Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmu_05 am 15.12.2015, 13:23 Uhr

Clearblue Monitor vs. Temperaturkurve: EISPRUNG?

Wir üben seit 9 Monaten und ich benutze nun im 3. Zyklus den Clearblue Monitor zur Bestimmung des Eisprungs. Das hat in den ersten zwei Monaten auch super geklappt. Beide Male hat er mir einen Eisprung angezeigt (2-Tage-Fenster) und die Temperatur ging danach jeweils von ca. 36,5 auf 36,8 hoch.
Am letzten Wochenende hat mir der Monitor ebenfalls für diesen Zyklus einen Eisprung angezeigt, aber die Temperatur bewegt sich nicht:
http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/anzeigen.htm?id=31342&hinweis=1

Liege ich richtig, wenn ich dem Clearblue Monitor vertraue? Zervixschleim und Muttermund beobachte ich in der Regel nicht, da ich dort kaum Unterschiede bemerken konnte als ich es mal eine Weile probiert habe. Aktuell würde ich den Status als fest/geschlossen und trocken beschreiben. Wenn man die Kurve betrachtet, sieht man ja nach dem vermeintlichen Eisprung sogar einen Temperaturabfall statt -anstieg. Die letzten Monate ist die Temperatur auch jeweils nur langsam gestiegen, aber immerhin stetig aufwärts. Was meint ihr?

 
13 Antworten:

Re: Clearblue Monitor vs. Temperaturkurve: EISPRUNG?

Antwort von Stuff84 am 15.12.2015, 13:35 Uhr

Der Link geht nicht.

Der Monitor zeigt, genau wie ovus nicht den ES an, sondern lediglich den Anstieg von LH der den ES auslöst. Der Monitor misst zusätzlich noch Östrogen. Deshalb wird morgens getestet.

Ob du wirklich einen ES hattest kann dir also nur dir Tempi Kurve zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clearblue Monitor vs. Temperaturkurve: EISPRUNG?

Antwort von schmu_05 am 15.12.2015, 13:51 Uhr

Hm, funktioniert es jetzt?
http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=31342

Aber wenn Östrogen und LH angestiegen sind, warum sollte es dann keinen Eisprung gegeben haben? Und anders herum gedacht: kann es einen Eisprung ohne anschließenden Temperaturanstieg geben? Meine Temperaturkurven waren bisher immer recht zackelig. Aber dennoch konnte man sonst recht gut den (leichten) Anstieg herauslesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clearblue Monitor vs. Temperaturkurve: EISPRUNG?

Antwort von Stuff84 am 15.12.2015, 14:30 Uhr

Natürlich ist das möglich, es kann passieren das ein Ei mal nicht springt.

Wieso hast du bei dem Monitor soviele + eingetragen? der zeigt doch auch nur 2 tage mit 3 balken an?

Ansonsten sieht man keinen ES bisher.

Zeig mal die anderen Kurven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clearblue Monitor vs. Temperaturkurve: EISPRUNG?

Antwort von schmu_05 am 15.12.2015, 16:52 Uhr

Das hier ist die Kurve vom vorherigen Zyklus:
http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=30803

Ich trage das immer so ein, dass ich bei "niedrig" ein - mache, bei "hoch" ein + und bei "max" mache ich ein zusätzliches + unter Ovutest. Ich sehe leider auch keinen Eisprung weit und breit. Hoffe noch auf einen ordentlichen Tempi-Sprung morgen früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clearblue Monitor vs. Temperaturkurve: EISPRUNG?

Antwort von FrauStorch am 15.12.2015, 16:58 Uhr

Manchmal dauert es 2 Tage bis die Tempi steigt. Warte noch morgen und übermorgen ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clearblue Monitor vs. Temperaturkurve: EISPRUNG?

Antwort von schmu_05 am 15.12.2015, 17:13 Uhr

Ja, ich weiß, geduldig sein.... Vielleicht muss ich mal vorm Zubettgehen die Heizung ein bisschen höher stellen ;-). Trinke seit Sonntag zum ersten Mal "Zyklustee 2" von Vita Natura, ob es vielleicht daran liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clearblue Monitor vs. Temperaturkurve: EISPRUNG?

Antwort von Stuff84 am 15.12.2015, 19:47 Uhr

Ui ist deine 2. Hälfte immer so kurz?

Wann und wie misst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clearblue Monitor vs. Temperaturkurve: EISPRUNG?

Antwort von Stuff84 am 15.12.2015, 19:50 Uhr

Den Tee trinkt man eigentlich erst nach dem ES. Wenn der CB Samstag und Sonntag 3 Balken gezeigt hat, dann ist es nicht unnormal das die tempi noch nicht gestiegen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clearblue Monitor vs. Temperaturkurve: EISPRUNG?

Antwort von schmu_05 am 15.12.2015, 21:54 Uhr

Ja, leider. Ich messe seit August/September und die Mens kam stets am 9. Tag nach dem angezeigten Eisprung in der Temperaturkurve... also 8 Tage Hochlage, dann Absturz, außer im letzten Zyklus: Meine Frauenärztin hat mir in einem Beratungsgespräch Mönchspfeffer empfohlen, den ich seit 5 Wochen nehme und promt war die 2. Zyklushälfte noch einen Tag kürzer.
Ich messe morgens nach dem Aufwachen rektal. Unter der Woche etwa 7:30 - 8:00 Uhr, am Wochenende später (da gehe ich aber auch viel später ins Bett ;-)). Habe schon mal mit zwei Thermometern gemessen (war immer gleich) und zu verschiedenen Uhrzeiten. Die Uhrzeit machte einen Unterschied, aber offensichtlich spielen auch die Bettgehzeit und mein Stresslevel eine Rolle. Trotzdem konnte man sonst normalerweise eine Hochlage erkennen.

Danke für den Hinweis, vielleicht habe ich zu früh mit dem Tee begonnen. Dachte halt, dass Sonntag ES gewesen wäre... Ich pausiere mal mit dem Tee oder lass ihn ganz weg, der schmeckt mir eh nicht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clearblue Monitor vs. Temperaturkurve: EISPRUNG?

Antwort von Stuff84 am 15.12.2015, 21:57 Uhr

Der Tee wirkt super, wenn man ihn korrekt anwendet ;-)

Mönchspfeffer braucht 3 bis 6 Monate bis er richtig wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clearblue Monitor vs. Temperaturkurve: EISPRUNG?

Antwort von schmu_05 am 15.12.2015, 22:27 Uhr

Naja, aber es ist eben auch nur ein Tee. Ich glaube irgendwie nicht, dass er (zu früh getrunken) einen Eisprung verhindern kann. Aber ausschließen würde ich es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clearblue Monitor vs. Temperaturkurve: EISPRUNG?

Antwort von Stuff84 am 15.12.2015, 22:36 Uhr

Es ist nicht nur Tee, die Inhaltsstoffe sind halt einfach nur pflanzlich, genau wie Mönchspfeffer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clearblue Monitor vs. Temperaturkurve: EISPRUNG?

Antwort von FrauStorch am 18.12.2015, 11:38 Uhr

Bei mir haben die Tees nie auch nur einen Unterschied gemacht. Genausowenig wie die Homöopathie... Und ich hab da echt eine ganze Menge ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Auswertung Temperaturkurve

Hallo ihr Lieben, anbei meine aktuelle Temperaturkurve. http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=31122 Zyklusdauer im Schnitt 28 Tage, Ovutest war am ZT 12 und 13 positiv. Heute, ZT 14, ist die zweite Testlinie wieder schwächer. Wenn ihr meine Kurve anseht, ...

von bellalady86 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve

Seit meiner Abbruchblutung (Pille abgesetzt) am 20.08.15 hatte ich keine periode mehr...aus meiner Tempi Kurve Werd icj auch nicht schlauer. ..mein Arzt meinte ich solle meinem Körper 2 oder 3 Monate Zeit geben...aber ich sitze wie auf Kohlen :/ Im Anhang meine tempikurve... ...

von JamyJay 08.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve..eisprung anstehenden ja oder nein

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=30244 Hallo mein lieben, Ich habe heute morgen früh mit clearblue ovutest gemacht und er hat mir einen smile angezeigt. Heißt das das mein eisprung in den ersten 36h ansteht mit zugleich meiner temperaturkurve? Ich ...

von ljaleka 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Clearblue Monitor feste Uhrzeit???

Hallihallo, ich bin 32, bin im 7. Übungszyklus und benutze seit diesem Zyklus den CB Monitor. Normalerweise waren meine Zyklen immer ca. 29 Tage lang. Jetzt hatte ich folgende Ergebnisse: Tag 7-11: niedrig Tag 12-21: hoch (10 Tage lang...) und jetzt plötzlich an Tag 22: ...

von schmu_05 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monitor

Clearblue Monitor v. anderer OvuTest

Nutze den Clearblue Fertilitätsmonitor und finde gut, dass das Ergebnis sehr klar ist (niedrig - hoch - max). Allerdings bin ich am Überlegen, es mal - evtl. zusätzlich? - mit günstigeren OvuTests zu versuchen. Vielleicht sieht man hier eher den Verlauf (wie es langsam ...

von Kerstin.2015 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monitor

Clearblue Advanced Monitor

Guten Morgen Ich hab eine Frage zum Clearblue Advanced Monitor. Heute bin ich an ZT 11 bzw 12 da der Monitor erst einen Tag später anfing mit zählen. So mein zyklus ist um die 30- 33 tage. Der letzte war 31 Tage. Wenn er diesmal wieder 31 Tage ist dann müsste der ES Montag ...

von Kleine3211 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monitor

Clearblue Advanced Monitor

Guten Morgen :-) Also ich hab mir den Clearblue Advanced Monitor gekauft und wir starten grad in den 1. ÜZ. Jetzt ist es so am Samstag kam meine Periode, da hab ich ihn angemacht und wollte einstellen das der 07. der erste Tag war. Nun ja ich wäre ja heute schon ZT 3 aber ...

von Kleine3211 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monitor

Clearblue Monitor

Guten Morgen, ich bin ganz neu hier.... ich habe eine Frage.... benutzte jetzt das 1. Mal den CB Monitor, der auch super klappt, HOCH und MAX ist angezeigt bis gestern, heute morgen, (nach MAX) ist er zeigt er jetzt HOCH !!! Ist das normal? Kann mir vielleicht jemand ...

von Sylvie-77 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monitor

Temperaturkurve

Hallo , was meint ihr wem soll ich glauben ? Nach eintragen der heutigen Temperatur verschob sich auf dem Zyklusblatt mein es?! Meine Zyklen sind meist 26tage(23-26) Laut Zyklusmonitoring, ovu und dem ersten Tempi-Anstieg vermuteten meine FÄ und ich aber den Samstag/Sonntag ...

von VickyCaro 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve

Hallo , was meint ihr wem soll ich glauben ? Nach eintragen der heutigen Temperatur verschob sich auf dem Zyklusblatt mein es?! Meine Zyklen sind meist 26tage(23-26) Laut Zyklusmonitoring, ovu und dem ersten Tempi-Anstieg vermuteten meine FÄ und ich aber den Samstag/Sonntag ...

von VickyCaro 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.