Frage: Zehenspitzengang

Lieber Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt. Sie ist mit 12 Monaten gelaufen, Entwicklungsstand ist sehr gut, motorisch hat sie keine Defizite. Schon von Anfang an lief sie gern mal auf Zehenspitzen. Ich habe es mehrmals beim Kia angesprochen und da sie ohnehin manchmal etwas unter Spannung steht, die Schultern hochzieht und dann in den Zehenspitzengang kam, haben wir uns keine Gedanken gemacht. Leider fällt jetzt im Kindergarten vermehrt auf, dass sie beim Spaziergang nicht hinterherkommt und ein komisches Gangbild hat. Sie läuft nicht richtig auf dem Fuß sondern irgendwie auf den Ballen, ich kann es schlecht beschreiben. Besonders wenn sie draußen barfuß läuft. Normal laufen kann sie auch und sie bekommt auch problemlos die Hacken auf den Boden wenn sie in die Hocke geht. Der Kia dem ich sehr vertraue hat uns zum Kinderothopäden geschickt, weil er meint, das Gangbild wäre für ihr Alter nicht optimal. Dort haben wir auch Ende Mai einen Termin. Jetzt lese ich hier aber oft etwas von Kinderneurologen. Sollte ich da evtl. auch einen Termin machen? Nach was muss ich suchen? Ich finde nur Kinderpsychologen bzw. Kinderpsychiater. Vielen Dank!

von happymum12 am 15.05.2017, 11:50



Antwort auf: Zehenspitzengang

Ja, ich würde zusätzlich einen Termin bei einem Neuropädiater vereinbaren. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 19.05.2017



Antwort auf: Zehenspitzengang

Ergänzung: auf der Überweisung steht: Gangstörung, Zehenspitzengang, v.a. motor. Asymmetrie

von happymum12 am 15.05.2017, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zehenspitzengang

Hallo, ich würd gern mal Ihre Meinung zum Thema hören: Unser Grosser wird im April 4 Jahre alte und läuft meistens auf Zehenspitzen. Wir waren beim Kinderarzt und der empfahl uns Krankengymnastik. Diese brachte nur leider keineErfolge. Nun haben wir einen Termin beim Orthopäden.... das dauert aber noch.... was könnten Sie denn empfehlen? Ich eri...


Kinderarzt nimmt mich nicht ernst--- Zehenspitzengang usw

Hallo, ich hatte letzte Woche schonmal geschrieben das mein Sohn (3 J 2 Mo) schon seit 1 Jahr immer wieder mal auf Zehenspitzen läuft... wenn er merkt das man ihn beobachtet läuft er normal....unbemerkt läuft er immer auf Zehenspitzen....das Knacksen im Nacken beim hoch und runterschauen mit dem Kopf ist viel weniger geworden so daß der KA heute n...


Extremer Zehenspitzengang bei 8-jähriger Tochter

Hallo Dr. Remus, meine 8-jährige Tochter läuft seit fast zwei Jahren extrem auf Zehenspitzen. Sie geht schon gar nicht mehr normal und die Sehnen sind schon stark verkürzt. Wir machen seitdem Krankengymnastik und dehnen ihre Füße, aber das bringt alles nichts. Der Orthopäde (es ist schon der 2.) hat leider keine Ideen und Anregungen, was wir noc...


Einlagen wegen Zehenspitzengang

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, wie letzte Woche berichtet war ich nun endlich mit unserem Sohn bei einem Kinderorthopäden wg. leichtem Zehenspitzengang. Er bekommt nun Einlagen wg. ..... Spitzfuß... er sagte er hätte schon eine ganz minimale hypotone ???? (weiß nicht mehr genau wie das hieß). Von 5 Stufen wäre er aber auf der 1. Stufe und ihm w...


Zehenspitzengang

Guten Tag! Mein Sohn ist 6 und für sein Alter sehr gross.Er hat einen etwas federnden Gang.Er kann den ganzen Fuss normal abrollen,geht auch auf Fersen ein paar Meter,wenn ich es ihm sage.Aber dann kommt er wieder in seinen federleichten Gang zurück.Besonders fällt mir auf,wenn er Barfuss ist und aufgeregt ist oder nervös,dass er sich anspannt u...


Zehenspitzengang bei 2 Jährigem

Sehr geehrter Prof Lohmann, unser Sohn ist 28 Monate alt und läuft viel auf den Zehenspitzen. Vor allem wenn er schnell rennt tut er das eigentlich immer nur auf den zehenspitzen. ich dachte anfangs das wäre nur einer Phase, aber es geht jetzt schon seit Monaten so. Kann man das einfach beobachten oder müsste etwas dagegen unternehmen? Vielen Dank...


Zehenspitzengang seit 2 Jahren

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unser Sohn ( 4 Jahre 4 Monate) läuft seit er 2,5 Jahre alt ist auf Zehenspitzen, seit einigen Monaten fast zu 100% am Tag...wenn wir ihn mal drauf hinweisen geht er normal für einige Sekunden bis er es wieder vergessen hat. Vor einem Jahr bin ich eigenständig zu einem Kinderorthopäden gegangen da unser Kinderarzt...


Zehenspitzengang und laufen an der Hand nicht gut?

Sehr geehrter Herr Lohmann, unsere 12 Monate alte Tochter ist bereits mit 6 Monaten eifrig gekrabbelt und hat auch schon bald darauf angefangen sich überall hochzuziehen. Nun stellt sie mit einem Jahr immer noch nicht dauerhaft ihre Fußsohlen auf sondern geht an Möbelstücken und an unseren Händen meist auf Zehenspitzen. Frei geht und steht si...


Zehenspitzengang

Guten Tag Herr Dr Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate jung. Er hat mit 12 Monaten normal gelernt zu laufen. Als er 15 Monate alt wurde begann er auf Zehenspitzen zu laufen, konnte aber auch normal laufen. Ich dachte zuerst das sei eine Phase. Aber nun geht das schon über 1 1/2 Jahre so. Er läuft auch jetzt ab und zu normal (rollt den Fuss ganz a...


Zehenspitzengang

Hallo,  Meine Tochter, 11 Jahre alt, geht seit sie etwa 3 Jahre alt ist hauptsächlich auf ihren Zehenspitzen. Sie kann die Ferse noch abstellen, aber man sieht das ihre sehnen inzwischen verkürzt sind. Auch ihre Knie und ruckenahltung sehen für mich nicht korrekt aus.  Was wir schon gemacht haben ist krankengymnasitk (vom Kinderarzt verschri...