X-Beinchen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: X-Beinchen

hallo onkel doc, mein kleiner Zwerg ist knapp 2 1/4 Jahre alt und nach dem laufen lernen (an seinem ersten geburtstag) wandelten sich die o-beinchen zu normalen geraden beinen und seit ca einem halben jahr hat er x-beine (seine füße sind nach innen geknickt). er hat aber keine platt-füße... meine kinderärztin guckt ihn sich immer mal wieder an ... sie sagte mir, dass sie gegen einlagenquatsch ist :o) der kleine müsse das mit hilfe seiner muskulatur hinkriegen... erstmal jedenfalls. das finde ich sehr verständlich und sinnvoll! jetzt würde ich nur gerne wissen, ob ich mit ihm irgendwelche spielerischen übungen machen kann und die benötigten muskeln zu kräftigen, ich habe das gefühl das die x-beinchen immer ausgeprägter werden. ich hoffe sie können mir vielleicht einen rat geben. in meiner Familie und Schwiegerfamilie hat keiner x-beine... liebe Grüße und vielen dank schon mal!! Babs

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 20:36



Antwort auf: X-Beinchen

Hallo, Sie beschreiben mir die klassische Entwicklung der kindlichen Beine. Der Säugling hat ein O-Bein, dass geht mit einem Jahr über in ein gerades Bein und danach entwickelt sich ein X-Bein, dass mit den Jahren "zurückpendelt" in ein Normbein. Das ist natürlich je nach Familie bei den Kindern unterschiedlich. Aufgrund Ihren Beschreibungen kann man von einer normalen Entwicklung ausgehen. Ihre Kinderärztin hat völlig recht, Einlagen sind Unsinn und Ihr Kind braucht sie auch nicht, weil die Entwicklung ja normal ist. Bleiben Sie unbesorgt und lassen Sie Ihr sich in Ruhe fröhlich entwickeln. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 14.10.2008