Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuziSu am 08.01.2017, 20:49 Uhr

Das Rätsel um Ovulationstest, Zerfix und Muttermund

Hallo ihr Lieben,

ich bin komplett neu hier und muss mich erstmal etwas einfitzen.

Zu erst einmal. Wir basteln mit Unterbrechung seit Juni 2015. Ich habe die Pille da abgesetzt und echt lange gebraucht ehe die aus meinem Körper raus war. Dann folgte in 2016 bis ca. Oktober eine Unterbrechung.
Tja und nun wollen wir es wirklich in Angriff nehmen. Mit einfach so auf gute Dinge hoffen hat es nun nicht geklappt :D

Ich habe diesen Monat das erste mal die Ovu-Tests probiert.
Ergebnisse wie folgt:

Tag 1 nach 3 Minuten eine leichte Linie
Tag 2 Linie schneller da und auch stärker
Tag 3 Linie noch schneller und noch stärker... sehr ähnlich zur Kontrolllinie
Tag 4 Linie wie an Tag 1

Die frage ist jetzt war dann mein ES schon oder kommt der noch oder wie sehe ich denn sowas ? War er an Tag 3 oder heute an Tag 4? Weil man ja sagt die Tests zeigen den bevorstehenden ES an.
Ist der Test nach dem ES sofort negativ?

Dann ist mein ZS. Der ist sehr dünnflüssig. Aber lässt sich nicht spinnen. Aber muss er das zangsläufig?

Mein MuMu kann ich glaube nicht spüren. Ist alles ganz weich, aber ich bin nicht der Meinung an den MuMu zu kommen?

Könntet ihr mich bitte aufklären und mir helfen das alles besser zu verstehen?


Vielen lieben Dank

 
4 Antworten:

Re: Das Rätsel um Ovulationstest, Zerfix und Muttermund

Antwort von Mandy_86 am 08.01.2017, 21:53 Uhr

Hi :)

OVU Teststrich muss mindestens genauso dick sein wie die Kontrolllinie oder stärker. Ca 12-36h (wohl auch sehr individuell) nach dem Peak (Strich am Stärksten) findet der ES statt. Wenn der OVU nicht positiv ist, findet ev. Kein ES statt... Du musst aber auch wissen, wann du messen kannst...messen macht nur an den fruchtbaren Tagen Sinn.

Zerwixschleim ist dünnflüssig und auch dehnbar "spermienfreundlich" :)

Hatte auch schon mal idealen ZV aber keinen positiven OVU... ZV wird vom Östrogen gesteuert und der ES vom LH.. Soweit ich weiss ;)

Hoffe, ich hab dich nicht mehr verwirrt.

Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Rätsel um Ovulationstest, Zerfix und Muttermund

Antwort von SuziSu am 08.01.2017, 21:57 Uhr

Hallo.
Vielen dank
Ich denke schon das er gestern positiv war.
Also verstehe ich richtig, dass der LH wert sinkt noch bevor der ES dann tatsächlich ist ?

Dehnbar ist mein ZV aktuell gar nicht. Zumindest nicht so sichtbar.
LT. Kalender wäre mein ES jetzt auch so die drehe rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Rätsel um Ovulationstest, Zerfix und Muttermund

Antwort von FrauStorch am 08.01.2017, 22:12 Uhr

Also, der Zervixschleim wird tatsächlich vom Östrogen dünnflüssiger. Bei manchen Frauen ist er auch dehnbar, das muss er aber nicht sein. Bei mir z.b. war er immer wie Wasser. Der LH Peak kommt nach dem Östrogenanstieg. Manchmal sinkt das Östrogen schon zum ES wieder, da kann es schonmal sein, dass der bessere Schleim ein Tag vor ES ist und nicht am ES Tag selber. Das passt aber ganz gut da die Spermien ja auch eine Zeit brauchen um zur Eizelle zu gelangen. Sehr schön auch mit Bildern hier erklärt: https://www.mynfp.de/zervixschleim-und-fruchtbarkeit

Wie lange der LH Peak dauert, ist unterschiedlich. Ob er beim ES schon vorbei ist oder noch anhält, kann man nicht genau sagen, es sei denn du würdest genau zum ES hin mit einem US Gerät am Eierstock daliegen und dein LH per Blutwert testen lassen.
Muss aber auch gar nicht, denn es ist egal wie lange er oben bleibt. Wichtig ist nur, dass ca. 24 Stunden nach dem ersten positiven Ovu der ES stattfindet. (ganz genau stimmen eher 36 Stunden nach LH Peak, aber da man regulär nur 1x am Tag testet weiß man ja nicht ob der LH Peak schon seit 12 Stunden anhält oder gerade erst beginnt, daher sagt man im Schnitt 24 Stunden).
Es gibt übrigens Frauen die generell ein niedrigeres basales LH Level haben und bei denen der Peak auch nicht so stark ausfällt. Dann kann es schonmal sein, dass der Ovu aussieht als sei er nur fast positiv, je nach Sensitivität des Tests. Für manche Frauen eignet sich der CB ja auch nicht weil er wenig sensitiv ist und die einen Wert von 40 vielleicht beim Peak nicht erreichen (bzw. der Peak nur sehr kurz anhält und der ganz hohe Wert nicht per Ovu erwischt wird (oder nur per Zufall) wenn man nur 1x am Tag testet). Das findet man raus, wenn man mehrere Zyklen lang Ovus macht und dazu die Tempi misst. Wenn dann Tempi und Ovu zusammen passen, weiß man irgendwann wie der auszusehen hat, wenn er positiv wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Rätsel um Ovulationstest, Zerfix und Muttermund

Antwort von SuziSu am 08.01.2017, 22:14 Uhr

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Jetzt bin ich um einiges klüger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Ovulationstest vs ultraschall

Hallo ihr lieben, Ich war gestern zum ultraschall beim Gyn. Dort hat sie trotz zyklusmitte keine Folikel gesehen. Nicht mal kleine. Garkeine. Ich hatte mit einem tollen Folikel gerechnet da mein Schleim so spinnbar ist. Heute hatte ich dann einen positiven clearblue ...

von vova 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest negativ trotz Follikel

Hallo... ich mal wieder... Donnerstag war ich ja bei meiner FÄ und da war ein Follikel mit 16 mm.. Seit Freitag teste ich, doch leider war noch kein Ovulationstest positiv. Immer nur eine schwache Linie. Meint ihr, ich soll noch weiter testen oder kann ich diesen Monat mal ...

von Pretty86 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Wann Ovulationstest???

Hallo zusammen.. War heute bei meiner Gynäkologin, da mein Zyklus halt immer länger und unregelmäßiger wurde. Hatte letzten Monat einen Zyklus von 42 Tagen. Heute bin ich bei ZT 13 und meine Gynäkologin hat einen Ultraschall gemacht, da hat sie ein Follikel mit einer Größe von ...

von Pretty86 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest 6 tage vor Mens fett positiv

Ich bin am verzweifeln Diesen zyklus hatte ich meinen ersten zyklus mit hornonspritzen. Am 10ten Tag meinte das KiWu zentrum dass mein eisprung kurz bevor stünde (wurde nicht ausgelöst). Also wurde fleißig geherzelt . In der zeit habe ich ...

von JamyJay 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Problem mit Clearblue Ovulationstest

Hallo ihr lieben, Weil meine Freundin noch Ovus von Clearblue übrig hatte und diese nicht mehr brauchte, habe ich sie zum testen bekommen (obwohl ich es eigentlich noch nicht wollte, weil ich Tempi Messe und Zervix beobache und auch erst ÜZ 3 bin). Nunja ich habe sie also ...

von Juliette-Baguette 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest wieder positiv

Hallo, wir sind erst im 2.ÜZ und sehen die Sache auch ganz entspannt, auch weil meine Gebärmutter nicht ganz gesund ist. Wir versuchen es einfach mal. Die letzten 10 Jahre habe ich die Pille durchgehend genommen und daher keine Mens bekommen. Mein erster Zyklus nach dem ...

von Enomis88 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest an ZT 22 noch negativ

Guten Morgen ihr Lieben , nachdem mein erster ÜZ 64 Tage ging bin ich nun im 2.ÜZ und leider zeigen meine Ovulationstests an ZT 22 immernoch negativ an.Ich benutze den Ovulationstest von Clearblue und zusätzlich die OneSteps von Amazon. Habt ihr eine Idee was es auf sich hat ...

von Maybe 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Schwanger? Ovulationstest negativ, keine Regelblutung, schwangerschaftstest nega

Hallo, Ich hatte leider vor ca 3 Monaten eine Ausschabung in der 10. ssw. Seit dem habe ich meine Periode nach einer immer schon sehr regelmäßigen Zykluslänge von 28 Tagen bekommen. Beim ersten Mal nach der as eher leicht und länger als sonst und bei zweiten Mal das der as ...

von Sarah2323 23.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest Clearblue und clomifen

Hallo ihr lieben :) Bin nach auslösen der blutung nach 101 ZT in meinem erste üz mit clomi (nahm 9 Jahre die Pille :/ ) War am Dienstag (11 zt) zum US und hatte auf jeder Seite einen 12mm follikel An diesem Tag war auch das erste mal der blinkende smiley am ovutest von ...

von maddy76 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest wieder negativ, jetzt viel Schleim

Hallo ihr Lieben, verfolge die Beiträge hier schon eine Weile, habe mich jetzt aber doch mal angemeldet, um eure Meinungen zu meiner Situation zu hören. Mein Freund und ich versuchen seit 4 Monaten schwanger zu werden. Bisher hat es trotz Sex an günstigen Tagen (ich ...

von Finchen7 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.