Warum läuft mein Kind nicht?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Warum läuft mein Kind nicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, mein vierjähriger Sohn hatte vor vier einhalb Wochen einen Schienbeinbruch. Seine Gibsschiene ist nun seit knapp 2 Wochen wieder ab und der Doktor sagte, dass alles verheilt ist und er wieder voll belasten darf. Nun traut er sich nicht auf seiner Hacke aufzutreten und krabbelt die meiste Zeit. Die Ultraschallbilder zeigen keinerlei Verletzung an der Hacke. Die Therapeuten bei der Physio sind auch ratlos. Wie kann ich ihn unterstützen oder generell, was können wir tun? Braucht er noch Zeit? Er fährt Fahrrad, Traktor aber auftreten mag er überhaupt nicht. Er versucht es nicht mal. Bin dankbar über Ratschläge. Freundliche Grüße Katy

von Katy123 am 24.04.2017, 11:03



Antwort auf: Warum läuft mein Kind nicht?

OK, prima, Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.04.2017



Antwort auf: Warum läuft mein Kind nicht?

Hallo Herr Prof.Doktor Lohmann, die Frage hat sich geklärt. Er läuft seit heute wieder :). Grüße

von Katy123 am 26.04.2017, 14:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (18 Monate) läuft nicht

Guten Tag Herr Dr. Matussek, Unsere Tochter ist fast 18 Monate. Sie ist feinmotorisch und sprachlich sehr weit, aber grobmotorisch hintendran. Robben konnte sie mit ca. 11 Monaten, mit ca. 14 Monaten krabbeln und sich alleine hinsetzen. Beides hat sie bis zur Perfektion in einem schnellen Tempo beherrscht.  Seit ein paar Wochen "läuft" sie n...


18 Mon. altes Kind läuft einfach nicht

Hallo, meine Tochter (ehem. Frühchen aus der 34. SSW) ist nun 18 Monate alt. Leider lernt sie einfach nicht zu laufen. Seit einem Jahr gehe ich 2x wöchentlich mit ihr zur Physiotherapie. Wenn sie auf dem Rücken liegt, benötigt sie Hilfe um sich hinzusetzen. Sie dreht sich auch nicht. Sie liegt morgens noch genauso im Bettchen wie ich sie abe...


Kleinkind läuft nach Sturz nicht mehr

Hallo, am Sonntag wurde meine Tochter-- 2 Jahre, von einer Bekannten getragen, diese ist mit Ihrem Fuß umgeknickt und mit meiner Tochter auf dem Arm gestürzt. Wir sind gleich mit Ihr zur Notfall Ambulanz ins Krankenhaus gefahren, sie wurde von einem Oberarzt untersucht--abgetastet--- es wurde keine Röntgen Aufnahme gemacht---sie weinte den ganze...


Meine Tochter humpelt bzw. läuft mittlerweile gar nicht mehr

hallo herr Dr., wir machen uns sehr große sorgen um unsere Tochter (22 Monate). am 06.10. ist sie gestürzt, sie rutschte auf einem spielzeug ab und landete auf ihrem kopf - den sturz ansich haben wir leider nicht gesehen. nachmittags fiel mir beim spazieren gehen aber auf, dass sie ihren rechten fuß nach innen zieht, wie bei entenfüßen. sie r...


Unser Sohn läuft nicht mehr nach Sturz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn mit 2,6 Jahren ist vor 3 Tagen mit seiner älternen Schwester auf der Badewanne balanciert und dabei heruntergesprungen. Das hat er wohl 3-4 mal gemacht, beim vierten hüpfen ist er laut Schilderung seiner Schwester beim Absprung auf den Popo gefallen. Er klagte auch akut über Schmerzen im Fuß und f...


Baby 13 Monate läuft nur auf Zehenspitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann! Unsere kleine Tochter ist 13 Monate alt. Sie läuft seit ihrem 10. Monat, mit festhalten, überall herum (bis dato aber immer noch nicht alleine). Jedoch immer und eigentlich außnahmslos nur auf den Zehenspitzen. Ich lese jetzt sehr oft, dass ich mir keine Gedanken machen soll, weil die kleine Maus noch so jung ...


Läuft nur auf Zehenspitzen

Ich möchte mich der vorhergehenden Frage anschließen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt, steht seit 4 Monaten, läuft seit etwa 2 Monaten an den Möbeln entlang, aber ebenfalls nur auf den Zehenspitzen. Seit etwa 3 Wochen neu ist, daß sie nicht mehr nur krabbelt, sondern häufig auf den Knien läuft, so daß diese ganz rot und rauh sind. Sie hat noch ni...


Kleinkind läuft auf Zehenspitzen

Hallo Herr Prof.Lohmann, ich habe eine Frage. Unser Sohn ist schon recht früh frei gelaufen ( 12 Monate ). Mittlerweile ist er 26 Monate alt und er läuft meistens auf den Zehenspitzen,eigentlich ja auch dem Vorderfuss, man sagt aber Zehenspitze :-) Er schein Spaß daran zu haben. Er kann, wenn er will, auch normal laufen oder gehen, aber meist...


21-monatiges Kind läuft nach Sturz nicht mehr

Sehr geehrter Professor Lohmann Unsere Tochter stürzte vor 8 Tagen vom Klettergerüst, ca 1.60 m mit einer Zwischenlandung auf einer Strickleiter auf den Boden, der mit Holzspänen bedeckt war. Seit dem läuft und steht sie nicht mehr auf dem linken Bein. Auf dem Knie sah man eine Prellmarke, ansonsten war es nie geschwollen oder blau Wir waren...


Kleinkind läuft nicht

Hallo, mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und läuft einfach nicht. Er kann an Möbeln laufen und sich hochziehen. Wenn er an einer Hand läuft versucht er immer seitlich zu gehen und an beiden Händen läuft er zwar, aber das linke Bein zieht er immer von außen. Wir gehen tur Physio und zur osteopathie. Wir waren auch schon einige Male zum Blockade löse...