Elternforum Erster Kinderwunsch

brauche Hilfe bei der Berechnung meines ES :-/

brauche Hilfe bei der Berechnung meines ES :-/

hebece

Hallo, kann mir jemand helfen meinen ES zu berechnen? Meine Zykluslänge schwangt leider etwas (zwischen 26 und 35 Tagen), im letzten Jahr sah sie so aus: 28 Tage Nov-Dez 2013 33 Tage Dez - Jan 2014 29 Tage Jan - Feb 31 Tage Feb - März 26 Tage März - April 28 Tage April - Mai 30 Tage Mai - Juni 35 Tage Juni - Juli 27 Tage Juli - Aug 38 Tage Aug - Sep 28 Tage Sep - Okt 29 Tage Okt - Nov 33 Tage Nov - Dez Dabei sind die Werte allerdings auch nur ungefähr, da ich oft am Anfang oder am Ende eine sehr schwach Blutung hab, so dass ich es nicht immer ganz einordnen kann ob es die Mens. oder nur eine Schmierblutung ist. (bspw. hab ich, wenn ich ob's benutz, und die dann weglasse weil zu trocken, teilweise 2 Tage nix und dann wieder leichte Blutung...) Der erste Tag meiner letzten Periode war der 21.12.2014. Mit welchem Wert muss ich rechnen? Mittelwert (=30)?


nkurtz37

Antwort auf Beitrag von hebece

Ich würde auch vom Mittelwert 30 ausgehen. Somit hättest du deinen ES am 05.01.2015 gehabt denn dieser soll ja der rede und Internet nach immer 14-15 Tage vor mnt sein.


nkurtz37

Antwort auf Beitrag von hebece

Ach stimmt heute ist ja der 05. Ja dem zu folge hättest du gestern und heute herzeln müssen da die Befruchtung ja nur 12-24 Std stattfindet


FrauStorch

Antwort auf Beitrag von hebece

Das ES bestimmen nach dem Eisprungkalender ist wie eine Nadel im Heuhaufen suchen. Gerade bei solchen unregelmäßigen Zyklen. Du weißt gar nicht wie lange deine zweite Zyklushälfte ist, daher kann man des ES auch nicht gut bestimmen. Versuch es lieber mal mit Themperaturkuren, die können dir genaueres sagen. Wir hatten hier schon echt viele Frauen die es länger so versucht hatten und dann irgendwann mit Themperaturkurven begonnen haben und erstaunt waren, dass der Eisprung zu einer ganz anderen Zeit kam als gedacht. Und die waren sich echt sicher, mit Mittelschmerz und allem. Ließ mal hier: https://www.mynfp.de/eisprungrechner Das sind gute Informationen!


hebece

Antwort auf Beitrag von hebece

hmm... hab ich mir auch schon überlegt damit anzufangen, allerdings hab ich noch keine Erfahrung damit und stell es mir stressig vor, jeden Morgen bevor man aufsteht Temperatur messen zu müssen... ich überleg es mir für den nächsten Zyklus...


FrauStorch

Antwort auf Beitrag von hebece

Nö, ich stelle meinen Wecker für 7 Minuten auf Snooze und schlummer dabei friedlich ein.