten Versuch in der kinderwunschklinik zur künstlichen Befruchtung Hinter uns. Aber es scheint einfach nicht klappen zu wollen. :( Der erste Versuch hat garnicht angeschlagen, es hat sich nur 1 Eizelle gebildet. Abbruch. Beim 2. Versuch kam es zum Transfer, am 16 Tag hatte ich dann einen hcg von 25, da dieser aber viel zu niedrig war, sollte ich alle Medikamente absetzen und die Blutung kommen lassen. Nächster versuch endete in einer überstimmulation und die Eizellen wurden eingefroren. Von den Eisbären wurden mir jetzt vor 9 Tagen in einem spontanzyklus 2 wieder eingesetzt. Test gestern war erneut negativ, habe auch so keine Anzeichen schwanger zu sein. Bluttest ist Anfang Dezember, aber der Test müsste ja jetzt anschlagen.
So langsam Zweifel ich wirklich daran, ob es überhaupt irgendwann noch mal klappen wird. :'(
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich überlege ob wir es überhaupt noch ein weiteres mal probieren sollen, was meint ihr? Das zerrt so an den Nerven :(

 
2 Antworten:

Re: Endometriose & Pco

Antwort von Astrid am 27.11.2016, 10:30 Uhr

Hallo,

wollte nur erzählen: Meine älteste Freundin hat auch schwere Endometriose (Grad IV, einschließlich sog. Schokoladenzysten etc.). Sie hat trotzdem zwei Kinder. Sie wurde jeweils nach einer Hormon-Behandlung schwanger, bei der über mehrere Monate die Östrogene unterdrückt, also künstliche Wechseljahre hergestellt werden. Dies lässt die Endometrioseherde weitgehend veröden. Es dauert dann nach Ende der Behandlung eine Zeitlang, bis die Endo wiederkommt, und in in dieser Zeit ist meine Freundin dann auch jeweils schwanger geworden.

Sie hatte zwischendurch allerdings zusätzlich auch mehrere Bauchspiegelungen, um das Gros der Herde immer wieder einmal entfernen zu lassen. Mit diesen beiden Maßnahmen - OPs plus Hormon-Suppression - hat sie zwei Töchter bekommen. Das Spermiogramm des Mannes war übrigens auch nicht toll - er hat eine erweiterte Vene (= Hernie) am Hoden, die für Überwärmung sorgt.

Ich wollte nur sagen, dass es eine gute Chance gibt, dass es trotz der Hindernissen auch bei Euch klappt. Ich selbst habe übrigens auch Endometriose, allerdings nur Grad I bis II. Auch ich brauchte dennoch mehrere Laparoskopien plus Hormonbehandlung (allerdings mit Clomifen wegen Gelbkörperschwäche), um zu meinen zwei Kindern zu kommen.

So viele Paare müssen Hürden überwinden, um doch noch Kinder zu bekommen, und sehr oft klappt das auch. Wenn auch mit Mühe und Wartezeit. Ich weiß, das kann unheimlich belasten - aber es lohnt sich oft eben auch! Ich würde das jederzeit wieder machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose & Pco

Antwort von Kleineprinzessin am 27.11.2016, 11:56 Uhr

Danke für deine Antwort.
Um die Endometriose bei mir zu unterdrücken habe ich durchgehend visanne genommen über 1 Jahr. Insgesamt wurden 2 Bauchspieglungen gemacht um die ganzen Herde zu entfernen.
Visanne wurde für die künstliche Befruchtung abgesetzt & seid dem nehme ich auch immer nur die Hormone für di Behandlung.


Das freut mich zu lesen, das es bei euch geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Mein Körper ärgert mich - PCO

Ihr Lieben, ich habe eine Frage bzgl. PCO auf die ich in den anderen Beiträgen noch keine Antwort gefunden habe. Seit ich im April den Ring abgesetzt habe, hatte ich bisher 1,5 Mal meine Tage und im Sommer hat mir mein FA ein PCO diagnostiziert. Rein äußerlich passt ...

von Lillymay 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Pco syn.

Hallo , ich hab so viele wegen dem pco syndrom..ich habe erst im feb. einen termin bei der endroko... kiwu. und ob ich pco habe ist noch nicht festgestellt.&deshalb mach ich mir so große sorgen.Ich glaub ihr könnt mich verstehen.!? wenn ihr wisst & erfahrung damit habt ...

von Dina_pc 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Kiwu Klinik PCO Syndrom

Hallöchen Nach 14 Monate hibbeln wurde das PCO Syndrom festgestellt, weshalb ich jetzt A) die Möglichkeit einer Bauchspiegelung inkl.Stichelung habe oder B) gleich Behandlung über die KIWU Klinik mittels Hormonspritzen (was lt. Zweitarzt die Stichelung umgehen ...

von Hibbeltante 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Schlechtes Spermiogramm (?) und PCOS

Hallo, mein Mann und ich versuchen seit einem Jahr ein Baby zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg. Daraufhin haben wir ein Spermiogramm , leider mit ICSI Indikation , bekommen. Die Ärzte sind sich uneinig, einer sagt, dass ist normal , die anderen wieder nicht. Deshalb die ...

von throne 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Nahrungsergänzungsmittel bei PCO - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, mich interessieren eure Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmittel im Bezug zu Kinderwunsch und PCO. Ich habe mich ein wenig eingelesen, doch es fehlt leider noch der Durchblick. Es gibt ja so viel! Ganz interessant finde ich Inositol, Chrom und Maca. Habt ...

von LadyFly 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Diagnose PCO, wie kann ich meinem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen?

Guten Morgen ihr lieben, da das Thema Kinderwunsch so viele offene Fragen und Unsicherheiten bei mir hervorruft, hoffe ich in diesem Forum auf Gleichgesinnte zu treffen. Also Hallo erstmal Ich bin 26 Jahre alt/jung und seit einem ...

von LadyFly 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO und FG

Hallo! Hoffe, dass ich hier im Forum auf ein paar nützliche Tipps und nette Worte stoßen werde. Bei mir wurde vor 1 1/2 Jahren PCO diagnostiziert, habe vorher lange die Pille genommen, bin 34. Nach absetzten der Pille hatte ich zweimal meine Periode dann nicht mehr. Im April ...

von Glücksbärchi29 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Habe PCO syndrom und benutze Agnus Castus 100mg

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage an euch, Ich bin 27 jahre, habe 2 kinder im alter von 3 und 5 jahren und habe ein normal gewicht. Meine periode waren von anfang an immer sehr unregelmässig und mein FA meinte vor 10 jahren das ich nicht schwanger werden kann, vor 5 ...

von Kisha89 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Kinderwunsch mit pco, hoffentlich kein ags

Hallo zusammen, Jetz trau ich mich endlich auch mal zu schreiben. Ich bin 27 Jahre alt und fast 3 Jahre mit meinem Freund zusammen. Jetz wollen wir ein kind&522; Ich weiß seit meinem Teenager alter, dass ich pcos habe und habe deshalb ...

von Pebbles89 19.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Ovulationstest immer positiv, pco ausgeschlossen

Hallo :) Ich habe vor einem halben Jahr aufgehört die Pille zu nehmen, da mein Partner und ich einen Kinderwunsch haben. Nach einem Zyklustag von 107 Tagen hat meine FA mir Chlormadinon 2mg verschrieben, die ich 6 Tage nehmen musste um meine Periode auszulösen, die kam dann ...

von Babywunsch2016@--- 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.