was tun bei einer Muskelhypertrophie an der Fußsohle?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: was tun bei einer Muskelhypertrophie an der Fußsohle?

Guten Tag, mein Sohn (2,4) hat eine (vermutlich) angeborene Ausweitung der plantaren Muskeln am linken Fuß. Im MRT sind diese ca. 3-4 Mal dicker als am rechten Fuß. Von Außen sieht seine Sohle schon im unbelasteten Zustand fast ebenmäßig, also ganz ohne die normale Wölbung nach innen. Beim Stehen sieht man an der Stelle, wo normalerweise die Wölbung sein müsste, einen dicken Muskel, der extrem herausschaut, als ob das Kind einen extremen Knick- und Senkfuß hätte (er hat aber einen ganz leichten Knickfuß). Auch an der rechten Fußseite steht ein Muskel an der Sohle etwas ab.Deshalb kann er nur Maßschuhe tragen, weil die linke Fußsohle mehrere cm. breiter ist, als die rechte. Er läuft quasi wie auf einem Kissen.Mit dem rechten Fuß ist alles in Ordnung. Wie ist die Prognose, werden die übergroßen Muskel Auswirkungen auf sein Fußskelett haben? Sollte er Einlagen bekommen, wenn ja, ab wann und welche? Wo kann man über solche speziellen Fälle nachlesen, in welchen Fachbüchern?

von annelise85 am 06.10.2016, 16:03



Antwort auf: was tun bei einer Muskelhypertrophie an der Fußsohle?

Zunächst brauchen Sie eine Diagnose, die korrekt und wegweisend ist. Hierzu sollten Sie mit den MRT's zu einem Kinderorthopäden und auch zu einem neurologischen Pädiater gehen, bevor eine ungezielte Therapie begonnen wird. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.10.2016



Antwort auf: was tun bei einer Muskelhypertrophie an der Fußsohle?

sehr geehrter Herr Lohmann, Kinderorthopedin konnte uns keine Diagnose stellen und schlug nur vor, weiter zu beobachten. Sie meinte nur, dass es selten vorkommt. Die MRT Beurteilung lautet nur: "im Kontrast zur rechten Seite sowie den dorsalen Muskelgruppen hypertrophe plantare Muskulatur links ohne Nachweis von Tumor oder Lipom. Normale Signalgebung der knöchernen Strukturen." Ich möchte von Ihnen natürlich keine Ferndiagnose bekommen, sondern nur ein Tipp, wo, in welcher Fachliteratur ich über solchen Fall nachlesen kann. (Habe auch Medizin studiert). Bzw. nach welchen Stichworten muss ich suchen? Mein Kleiner läuft wie auf einem Kissen und kein Orthopede (wir waren bei mehreren) konnte uns die Sachlage erklären! Mit freundlichen Grüßen A.L.

von annelise85 am 12.10.2016, 12:42



Antwort auf: was tun bei einer Muskelhypertrophie an der Fußsohle?

Ich empfehle dennoch zunächst eine Vorstellung bei einem Neuropädiater. Wenn die anderen Kollegen alle nicht weiter kommen, gibt auch sog. Zentren für "Seltene Erkrankungen", die man befragen kann. Solche isolierten Hypertrophien können z.B. auch sog. Hemihypertrophien (Klippel-Trennaunay) o.ä. sein - aber das ist alles spekulativ. Um die Radiologie nachzulesen, gibt es z.B. gutes Kompendium von Freyschmidt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.10.2016