Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmina82 am 25.03.2016, 20:10 Uhr

Clomifen

Liebe Kinderwunschexperten,

ich bin 33,5 Jahre alt und habe bisher keine Kinder. Mein Partner (40 Jahre und ebenfalls kinderlos) und ich versuchen seit 10 Monaten ein Kind zu bekommen, seit 7 Monaten auch sehr gezielt mit Ovu-Tests.
Da ich vor der Periode immer Schmierblutungen hatte, hat meine Frauenärztin eine Gelbkörperschwäche vermutet und die Einnahme von Progesteron nach dem Eisprung empfohlen, was ich ebenfalls seit 7 Monaten mache. Seitdem keine Schmierblutungen mehr.
Eine Hormonanalyse am 4. Zyklustag und ein Ultraschall um den Eisprung herum waren bis auf einen leicht erhöhten Prolaktinspiegel von 33 unauffällig (wahrscheinlich Stress, den haben wir schon). Ansonsten gut aufgebaute Schleimhaut, fast sprungfähiger Follikel. Das Spermiogramm meines Partners war ebenfalls normal.

Nun meine Frage: Sollte ich wegen der Gelbkörperschwäche Clomifen versuchen? Oder ist das verfrüht? Bisher wurde kein Progesteron nach dem Eisprung bestimmt. Ist das nötig vor Clomifen? Und falls Clomifen, sollte ich dafür in eine Kinderwunschzentrum gehen oder kann das die normale Frauenärztin machen? Ich habe gelesen, dass bei Clomifen der Zyklus unbedingt mit Ultraschall überwacht werden muss. Warum eigentlich? Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Frauenärztin das machen würde, sie ist eher zurückhaltend mit Untersuchungen.

Schon einmal vielen Dank für Ihre Hilfe!

 
1 Antwort:

Re: Clomifen

Antwort von Saso1974 am 26.03.2016, 20:13 Uhr

Hallo,

meiner Meinung nach sollten die Ärzte schon sämtliche Befunde haben bevor Clomifen und/oder Progesteron verschrieben wird. Allein wegen der reife der Ez und der Hormone die für den Es wichtig sind.
Da ein Progesteron Mangel (Gelbkörperschwäche ) immer mit der Ez reifung zu tun hat sollte das vorher abgeklärt werden, weil wie bei allem ein zuviel immer auch negative Auswirkungen haben kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Clomifen

Hallo Leute! Habe 3 Monate Clomifen genommen leider ohne Erfolg, jetzt ein Monat nichts genommen, beim Follikelmonitoring sah man nur, dass sich der Leitfollikel zu langsam entwickelt (15ZT 15mm).... Soll ich nochmal einen versuch mit clomifen starten? Was meint ihr? Hätte ...

von Nadine2411@ 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen-Behandlung Ablauf

Hi Ihr Lieben, da es mit einer erneuten Schwangerschaft nicht klappt, war ich nun zur Blutabnahme beim FA. Laut Arzt sind meine Blutwerte super, es passt alles. Wusste gar nicht, dass man anhand vom Blut erkennen kann, ob ich einen ES habe, aber anscheinend schon :). Mein ...

von Picwoman 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Was zählt als 1.Zyklustag wegwn Clomifeneinnahme

Hallo zusammen, ich hoffe,jemand kann mir helfen?! Im aktuellen Zyklus soll ich vom 3.-7- Zyklstaag Clomifen einnehmen. Nun bin ich aber verunsichert, was bei mir jetzt nun als 1.ZT zählt. Ich habe leider vergessen zu fragen und nun am We erreiche ich natürlich ...

von Katja7 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo liebe Leute! Befinde mich seit heute im 2. Clomizyklus ! Hoffe, dass es diesmal was wird ;-) Hat vielleicht jemand Erfahrung gemacht mit Clomifen? In welchen Zyklus wurdet ihr mit Clomifen schwanger? Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen ...

von Nadine2411@ 30.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

ES+11 nach Clomifen-Behandlung und Spritze

Hallo meine Lieben :-) Ich bin gerade mitten in meinem ersten Clomifen-Zyklus. Wir versuchen schon seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Ende November befinden wir uns in Behandlung einer KIWU-Klinik. Bei mir wurde PCO festgestellt, daher habe ich in diesem ...

von L-M-O-1988 30.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo ihr lieben! Bin gerade ziemlich frustriert.... Kurz zur Vorgeschichte: Üben seit Mai, habe ewig keine Tage bekommen. Es wurde PCO festgestellt und nun bin ich am 10 ZT. Habe vom 5-9 ZT Clomifen genommen (erster Zyklus damit). Nun war ich heut morgen beim Arzt und ...

von Sanni89 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Ratachlag und Erfahrungen mit Clomifen.....

Hallo Ihr!! ich bin am überlegen Clomifen zu nehmen bzw. es wurde mir hier auch im Expertenforum geraten. Hab nur erst in 2 Wo ein FA Termin wo ich es abklären will. Nur weiss ich net ob es was bringt? Da ich eigentlich mit der Eizellreifung keine Probleme hab und meine ...

von Sunny0106 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Zyste und clomifen

Ich frage hier auch mal! Hibbeln zwar auf Nummer 2, aber mein Problem kann ja jeden betreffen! Hallo ihr Lieben! Ich komme gerade vom Fa und bin etwas durch den Wind. Da ich letzten zyklus keinen Es trotz clomifen und spritze hatte, ...

von Babynummer02 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Ab wann Clomifen?!

Hallo Mädels, ich habe leichtes PCO, das zur Zeit mit Metformin und der Pille behandelt wird. Im Dezember wäre dann wieder unser erster Monat nach 4 Monaten mit Pille um die Eierstöcke zu beruhigen. Ich habe gehört, dass man kurz nach absetzen der Pille beste Chancen hat ...

von Tinker1983 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Pille zum Auslösen, dann Clomifen

Hallo zusammen, Bin 29 Jahre, verheiratet und habe letztes Jahr mit meinen Mann beschlossen die Pille (Valette bzw. Maxime) im Juli abzusetzen! Nach einem Jahr und mehr oder weniger nichts Geschehenem, haben wir jetzt den Weg in die KiWu Klinik gewagt! In diesem Jahr hatte ...

von Calla86 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.