Vitamin D spiegel nach Geburt bestimmen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Vitamin D spiegel nach Geburt bestimmen?

Hallo Dr. Lohmann, ich bin in der 30 SSW und bei mir wurde gerade ein massiver Vitamin D Mangel festgestellt. Der Wert beläft sich nur auf 3,5ng/ml! Ich nehme jetzt erst mal 1000 iE Vit D tägl. (wobei mein Hausarzt diekt sagte, er wüsste nicht ob das reicht, da er sich nicht auskennt bzgl. der Schwangerschaft) Ich überlege mir nun noch Rat von einem Endokrinologen zu holen. Sollte beim Baby nach Geburt der Wert kontrolliert werden, oder eine direkte Gabe von Vit D erfolgen? Gibt es ein erhöhtes Frakturrisiko beim Baby? Danke für die Info. mfg fusselmami

von fusselmami am 26.03.2015, 15:19



Antwort auf: Vitamin D spiegel nach Geburt bestimmen?

Es ist sicherlich sinnvoll bei Ihrem Kind nach der Geburt den Vit.-D - Spiegel zu bestimmen. Sie sollten hierzu aber unbedingt einen pädiatrischen Endokrinologen befragen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 26.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D

Guten Tag, wir machen uns Gedanken, ob eine verspätete Vitamin D Zufuhr noch Nachwirkungen haben könnte und wollten vor den Orthopäden Termin es einfach schon mal loswerden. Unsere Tochter ist 20 Monate alt und bekam erst mit 3 Monaten Vitamin D in Tabletten Form, da wir es nicht kannten und wir erst mit 3 Monaten gefragt wurden, ob wir Viram...


Wachstumsstörung Vitamin D

Hallo Herr Dr. Matussek Durch mein ganzes Grübeln ist mir noch etwas in den Sinn gekommen, weshalb ich mir nun Vorwürfe mache. Als meine Tochter ein Baby war, habe ich die Gabe von Vitamin D leider sehr oft vergessen. In meiner Erinnerung hat sie wirklich nicht viel davon bekommen.  Wir waren damals mitten im Hausbau, dann hatte ich noch ei...