Wie lange kann man eine Hüft OP rauszögern

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wie lange kann man eine Hüft OP rauszögern

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, wir haben folgendes Problem, unsere Tochter kam mit einer HD Grad IIa auf die Welt Grad 54°, daraufhin kamen wir zu einem Orthopäden der dann sagte das wir breit wickeln sollten und eine dann eine Spreizhose tragen sollten, das Ganze ging dann immer positiv jedoch langsam so weiter und nach ca. 9 Monaten hieß es dann sie hätte einen Alphawinkel von 59° also entsprechend hat sich alles gebessert. Dann plötzlich der Schock, er meinte es läge eine Luxation vor und wir sollten zu einem Kinderorthopäden gehen, was wir auch machten, der sagte dann es wäre eine IId Hüfte mit Tendenz zur Luxation. Wir zogen um in der Zeit und haben dann die UNIKlinik in der Umgebung ausgewählt, dort bestätigte man uns die Diagnose und wir einigten uns erstmal darauf alle nicht operativen Mittel auszuschöpfen. Wir haben ca. 6 Monate lang eine Voijta Therapie gemacht mit Erfolg, die Therapeutin meinte das es schon sehr viel gebracht hat. Unsere Tochter kann laufen ab 11 Monaten, hat keine Schmerzen, keinen Beckenschiefstand, keine Wirbelsäulenveränderung, keine Faltenasymetrie etc... im November 2013 waren wir erneut zu einer Kontrolle wo eine Verschlechterung festgestellt wurde auf eine Grad 3 Hüfte aber Subluxation, der Femur steht da wo er stehen soll jedoch etwas weiter draußen also nicht zentriert in der Hüftpfanne aber nicht oberhalb sondern auf der gleichen Höhe wie der rechte Femur. Hier habe ich mit diversen anderen Orthopäden gesprochen wo uns gesagt wurde das eine solche OP am besten zwischen dem 5. und 6. Lebensjahr durchgeführt werden sollte wegen der Post Operativen Mobilisation und der psychischen Belastung. Nun werden wir seit einigen Monaten erheblich von den Ärzten von der letzten Kontrolle in 2013 unter Druck gesetzt und nahezu dazu überredet die OP durchzuführen obwohl andere der Meinung sind das es bei unserer Tochter nich kein wirklicher Notfall ist....unsere neue Kinderärztin hat unsere Tochter untersucht auch die Hüfte, die frei beweglich war in jeder Hinsicht auch in der Abspreizung, es gibt keinen unterschied zu der nicht betroffenen Hüftseite. Wir haben nun in Dortmund einen Termin gemacht und haben irgendwie Angst davor das uns dort ebenfalls die Pistole auf die Brust gesetzt wird und sofort operiert werden muß. Das irgendwann etwas gemacht werden muß bzw. sollte ist uns klar, wir möchten es nur soweit wie möglich rauszögern wegen dem Verständnis der kleinen und den evtl. weiteren Problemen die sich ergeben könnten....wie Narkoserisioko und evtl. anfallenden weiteren OP´s. Wie sehen Sie unsere Sache? Freundliche Grüße

von Jasmins Eltern am 14.09.2015, 20:29



Antwort auf: Wie lange kann man eine Hüft OP rauszögern

Ohne eine Untersuchung und die Röntgenbilder Ihrer Tochter kann ich natürlich nichts zu dem OP-Zeitpunkt sagen. Hören Sie sich doch erst einmal die Dortmunder Meinung an - hier herrscht ja auch große Erfahrung. Ich gehe davon aus an der Uni, wo Sie waren ebenfalls. Sie müssen diese Entscheidung treffen und Vertrauen in das Konzept haben. Wenn es gute Gründe für eine OP zum jetzigen Zeitpunkt gibt (z.B. weiter Subluxation o.ä.) dann kann eine OP jetzt auch schon sinnvoll und besser als später sein. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 20.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüft-OP

Ich mal wieder - ich hoffe sie können uns nochmal nen Rat geben. Der neuste Stand bei unserer Tochter ist der, das sich Ihre Hüfte nur schleppend verbessern. Sie soll im Juli jetzt geröntgt werden- da sie nun 1/2 Jahr alt ist. Sollte das nicht gut ausfallen wollen sie Sie zum MRT schicken - nun rät meine Kinderärztin uns erst mal nur röntgen zu l...


Wie lange kann man eine Hüft-OP bei Subluxation aufschieben?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei meinem Sohn wurde letzte Woche eine Subluxation der linken Hüfte festgestellt. Er hatte im Alter von 4 Monaten eine plötzliche komplette Luxation derselben Seite (Er hatte nach der Geburt reife Hüften), die Konservativ behandelt worden war. (Overhead-Extension und 11 Wochen Becken-Bein-Gips und anschließend n...


Hüft OP Baby / richtiger Zeitpunkt und Prognose

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann, leider ist bei unserem Kleinen eine geschlossene Reposition nicht gelungen und eine OP ist mit 6 Monaten geplant. Wann wäre aus Ihrer Sicht der optimale Zeitpunkt für eine Operation um die Gefahr einer Hüftkopfnekrose zu minimieren? Wie ist die Prognose nach einer Hüft OP im Babyalter? Wie lange kann der ...


Wann sollte eine Pfannendachplastik-OP bei einem Kleinkind frühestens erfolgen ?

Unsere 14-monatige alte Tochter (* 12.08.15) wurde bereits zweimal an der Hüfte operiert, nachdem Behandlungen mit Spreizhose und Pawlik-Bandage fehlschlugen. Es erfolgte 11/2015 (links und rechts) und 01/2016 (nur links) jeweils eine offene Reposition. Nach jew. 8-wöchiger Gipsretension wurde die Erlangener Schiene und später die Tübinger Schiene...


Wann OP bei habiturellem Spitzfuß

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 Jahre alt, bereits seit er 2 Jahre alt ist läuft er auf Zehenspitzen, was leider erst mit 4 Jahren angefangen wordern ist zu behandeln (laut aussage vom damaligen Kinderarzt verwächst sich das wieder, kurz vor seinem 4 Geburtstag haben wir dann den Kinderarzt gewechselt). Nun bekommt er seit fast 5 Jahren Kranken...


Hüftdysplasie op?

Hallo, meine Tochter, gerade 6 Jahre geworden war gestern zur Hüftdysplasie Kontrolle Röntgen. Feststellung war nun ein Winkel von 37 grad. Und es wurde uns zu einer sofortigen op geraten. Meine Frage ist nun... muss das sein? Ich habe Bedenken wegen solcher op. Wie sind denn die Erfolgsaussichten dabei? Alles gut danach oder muss man immer wieder ...


Epiphysiolysis capitis femoris sind schmerzen normal 4 Mote nach der OP ?

Guten tag , ich hatte vor 4 Monaten eine OP wegen der Epiphysiolysis capitis femoris sicherheithalber wurden beide seiten Operiert (nicht nur die linke seite wo die Epiphysiolysis capitis femoris war/ist ) jetzt Vier Monate später tretten wieder schmerzen auf nur auf der rechten seite , die schmerzen sind ungefähr so wie vor der OP auf der linken...


Heilung nach Skoliose-OP

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (10 Jahre, Neurofibromatose Typ 1) hat im letzten Jahr eine sehr starke Skoliose entwickelt. Korsett wurde als Möglichkeit ausgeschlossen, er soll demnächst operiert werden. Wahrscheinlich mit der VEPTR-Methode. Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Insbesondere mit der anschließenden Heilungsdauer. Wie sch...


Welches postoperative Verfahren nach der Schiefhals-OP

Sehr geehrter Prof. Lohmann, welches Verfahren nach der biterminale Tenotomie des Musculus sternocleidomastoideus würden Sie bevorzugen/empfehlen? Halskrause, Diademgips oder Orthese - die Kliniken behandeln unterschiedlich, wir sind verunsichert. Vielleicht haben Sie hilfreiche Infos für uns? Freundliche Grüße, Familie Schröder


Genesung nach Arthrorise-OP / Schwellung nach Belastung

Sg. Hr. Dr., mein Sohn (11einhalb J.) hatte vor genau 2 Monaten an beiden Füßen eine Arthrorise-OP mit Calcaneus-Stop-Schrauben. Er hatte extrem starke Knick-/Senk-/Plattfüße, zwar schmerzfrei, jedoch ist er immer schon total nach innen gekippt und es kam auch eine richtige "Beule" raus (optisch sehr "deformiert"). Nun sind zwei Monate seit der...