Frage: Was tun bei Trichterbrust?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Unser Sohn ist 3,5 Monate und bei der U4 wurde nun eine leichte Trichterbrust diagnostiziert. Der Kinderarzt sagt, dies sei nicht weiter schlimm und man müsste nichts unternehmen. Ich bin allerdings doch etwas verunsichert. Welche Folgen kann dies für meinen Sohn haben? Wird es immer schlimmer? Sollte ich mit ihm nun schon zu einem Orthopäden? Oder reichen zunächst die Untersuchungen beim Kinderarzt? Viele Grüße Caro

von Caro1980 am 21.07.2014, 11:59



Antwort auf: Was tun bei Trichterbrust?

"Leichte Trichterbrüste" werden nicht operativ behandelt. Aus kosmetischen Gründen werden auch keine Operationen durchgeführt. Eine Indikation zur OP wären Schmerzen oder Atemwegseinschränkungen. Verlassen Sie sich auf den Kinderarzt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 28.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trichterbrust

Guten Abend! Mein Sohn (14) ist in den zurückliegenden Monaten ordentlich gewachsen und hat sich dabei körperlich sehr verändert. Aus dem fast "pummeligen" Kind ist ein sehr schlankes, fast dünnes geworden. Dabei entwickelte er eine für mein Empfinden auffällige Trichterbrust. Hinzu kommt eine schlechte Körperhaltung. Wobei ich nicht sagen kann,...


Trichterbrust, Essstörung

Hallo! Meine Tochter (10 monate) hat eine Trichterbrust, die langsam aufgrund einer muskulären Hypotonie entstanden ist. Zusätzlich hat sie starke Ess bzw Trinkschwierigkeiten. Ist es eventuell möglich, dass die Trichterbrust auf die Speiseröhre oder den Magen drückt? Sie scheint mir Probleme beim Schluckakt zu haben. Ob das auch tatsächlich...


Trichterbrust

Hallo mein Sohn 13 hat eine trichterbrust ist erst jetzt im Wachstum aufgefallen muß ich mir Sorgen machen .


Trichterbrust korrigieren???

Guten Abend! Mein Sohn (fast 6) hat eine Trichterbrust; ich selbst würde sagen, nicht sooooo stark, aber doch sichtbar. Im TV habe ich einen Bericht gesehen, dass die Trichterbrust operativ korrigiert werden kann (oder soll???), um Haltungsschäden zu korrigieren. Würden Sie vorschlagen, meinen Sohn einmal einem Orthopäden vorzustellen oder...