Zehenfehlstellung 5 jähriger

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Zehenfehlstellung 5 jähriger

Guten Tag Herr Prof., mein Sohn, bald 5 Jahre, hat am rechten Fuss bei der vorletzten Zehe, eine Fehlstellung, die Zehe dreht sich nach aussen, wenn er den Fuss aber nicht belastet dann nicht. Es tut ihm aber nicht weh, es sieht nur komisch aus!, weder Blau noch gibt es eine druckstelle.. Links ist es auch aber nicht so "stark" wie rechts, ich kann mir nicht erklären warum mir das nicht aufgefallen ist, wie aus dem nichts, ist es mit bei duschen aufgefallen. sowas kommt doch nicht von jetzt auf gleich.. Sieht aus wie die Zehen seiner Oma. Was ich nicht verstehe, er sagt es tut nicht weh! Sollte ich es einem Orthopäden zeigen? Er läuft, springt klettert alles ganz normal! Was sagen sie dazu? Danke und noch einen schönen Wochenstart!

von jdu34 am 02.11.2015, 11:54



Antwort auf: Zehenfehlstellung 5 jähriger

Zeigen Sie die Fehlstellung einem (Kinder-)Orthopäden, damit ggf. frühzeitig der Grund erkannt wird und auch ggf. eine Therapieempfehlung ausgesprochen werden kann. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zehenfehlstellung?

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, mein Sohn (19 Monate) hat seit Geburt an eine "Zehenfehlstellung". Heute habe ich es unserer Kinderärztin nochmal gezeigt und sie meinte es sei ein "overriding toe" - es sieht so aus als hätte die 2. Zehe keinen Platz. Wenn man den Fuß von unten her ansieht, sieht es so aus als hätte er nur 4 Zehen. Ich hoffe si...


Zehenfehlstellung

Hallo, bei unserem 4 Monate alten Sohn wurde ein beidseitiger Digitus infraductus festgestellt. Normalisiert sich das, wenn er mit dem Laufen anfängt oder muss man irgendwelche OP's in Betracht ziehen? Können wir im Moment noch etwas anderes tun, ausser gegen den Ballen zu drücken, um den 2. Zeh anzuheben? Vielen Dank schonmal fürs Antworten...


Fehlstellung der Zehen

Vor ein paar Wochen mußte ich feststellen, daß der kleine Zeh und der darauf folgende, sich nach innen drehen. Das gilt für beide Füße. Beim Schuhkauf vor ein paar Tagen habe ich lange mit der Verkäuferin gesprochen und sie meinte das die Schuhe zu klein waren. Mein Sohn sagt aber auch nicht ob die Schuhe drücken. Bei geschlossenem Schuhwerk sehe...


Zehenfehlstellung

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und bei ihm wurde jetzt eine Zehenfehlstellung diagnostiziert, allerdings vom Hautarzt. Er krümmt die Zehe neben der großen Zehe etwas beim Laufen, so das er etwas auf dem Nagel läuft. Der Nagel ist nun abgestorben und abgefallen. Sein großer Zeh ist gerade die restlichen 4 kleinen Zehen sind etwas nach aussen gebo...


Ist eine solche fehlstellung unbedenklich?

Guten Tag. Mein Sohn, 10 monate dreht seinen linken fuss sehr stark nach aussen bzw nach links wenn er an meiner hand läuft. Teilweise bis zu 90 grad. Ist es wirklich so, dass man dies einfach durch eine therapie/einlagen und ähnliches ändern kann sobald er alleine läuft? Mein arzt meinte, dass dies ca. bei jedem 5. kind so ist. Ich mache mir je...


Gekrümmte Zehen

Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Seit Geburt sind seine äusseren Zehen nach innen eingebogen. Eben nicht gerade sonder zeigen nach innen. Er hat keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Die Frage ist, ob etwas gemacht werden sollte oder nicht, solange er keine Beschwerden hat.


kleine Zehen drehen sich zum großen Zeh

Hallo Herr Dr. Lohmann, bei meiner 28 Monate alten Tochter drehen sich die beiden kleinen Zehen an beiden Füßen jeweils Richtung großer Zeh. Bei den zwei kleinsten Zehen ist es schon so extrem, dass der Zehnagel fast nach außen gedreht ist. Ihre Schuhe sind definitv nicht zu klein, das kann ich ausschließen und ich entdecke beim Laufen auch kein...


Fehlstellung des Fußes

Hallo Dr.Lehmann. Unser Sohn ist morgen 7 Wochen alt. Die Hebamme hat festgestellt das er kleine Fehlstellung des linken Fußes hat. Letzte Woche waren wir bei der U 3 die Kinderärztin hat es bestätigt. Meinte aber es währe nicht so schlimm. Sollen aber im Auge behalten. Hat das such genannt wie es heißt. Was meinen Sie ? Das macht mich schon unruhi...


Schiefe Zehen

Guten Tag Herr Prof Dr Lohmann, ich habe eine Frage bzgl meines 3,5 jährigen Kindes. Mir ist aufgefallen das sie seit längerem schiefe Kleinzehen hat (bis auf den Großen und ganz kleinen sind die drei dazwischen betroffen). Schief in dem Sinne das sich die Zehen oberhalb Richtung großem Zeh neigen. Wir haben Schuhe immer im Fachgeschäft gekauft. L...


Baby 7 Monate krall Zehen einseitig ein

Sehr geehrte Damen ubd Herren,   unser Sohn ist 7 Monate alt und robbt seit einer Woche quer durch die Wohnung. Uns ist dabei aufgefallen, dass er dazu beide Hände benützt jedoch nur den rechten Fuß. Den linken streckt er nach hinten. Weiteres ist uns bei diesem Fuß aufgefallen, dass er sehr oft die Zehen einkrallt. Schmerzen hat er ke...