Frage: Vojta oder Bobath

Hallo Dr. Lohmann, unser Sohn ist zehn Wochen alt und hat von Geburt an eine leichte Asymmetrie. Er hält sein Köpfchen bevorzugt zur rechten Seite und überstreckt dabei. Er KANN ebenso gut zur linken Seite schauen, bevorzugt aber deutlich die rechte. Wir haben jetzt 10 Einheiten KG nach Vojta hinter uns. Mir fällt es sehr schwer das Schreien auszuhalten und noch sind auch keine Erfolge sichtbar. Leider erklärt die Physiotherapeutin wenig über das Vorgehen. Nun haben wir ein neues Rezept und ich wollte die Therapeutin wechseln. Die neue fragte am Telefon, ob wir weiter nach Vojta oder lieber nach Bobath trainieren sollen. Haben Sie Erfahrungswerte mit den beiden Therapieverfahren? Was ist wie effektiv und sinnvoll bei beschriebener Störung? Vielen Dank vorab!

von Krümel1986 am 10.08.2015, 10:44



Antwort auf: Vojta oder Bobath

Ich halte die Idee der neuen Therapeutin für einen guten Versuch. Sie soll eine sanfte Form der Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage versuchen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 18.08.2015



Antwort auf: Vojta oder Bobath

Hallo. Also wir sind derzeit auch in der KG und machen Übungen nach Bobath. Das sind viel sanftere Methoden und Übungen! Kann ich nur weiterempfehlen! Vojta ist mir persönlich zu rabiat! LG Nathalie

von NWeiser am 14.08.2015, 17:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Physiotherapie: Bobath vs. Vojta

Hallo! Wie oben schon steht würde ich gern wissen, ob Sie die ein oder anderen Therapieform bevorzugen. Meine Tochter hat bisher immer die Therapie nach Bobath bekommen und morgen bekommt sie zum ersten Mal die Therapie nach Vojta. Also Vojta wurde schon mal angetestet und da sie so gebüllt hat, gleich wieder abgebrochen. Allerdings war sie ...


KG nach Vojta

Guten Morgen, bei meiner Tochter wurde mit 6 Wochen bei der U3 eine Blockade in der Halswirbelsäule mit leichter Wirbelsäulenkrümmung, Rumpfhypotonie und beginnender Schädeldeformierung einseitig festgestellt. Wir hatten bereits schon früh festgestellt, dass sie ihren Kopf nur nach links dreht, aber niemand fand dies bis dahin aussergewöhnlich.Wir...


Rundrücken - Hilft Vojta-Therapie ?

Meine Tochter (geb. 04.06.10, Geburtstermin 07.07.10) soll zur Vojta-Therapie. Laut Ärztin hat sie einen starken Rundrücken, zu schwache Muskulatur, im Bereich des Schultergürtels zu schwach - insgesamt in ihrer Entwicklung( robbt, krabbelt nicht) zurück. Wir sollen sie auf keinen Fall sitzen lassen, was in der Praxis schlecht funktioniert, da sie ...


Bobath notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 10 1/2 Monate. Sie kam mit einer luxierten Hüfte auf die Welt, die mit geschlossener Reposition, Gips und Bandage bis sie 7 1/2 Monate war behandelt wurde. Die Hüften sind 1a, sie kann nun mittlerweile robben, sich selbst aufsetzen, drehen. Krabbeln oder stehen aber noch nicht. Sie bewegt s...


Wie lange Therapie nach Vojta

Hallo, meine Tochter hat eine Vorzugshaltung nach links und dadurch auch schon einen platten Kopf, eine Blockade wurde 2mal ausgeschlossen. Sie hat 8 Wochen eine Pavlik-Bandage getragen und da ging es gar nicht, den Kopf nach rechts zu drehen. Seit sie diese los ist klappt das auch. Wir geben ihr mehr Reize von rechts als von links, und sie reag...


Vojta oder Bobath ?

Guten Tag Herr Lohmann Meine Tochter ist heute 5 Monate alt geworden und hat Krankengymnastik nach ZNS Vojta vom Orthopäden verschrieben bekommen Diagnose mit Leitsymptomatik,gegebenfalls wesentliche Befunde: Bewegungsstörung von Extremitäten, Rumpf- & Kopfmuskulatur z.B. Hemi-, Tera-, Paraplegie/-parese C 0/1 Dysfunktion Tonus-Asymmetrie-Syndrom f...


Krankengymnastik nach Vojta, Behandlung nach Blockade, Säugling 13 Wochen

Hallo! Bei unserem 13 Wochen alten Sohn Alexander wurde eine Blockade im Halswirbel diagnostizert, nachdem wir die Kinderärztin auf eine Abflachung am Schädel unseres Sohnes hingwiesen haben. Wir wurden bei Dr Hohendahl in Bochum vorstellig, der die Blockade löste. Zusätzlich wurde eine Krankengymnastik nach Vojta verordnet. Die Übungen sollen meh...


KG nach Vojta bei Hüftdysplasie notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei unserem Sohn, geb. 30.01.2015, wurde im Rahmen der U2 eine Hüftdyplasie festgestellt. Eine erbliche Vorbelastung besteht nicht. Nach Vorstellung beim Kinderorthopäden trägt er nun seit seinem 12. Lebenstag (11.02.2015) die Tübinger Hüftbeugeschiene. Folgende Werte wurden festgestellt: links: knöcherne ...


Krankengymnastik nach Bobath sinnvoll?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist 9 Monate alt und war jetzt 3mal bei der Physiotherapie (Krankengymnastik nach Bobath). Diese wurde von unserem Kinderarzt verordnet, da meine Tochter nicht gerne in der Bauchlage liegt, nicht krabbelt, robbt etc.und sich auch noch nicht selbst vom Rücken auf den Bauch dreht. Desweiteren fie...


Vojta Behandlung bei Baby 8 Monate

Hallo, mein Sohn (8,5Monate) hat vom Kinderarzt eine Physiotherapie (Bobath, Vojta) verordnet bekommen weil er noch nicht frei sitzen kann. Er krabbelt schon seit dem 7.Monat und beginnt auch sich hochzuziehen. Die Ärztin hat festgestellt, dass er nicht den Drang hat, sich in die Sitzposition zu ziehen, wenn man ihn im Liegen an den Handgelenken...