Vojta Behandlung bei Baby 8 Monate

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Vojta Behandlung bei Baby 8 Monate

Hallo, mein Sohn (8,5Monate) hat vom Kinderarzt eine Physiotherapie (Bobath, Vojta) verordnet bekommen weil er noch nicht frei sitzen kann. Er krabbelt schon seit dem 7.Monat und beginnt auch sich hochzuziehen. Die Ärztin hat festgestellt, dass er nicht den Drang hat, sich in die Sitzposition zu ziehen, wenn man ihn im Liegen an den Handgelenken hält. Trotzdem macht er den Eindruck, als würde er das Sitzen immer wieder versuchen hinzukriegen aber es klappt noch nicht. Meine Fragen: 1. Ist diese Therapie jetzt schon notwendig? Ich sträube mich da hinzugehen,weil ich mein Kind nicht schreien lassen will. Ich möchte ihm aber auch nicht eine Therapie verweigern die möglicherweise notwendig ist. 2. Darf ich mein Kind schon in den Hochstuhl setzen zu den Mahlzeiten obwohl er noch nicht frei sitzt? Ich danke Ihnen vielmals.

von lizzy1985 am 09.11.2017, 07:17



Antwort auf: Vojta Behandlung bei Baby 8 Monate

Ich würde mal abwarten - wenn Ihr Kind keinen pathologischen Untersuchungsbefund hat, besteht kein Grund zur Sorge. Geben Sie Ihrem Kind noch Zeit. Eine Krankengymnastik ist grundsätzlich nicht schlecht - es stellt sich nur die Frage, ob die Entwicklung nicht ohne Hilfe verlaufen kann. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.11.2017



Antwort auf: Vojta Behandlung bei Baby 8 Monate

Hi, ich bin zwar nicht der Experte, aber ich antworte trotzdem mal ;) Ich verstehe das überhaupt nicht! Meiner hat mit 8 Monaten angefangen sich hochzuziehen und zeitgleich das Krabbeln begonnen. Sich selbstständig hinsetzen und auch einigermaßen sicher sitzen konnte er erst mit 11 Monaten. Heute ist er 15 Monate, läuft seit kurzem und hat immer noch nicht viel Interesse am Sitzen ;) Im Hochstuhl saß er zu den Mahlzeiten seit dem Krabbelbeginn. Votja ist eine anstrengende Therapie! Ich würde dir empfehlen eine zweite Meinung einzuholen. Alles Gute!

von SarahRose44 am 12.11.2017, 19:09



Antwort auf: Vojta Behandlung bei Baby 8 Monate

Hallo, mein Sohn (heute13) kam in der 31 SSW zur Welt und hat daher auch beide Therapien bekommen, sie sind nicht ohne (Folge war ein Leistenbruch) aber es war notwendig und erfolgreich. Ich habe eine 8 Monate alte Tochter die weder frei sitzt, noch krabbelt, sondern sich robbt, jedoch kann das in unserer krabbelgruppe ein einziges Kind von 12, also krabbeln und frei sitzen. Kinder entwickeln sich nun mal unterschiedlich und wenn es das ein oder andere später kann ist das völlig OK. Bin kein Experte, aber habe beides erlebt, daher finde ich es noch nicht nötig. Alles gute. Vlg

von Mamavondelia am 12.11.2017, 22:14



Antwort auf: Vojta Behandlung bei Baby 8 Monate

https://www.medizin-im-text.de/blog/2016/7277/umstrittenes-vojta-liebe-mamas-habt-mehr-mut/ Mach dir selbst ein Bild, ich habe die Therapie bei meinem Großen verneint. Er hat alles normal, etwas später gelernt. Lg

von Lirysa am 14.11.2017, 11:41



Antwort auf: Vojta Behandlung bei Baby 8 Monate

https://www.medizin-im-text.de/blog/2019/61558/argumente-gegen-die-vojta-therapie-bei-babys-und-kindern/

von Julik@t am 25.01.2019, 18:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankengymnastik nach Vojta, Behandlung nach Blockade, Säugling 13 Wochen

Hallo! Bei unserem 13 Wochen alten Sohn Alexander wurde eine Blockade im Halswirbel diagnostizert, nachdem wir die Kinderärztin auf eine Abflachung am Schädel unseres Sohnes hingwiesen haben. Wir wurden bei Dr Hohendahl in Bochum vorstellig, der die Blockade löste. Zusätzlich wurde eine Krankengymnastik nach Vojta verordnet. Die Übungen sollen meh...


KG nach Vojta bei Hüftdysplasie notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei unserem Sohn, geb. 30.01.2015, wurde im Rahmen der U2 eine Hüftdyplasie festgestellt. Eine erbliche Vorbelastung besteht nicht. Nach Vorstellung beim Kinderorthopäden trägt er nun seit seinem 12. Lebenstag (11.02.2015) die Tübinger Hüftbeugeschiene. Folgende Werte wurden festgestellt: links: knöcherne ...


Vojta oder Bobath

Hallo Dr. Lohmann, unser Sohn ist zehn Wochen alt und hat von Geburt an eine leichte Asymmetrie. Er hält sein Köpfchen bevorzugt zur rechten Seite und überstreckt dabei. Er KANN ebenso gut zur linken Seite schauen, bevorzugt aber deutlich die rechte. Wir haben jetzt 10 Einheiten KG nach Vojta hinter uns. Mir fällt es sehr schwer das Schreien aus...


Spitzfuß Diagnose und Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Weil es bei unserem Sohn keine Weiterentwicklung beim Laufenlernen gab, waren wir beim Orthopäden. Dieser hat Spitzfüße diagnostiziert und erst einmal Physiotherapie verschrieben. Erst wenn das keinen Erfolg bringt wollte er an andere Maßnahmen denken.Soweit so gut... Nun regt die Familie an, sich doch noch mal e...


Behandlung Sichelfüsse beri knapp 7jähriger

Hallo, bei meiner Tochter wurden jetzt im Rahmen der Schuluntersuchung und anschließendem Orthopädenbesuch Sichelfüsse diagnostiziert. Sie läuft schon sehr über den "großen Onkel", vor allem rechts. Zudem hat sie bereits Schuhgröße 34. Bisher gehen wir jetzt 6 mal zu Physiotherapie. Aber dort auch wie beim Orthopäden hören wir immer nur, da kann...


Behandlung Osteochondritis

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich schreibe Ihnen aus den USA, wo unser 12 jaehriger Sohn vor einigen Tagen mit Osteochondritis dissecans (nicht verletzungsbedingt) diagnostiziert wurde. Unser Sohn ist leidenschaftlicher Fussballspieler und spielt auf einem sehr kompetitiven Team. Fuer ihn ist das Fussballverbot fuer mindestens drei Monate dah...


Behandlung Hüftdysplasie IIa

Hallo, Wie würden Sie eine IIa Hüfte mit beidseitig 55grad behandeln? Meine Tochter ist 8 Wochen alt und soll jetzt für 2.5 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene tragen. Ich würde zusätzlich gerne Physiotherapie machen, aber der Orthopäde sagt, das sei kontraindiziert. Was meinen Sie? Danke für Ihre Einschätzung


Behandlung Oberschenkelfraktur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn (2,5 Jahre) hat leider eine Oberschenkelfraktur, die nun mit Overhead-Extension behandelt wird. Ist es ratsam, in diesem Alter danach einen Kinderphysiotherapeuten aufzusuchen oder regulieren das Kinder in diesem Alter noch selbständig? Außerdem wurden bisher 6 Röntgenaufnahmen von seinem Ob...


Behandlung bei Hüftdysplasie

Sehr geehrter Prof. Lohmann, bei unserer Ende Dezember geborenen Tochter wurden bei der U2-Untersuchung folgende Werte gemessen: Hüfttyp: IIa IIa Alpha Winkel links: 53 rechts: 56 Beta Winkel: links: 78 rechts: 79 Wir haben seitdem breit gewickelt. Bei der U3 Untersuchung heute wurden dann folgende Werte gemessen: IIa IIa Alpha Winkel ...


Behandlung mit HIO-Technik wirksam?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine 5 Monate alte Tochter, hat sich in den ersten 3 Monaten, nach ihrer Geburt, immer überstreckt. Unsere Hebamme, schickte uns dann zur Osteopathin (3 Sitzungen für umsonst, meiner Meinung nach). Unser kinderarzt meinte, er findet, links ist ihre bevorzugte Seite und schickte uns zum Orthopäden, der sie dann ma...