Wie lange warten mit Krankengymnastik bei Skoliose?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wie lange warten mit Krankengymnastik bei Skoliose?

Guten Tag, bei meiner Tochter (11 Jahre) wurde gestern eine Skoliose (unter 10%) diagnostiziert. Da mein Mann auch an einer Skoliose leidet, wurde meine Tochter bisher vom Orthopäden alle 5 Monate mit angeschaut. Gestern wurde dann plötzlich eine Skoliose (auch per Röntgenbild bestätigt) sichtbar. Nun soll ich mit meiner Tochter zur Krankengymnastik. Wir wohnen sehr außerhalb von größeren Städten. Somit ist es schwer Termine zu bekommen. Die frühesten Termine sind erst in 6-7 Wochen. Wie schnell verschlimmert sich eine Skoliose im Wachstum? Soll ich wirklich so lange auf einen Termin warten? Was können wir sonst noch machen? Ist es schlecht, wenn man schon zu beginn des Wachstums eine Skoliose feststellt? Wird sie einmal ein Korsett benötigen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von sonnenschein59 am 11.02.2016, 10:36



Antwort auf: Wie lange warten mit Krankengymnastik bei Skoliose?

Zunächst einmal ist es gut, dass Ihr Orthopäde Ihre Tochter so regelmäßig und sorgfältig untersucht. Es ist ok, wenn Sie erst in einigen Wochen mit der KG beginnen. Die Prognose der Skoliose ist rein spekulativ. Es ist wichtig, dass Sie zu der nächsten Kontrolle gehen. Für die Chance eines Korsetts gilt das Gleiche. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 13.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf Skoliose

Sehr geehrter Prof.Lohmann, bei einer Untersuchung beim Kinderarzt, wurde ein Verdacht auf Skoliose bei meiner 5,5-jähriger Tochter geäußert. Wir haben eine Überweisung zum Kinderorthpäden bekommen.Bei dem empfohlenen Orthopäden müssen wir bis Mitte Februar auf einen Termin warten.Wir dringend ist das?Können wir bis dahin warten oder lieber nach e...


Skoliose bei Vorschulkind

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unser Sohn ist 5;3 Jahre alt und wir waren letzte Woche zur U9 beim Kinderarzt. Er ist sehr groß für sein Alter (90. Perzentile), vom Körperbau schlank und schmal. Seit einiger Zeit fällt mir eine "schlechte Haltung" im Sitzen auf mit Rundrücken und vorgeschobenem Kinn. Ich sprach den Kinderarzt darauf an. Bei ...


Skoliose

Hallo, bei meiner Tochter, geboren September 2008, wurde vom Orthopäden eine leichte Skoliose festgestellt. Ich hatte das ganze bemerkt, weil der Brustkorb vorne auf einer Seite weiter nach vorne kommt . Der Orthopäde meinte, Röntgen sei nicht notwendig. Sie soll jetzt Physio machen und wir sollen Fotos zur Dokumentation machen und in einem Jahr wi...


Skoliose

Guten Morgen, bei unserem Sohn wurde eine einbogige Skoliose der LWS von 10 Grad festegestellt. Er ist 14 Jahre alt und 1,84 m groß. Wir haben nun eine Endgrößenbestimmung per roentgen der linken Hand vornehmen lassen. Das Ergebnis ist 1,96 m. Nun sind ja doch noch ca. 12 cm Wachstum zu erwarten. Wie ist denn da die Wahrscheinlichkeit der Ver...


Meine Hausärztin stellt keine Krankengymnastik Rezepte aus!

Hier der Fall! Im April war ich mit meiner 5jährigen Tochter zur U9 Untersuchung, da habe ich meine Hausärztin darauf hingewiesen, sie solle doch mal nach dem Rücken meiner Tochter schauen, da ich selber eine Skoliose habe, wie es mit ihrem Rücken ist! Daraufhin sagte sie mir, sie hätte auch schon eine leichte Verkrümmung, aber in dem Alter wir...


Skoliose?

Sehr geehrter Prof. Meine Tochter 6,5 Jahre alt bekam im Sommer eine MRT Untersuchung der Wirbelsäule. Diese wurde vorsorglich wegen chronischer blasenentzündungen gemacht und zum Ausschluss von Tumoren. Im Vorfeld wurde meine Kleine auch vom Kinderarzt und der überweisenden Ärztin komplett untersucht ( auch der Rücken) Keine Auffälligkeiten am R...


Krankengymnastik rät zur Bauchlage Baby will nicht

Hallo Dr. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate. Seit 1 Woche muss sie zur Krankengymnastik, weil sie den Rücken überstreckt und Ihren Kopf nicht wirklich nach rechts drehen möchte. Wir haben jetzt eine Übung bekommen und sie soll so viel wie möglich auf dem Bauch liegen. Da kommt auch schon das Problem.Sie will nicht auf dem Bauch liegen.Sie schrei...


Sichelfüße, C-skoliose, Knick-Senk-Spreißfüße

Hallo mein Sohn 3,5 Jahre und seit gut einem Jahr sind wir bei einem Kinderorthopäden. Dieser stellte erst die C-Skoliose und die Knick-Senk-Füße fest. Seitdem trägt mein Sohn auch Einlagen und bekommt Krankengymnastik( Fußgymnastik). Nun waren wir letzte Woche wieder dort und er hat jetzt dazu noch Sichelfüße wo ich Redressieren und die Füße tapen...


Heilung nach Skoliose-OP

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (10 Jahre, Neurofibromatose Typ 1) hat im letzten Jahr eine sehr starke Skoliose entwickelt. Korsett wurde als Möglichkeit ausgeschlossen, er soll demnächst operiert werden. Wahrscheinlich mit der VEPTR-Methode. Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Insbesondere mit der anschließenden Heilungsdauer. Wie sch...


Fragen zur Skoliose bei 12 jährigem

Sehr geehrte Herr Prof. Lohmann, bei unserem Sohn (12,8 Jahre, 183cm, errechnete Größe ca. 200cm, Knochenalter 13,5 mit 12,2 gemessen) hat der Orthopäde eine (wohl leichte) Skoliose festgestellt und uns eine Überweisung an eine Kinderorthopädie (Termine in Frankfurt leider erst wieder Ende Juli) sowie Rezept für Physiotherapie nach Schroth geg...