Frage: Zehenspitzen laufen

Hallo Hr Doktor, meine Tochter ist nun 3,5 Jahre. Sie läuft von Beginn ihrer "Laufkariere" gerne auf den Zehenspitzen. Anfänglich hab ich dem keinerlei Beachtung geschenkt aber nun muss ich sie noch immer oft Ermahnungen "normal" zu laufen. Sie macht das sehr unbewusst. In Straßenschuhen genau wie nur in Socken. Rennen und toben ist normal und langsamer Gang geht von normalem laufen in den Zehenspitzengang und dann wieder in den normalen Gang. Als sie frisch begonnen hat zu laufen waren wir mit ihr auf anraten unserer Bobath-Terapheutin bei einem Orthopäden. Der ihr einlege orthesen verschrieben hat. Er meinte das ihr Gang soweit ok ist aber um sich besser zu "spühren" diese orthesen gut wären (meine Tochter kam 5 Wochen zu früh auf die Welt und war leicht verzögert in der grob Motorik) Wie weit ist der Zehenspitzen Gang ok .....? Ich weiß das sie normal laufen kann und der Spitzengang immer unbewusst passiert..... Vielen Dank und schönen Feiertag noch. LG Julia

von JaneLando am 03.10.2016, 18:32



Antwort auf: Zehenspitzen laufen

Zehenspitzengang ist dann ok und gibt sich in der Regel, wenn eine normaler auch möglich ist - also keine Verkürzung der Wadenmuskulatur vorhanden ist. Dann würde ich abwarten und ihr Kind immer daran erinnern - soweit das möglich ist. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.10.2016



Antwort auf: Zehenspitzen laufen

Andere Ärzte schreiben: nicht drauf ansprechen/ erinnern. Was ist jetzt korrekt?

von SonnenscheinJN am 15.02.2024, 21:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen auf Zehenspitzen

Hallo, meine kleine Tochter (2 Jahre, 8 Monate alt) läuft jetzt bereits seit Monaten sehr viel auf Zehenspitzen also auf dem vorderen Fußbereich, sie stellt sich aber auch auf direkt auf die Zehenspitzen, die Zehen sind dann nach hinten gebogen. Ihr macht das nichts aus. Dieses Laufen und stehen in dieser Art ist jedoch nicht den ganzen Tag, sie...


4J. - Laufen auf Zehenspitzen

Habe Ihre Antworten zum habituellen Gehen auf Zehenspitzen schon gelesen. Sie empfehlen einen Check beim Kinderorthopaeden inbesondere wg. des Sprunggelenkes. Leider wohnen wir im Ausland, so spezialisierte Aerzte fuer Kinder gibt es hier im Umkreis nicht. Die Kinderaerzte hier sind auch nicht so doll. Unsere 4j. Tochter kann sich hinhocken und d...


Laufen auf den Zehenspitzen und Knick-SenkFuß

Hallo, meine Tochter (fast 6 J.) läuft schon immer gerne und sehr viel auf Zehenspitzen. Meistens wenn sie Gymnastikschläppchen an hat. Jetzt wurde ich vom KIGA angesprochen, ob dies vielleicht Haltungsschäden hervorrufen kann. Ist die möglich? Und ab wann geht man zu einem Orthopäden bzgl. der Fußstellung? Am rechten Fuß scheint es als h...


Laufen Zehenspitzen?

Meine Tochter läuft an der Hand schon ziemlich gut und hat auch schon wenige Schritte alleine gemacht. Sie läuft am Tisch und Schrank entlang und läuft mit ihrem Lauflernwagen rum, dabei setzt sie den ganzen Fuß auch auf. Nun ist mir aufgefallen, dass sie viel auf Zehenspitzen steht und läuft, ist das schlimm? Sie ist jetzt ein Jahr alt.


Laufen auf Zehenspitzen

Guten Tag Herr Dr., mein Kleiner ist nun bald 20 Monate alt. Er läuft seit er 16 Monate alt ist ziemlich sicher. Und von Anfang an ist er mit dem vollen Fuß aufgetreten. Zur Zeit hat er eine Phase mit sehr viel Bewegungsdrang probiert viel aus, so dass er sich seit einiger Zeit angewöhnt hat vom "normalen Laufschritt" auf den Zehenspitzen zu laufen...


Laufen auf Zehenspitzen

Hallo Herr Professor Lohmann, meine Tochter ist 14 Monate alt, läuft seit ca 2 Monaten frei. Zu Anfang ist sie häufig auf Zehenspitzen hinter ihrem Laufwagen (Holzwagen zum Schieben) hergelaufen. Auf Anraten des Kinderarztes haben wir den Laufwagen erst mal wieder weggestellt. Kurze Zeit später konnte sie dann frei gehen, meistens NICHT auf den...


Laufen auf zehenspitzen

Hallo hr. Dr. Lohmann, Mein kind ist jetzt 1 3/4.er hat schon sehr früh mit dem laufen angefangen.ist super schön barfuß, mit hausdappen usw gelaufen.nun ist es jetzt so, dass er überall türen etc aufmachen möchte.hierzu muss er sich auf zehenspitzen stellen.dieser vorgang geht jetzt schon seit knapp 3monaten.mein problem ist nun,dass er jetzt bei...


Zehenspitzen

Lieber Prof Dr Lohmann Meine Tochter ist 10 Monate alt seit sie 7 Monate ist Stellt sie sich aufrecht hin dem Kinderarzt fiel bei einem Impf Termin auf das sie auf zehenspizen steht und hat sofort in die akte eingetragen das sie eine spizfussfehlstellung hätte Jetzt ist es so das sie seit 2 Monaten an der hand laufen kann aber halt nur auf...


Zehenspitzen gang was tun nach dem gibs

Mein Sohn lief seit er laufen konnte auf Zehenspitzen ,ich musste mir lange anhören das sich das von selber geben würde. Tat es nicht nach verschiedenen neurologischen Untersuchungen die alle ohne Befund waren hat mein Sohn nun seit acht Wochen an beiden Beinen einen gehgips der die Fuße im richtigen Winkel hält auch ohne gips kann er jetzt dir Ver...


Mädchen 3 Jahre kann nicht mehr laufen. Rat?

Guten Tag Herr Lohmann, am 01.05., während wir in einem Indoorspielplatz am Rande eines Trampolins auf dessen Freiwerden warteten, lief meine Tochter plötzlich auf es herauf. Ein anderes junges Mädchen sprang zu der Zeit, die beiden hatten jedoch keinen körperlichen Kontakt. Noch im Lauf kippte meine Tochter ohne Fremdeinwirkung um. Mein Mann u...