Frage: W-Position schädlich?

Guten Tag, meine Tochter (9 Monate) setzt sich alleine in die W-Position. Eine andere Sitzhaltung nimmt sie noch nicht ein. Im Internet habe ich einen Bericht von 2015 gelesen, wo steht, dass dieser Sitz schädlich ist. Ich wollte gerne Ihre Meinung dazu wissen. Vielen Dank und Grüße

von Sun01 am 25.04.2016, 16:09



Antwort auf: W-Position schädlich?

Wenn diese W-Position keine Dauerposition ist, ist es nicht unbedingt ein Problem. Eine einseitige Sitzstellung in dieser Position kann zu Überdehnungen usw. führen. Sie sollten versuchen, mit Ihrer Tochter auch andere Sitzpositionen zu erlernen - wie Schneidersitz, Langsitz etc. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.04.2016



Antwort auf: W-Position schädlich?

Ich habe meinen Sohn, 15 Monate, immer gesagt, setzt dich richtig hin, nimm die Beine nach vorne und dabei seine Beine eben nach vorne gedreht. Irgendwann hat er es selber gemacht, wenn ich es ihm gesagt habe. Zunächst konnte er aber nur so sitzen und ich habe deine Fersen immer unter den Po geschoben. Heute sitzt er normal und manchmal auch noch in der W Position. Mal lasse ich ihn mal sage ich was und er kortigiert dann....

von April.lis am 30.04.2016, 18:35