Frage: Wirbelsäule gestaucht

Guten Morgen, Tochter, 6 Jahre hat sich beim Trampolinhüpfen mit Freunden den "Rücken" gestaucht. (Es war anscheinend bei einer Geburtstagsfeier, mehrere Kinder im Trampolin,... Sie kennen das bestimmt) Sie läuft und bewegt sich ganz normal, hat mir nur nach ein paar Tagen erzählt, dass ihr beim Auf- und Abhüpfen der Rücken weh tut - mittlerweile sind 14 Tage vergangen - das ganze ist nach ihren Aussagen zwar besser aber beim Hüpfen noch leicht da. Auch Rollen auf dem Reck oder ähnliches funktioniert - das macht sie leider wenn ich sie nicht immer wieder darauf hinweisen, sie möge das ganze doch solange sie noch Schmerzen hat- ruhiger angehen. Lt. Auskunft eines befreundeten Orthopäden meines Mannes sollen wir versuchen den Rücken ein paar Wochen schonen und erst dann aufgrund der Strahlen ein Röntgen machen lassen - nur telefonisches Gespräch. Was würden Sie uns raten? Soll sie das Hüpfen unterlassen? Sie tanzt Ballett und ist natürlich sehr unglücklich, dass sie momentan nicht trainieren kann. Wie lange darf so etwas dauern? Herzlichen Dank

von Mavita am 11.04.2016, 09:37



Antwort auf: Wirbelsäule gestaucht

Ohne Untersuchung bin ich genauso gut bzw. schlecht wie der befreundete Orthopäde -- gehen Sie mit Ihrer Tochter zu einem Orthopäden, lassen Sie ihn untersuchen, ggf. mit Röntgenbildern und dann eine Therapie oder Abwarten entscheiden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasserbett schlecht für die Wirbelsäule

Guten Abend, ich weiß nicht ob ich mit meiner frage hier richtig bin. Meine Tochter 6 Monate liegt gerne bei uns im Wasserbett. Jetzt frage ich mich ist das in Ordnung für die Wirbelsäule? Viele Grüße Julia


wirbelsäule

hallo, eine frage, mein 6jähriger sohn hat ab und an morgens mit schwindel zu kämpfen, ebenso verträgt er es nicht gut, beim abschreiben von der tafel immer tafel-heft-tafel zu gucken, da im "komisch" im kopf wird. karusell verträgt er auch schlecht und schuhe binden mag er nicht wegen dem bücken. organisch wurde beim kia alles abgeklärt, der kann...


Regelmäßiger Mittagsschlaf im Buggy - schlecht für Wirbelsäule?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (15 Monate) wird in der Krippe zum Mittagsschlaf häufig in einen Buggy/Sportsitz gelegt, weil sie auf der Matratze sehr unruhig schläft und die anderen Kinder stört. Der Buggy kann nicht ganz flach gestellt werden. Ich habe Bedenken, dass diese Schlafposition auf die Dauer ungesund für die Wirbelsäule ...


Schaden an der Wirbelsäule?

Hallo, Ich hoffe nicht das ich meinem Baby schonn geschadet haben! Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Wenn Sie lag oder wenn Sie in meinem Schoß gesessen hat, habe ich Sie ermuntert mit den Fingern sich in Sitzposition zu bringen bzw. habe Sie hoch gezogen. Was ihr Spaß gemacht hat. Heute habe ich von einer Hebamme erfahren das man solche h...


Wie stark Wirbelsäule schon belastbar?

Guten Tag, Mein Mann nimmt unseren 21 Monate alten Sohn sehr gerne vorne auf seinen Fuss und lässt sein Bein sehr stark vibrieren. Meinem Sohn gefällt das natürlich weil sie Stimme dann so schön vibriert. Aber wie schädlich sind die kleinen Stösse bzw Stauchungen für sie Wirbelsäule? Habe es meinem Mann jetzt verboten weil ich es nicht einschätz...


Wirbelsäule

Sehr Professor Lohmann, Eine Babywippe soll nicht gut für die Wirbelsäule sein? Mein Söhnchen, 5 Monate, ist den ganzen Tag sehr aktiv, viel in Bauchlage, versucht zu robben. Da ihm das Schaukeln (macht er selbst durch wilde kreisende Beinbewegung) sichtlich so viel Spaß macht, haben wir die Joie babywippe ab ,8 kg gekauft. Ist es ok, wenn er so i...


Braune Hautflecken über Wirbelsäule

Lieber Herr Prof. Lohmann, unser dreijähriger Sohn hat auf Höhe der unteren Wirbelsäule über jedem Wirbel braun-gelb verfärbte Haut. Es sieht aus wie eine längliche Druckstelle, aber er hat es schon länger ohne Veränderung. Über Schmerzen klagt er nicht. Können Sie sich darunter etwas vorstellen, bzw. sollten wir das abklären lassen? Mit freu...


U6 schiefe Wirbelsäule?

Guten Tag, Ich komme gerade vom Kinderarzt. Im Rahmen der U6 hat die Ärztin gesehen dass mein Kleiner wohl eine etwas krumme Wirbelsäule hat. Sie hat ihn mit dem Rücken zu sich gedreht und hingesetzt und leicht nach vorn geneigt. Dabei sagte sie halt dass die Wirbelsäule nicht ganz gerade sei und dass sie das nicht sehr oft gesehen hätte. Ich se...


Wirbelsäule - am Boden schlafen und Hüftdyslpasie

S.g. Herr Dr., Ist es irgendwie für die Wirbelsäule schädlich/nachteilig, wenn ein Baby direkt auf einer Babymatratze am Boden schläft, also ohne Lattenrost? Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hatte von Woche 7 bis 19 Pavlikzügerl, da sie eine unreife Hüfte links hatte, rechts war alles in Ordnung. Mir fällt nun auf, dass ihr rechter O...


Wirbelsäule gestaucht?

Guten Tag,  Am Sonntag Abend saß mein Sohn, 2 1/2, bei meinem Mann auf den Schultern. Mein Mann saß im Bett. Plötzlich hat sich mein Sohn losgerissen und ist hinten runter gefallen. Weder mein Mann, noch ich, haben gesehen wie er aufgekommen ist. Ich denke er ist mit dem Kopf runter und hat sich dann verdreht. Er hat dann nach einem kurzen Scho...