Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Glaseule am 03.05.2016, 13:06 Uhr

Diagnose: Endometriose. Wer kann mir von sich selbst berichten?

Hallo,

wie die Endo sich entwickelt, weißt Du nicht und kann Dir vermutlich auch keiner sagen. Soweit ich mal irgendwo gelesen habe, wird sie in in einigen Fällen (nicht der Mehrzahl) im Laufe der Zeit schlimmer, und die übrigen Fälle teilen sich auf in "kommt nach OP wieder, wird aber nicht schlimmer als sie war" und "kommt nach OP nicht wieder"; in welchen Anteilen, weiß ich aber nicht mehr. Also, ja, es kann schlimmer werden, muss aber nicht, und die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht schlimmer wird, ist größer als die, dass es schlimmer wird, wenn ich mich recht erinnere.

Meine FÄ hat mir nach der Endo-Diagnose ein wahres Horrorbild gezeichnet, das eintreten KÖNNTE, ich stand total neben mir, aber bisher sieht nichts danach aus. Ich bin ein halbes Jahr nach einer Bauchspiegelung, bei der die Herde verödet wurden, schwanger geworden, die Kleine wird diesen Monat anderthalb Jahre. Nach der Schwangerschaft hatte ich noch ein Dreivierteljahr komplett Ruhe (Zyklus war trotz Stillens schon nach einem halben Jahr wieder da), inzwischen werden die Schmerzen wieder mehr, so dass ich annehme, dass die Endo zurück ist.

Ich fand das Buch "Endometriose - Rat und Hilfe für Betroffene und Angehörige: Ganzheitlich verstehen und behandeln" ganz gut; ist evtl. vergriffen, aber bei uns gab es das in der Stadtbücherei. Vielleicht bei Euch ja auch.
Es gibt auch ein Forum der Endometrioseliga.eu, aber da sind auch viele Frauen mit sehr schweren Verläufen unterwegs, da gibt es zwar gute Austauschmöglichkeiten, es kann aber auch (unnötig) Angst machen, davon zu lesen.

Wenn Du magst und noch mehr Fragen hast, kannst Du mir gern eine PN schreiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.